Mercedes W201: Hallo Taxi!

Einsteigen und Abfahren auf einen 92er Mercedes 190

 Mercedes W201: Hallo Taxi!	: Einsteigen und Abfahren auf einen 92er Mercedes 190
Erstellt am 20. Mai 2014

Längst zum Klassiker der Mercedes-Firmengeschichte avanciert, ist und bleibt die Baureihe W201 eine automobile Attraktion auf unseren Straßen. Ein Hingucker der besonderen Art wiederum ist der Mercedes 190 im coolen Taxi-Look von Jakob und Richard Esch, die Ihren Benz betont auf sportlich trimmten. Wer wollte sich von diesem Mercedes nicht auch gerne durch die Gegend chauffieren lassen?

Stil-Ikone W201

Jakob und Richard schätzen – wie so viele Mercedes-Fans und Automobil-Experten – die Baureihe W201 als Meilenstein der Mercedes-Historie. Denn bis zu seinem Erscheinen waren Mercedes-Modelle traditionell stets „groß und gut“. Mit dem 190er kam die außergewöhnliche Mercedes-Qualität nun auch in kompakter Form daher.

Mercedes 190: Kompakt und Klasse

In der Baureihe W201 paarte Mercedes die gewohnt herausragende Solidität der Marke mit eine Fülle technologischer Innovationen. Ein gelungener Mix, der den schon bald liebevoll als „Baby-Benz“ titulierten 190er zum Verkaufsschlager machte.

Starke Argumente sprechen für den W201

„Genug gute Gründe, den Mercedes 190 für die Gegenwart und Zukunft zu bewahren“, finden Jakob und Richard. Mit Blick auf den aktuellen Zustand der Limousine würde das Projekt der beiden Brüder wohl am treffendsten mit dem Motto „Erhalten und Gestalten“ überschrieben sein. Denn Jakob und Richard ging es offenkundig weniger um die Konservierung der Originalität eines angehenden Youngtimers, sondern vielmehr um ihre ganz persönliche Interpretation des automobilen Phänomens „Mercedes 190“.

Sport-Star Mercedes 190

In Anlehnung an die großen Renn-Erfolge, welche die Baureihe W201 seinerzeit für Mercedes errang, richteten Jakob und Richard ihren 190er konsequent sportlich ab. Dabei beschränken sich die Mercedes-Fans nicht auf bloße Äußerlichkeiten. Stattdessen untermauert der Benz seine ambitionierte Anspruchshaltung mit einem leistungsgesteigerten Austausch-Triebwerk.

W124-Power für den „Baby-Benz“

Ursprünglich war der Mercedes 122 Serien-PS stark. Mittlerweile gebietet der 190er dank der Organspende eines Mercedes 300E (W124) über ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Aggregat samt dazugehörigem Automatik-Getriebe. „Durch die Optimierung der Benzineinspritzung und die Montage einer durchsatzstarken Powersprint-Abgasanlage mit durchgehendem 3-Zoll-Rohr holen wir jetzt 210 Pferdestärken aus dem Motor“, erklären Jakob und Richard.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Der Mercedes 190 geht optisch in die Offensive

Die Höchstgeschwindigkeit veranschlagen die beiden Brüder bei 240 km/h. Und seine beachtliche Agilität sieht man dem Mercedes bereits im Ruhezustand an. Dafür sorgen unter anderem die eigens angefertigten Schürzen an Front- und Heckpartie, welche das Outfit mit einer kräftigen Prise Dynamik würzen.

Tolle Breitseite: Der Benz legt tüchtig zu

In Kombination von Göckel-Grill mit getönten Klarglas-Scheinwerfern, aerodynamisch geformten Außenspiegeln von Prior-Design und den fett angedickten Radhäusern (je 40 mm vorne und je 45 mm hinten) erzielt der Mercedes allein in optischen Belangen einen betont starken Eindruck.

Full-House in Kotflügeln und Seitenteilen

Mittels der spektakulären Tieferlegung steuern die Lorinser-Federn eine dem Handling zugute kommende Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts bei. Die Achsen sind mit 17-zölligen Lenso-Rädern bestückt, die mit 205/40er Reifen (EP-Tyres) gesattelt werden. Um die Luft aus den voluminösen Radkästen zu drücken, legten Jakob und Richard rundum breite Spurplatten (2 x 25 mm vorne und 2 x 45 mm hinten) auf.

Hörsinnig gut!

Deutlich zahmer gibt sich der Mercedes 190 im Innenraum. Denn hier begnügen sich die 30- und 35jährigen Mercedes-Fans im Wesentlichen mit einem Victor-Lenkrad zur Bereicherung der darüber hinaus mit Chrom-Akzenten aufgehübschten Ausstattung. Zudem gönnten sie sich ein klanggewaltiges Incar-Entertainment, welches sich aus Xomax-Steuereinheit, Impulse-Endstufe und Lautsprechersystemen von Spectron und Earthquake zusammensetzt.

Eyecatcher W201

„Sieben Jahre sind wir jetzt mit dem Umbau zugange“, sagt Richard, „und ein Ende ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: "So schnell gehen uns die Ideen nicht aus. Dabei ist die Anerkennung, die wir auf den Mercedes-Treffen von den Besuchern erfahren, der schönste Lohn für uns.“

Der Mercedes 190 beweist Sportsgeist

Jakob und Richard bleiben für Überraschungen gut

Weil aber die Gunst des Publikums in jeder Saison aufs Neue gewonnen werden will, kann das eine oder andere Update gewiss nicht schaden. „Diesbezüglich bietet die Kabine ja noch jede Menge Möglichkeiten für ein Modifying“, weckt Jakob augenzwinkernd die Neugierde. Es lohnt sich also, beim nächsten Meeting nach einem W201-Taxi Ausschau zu halten...



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190 (W201)

Baujahr: 1992

Motor: Implantierter 3,0-Liter-Sechszylinder vom Mercedes 300E (W124), Benzineinspritzung optimiert, Leistung: 210 PS, Powersprint-Auspuffanlage ab Kat mit durchgehendem 3-Zoll-Rohr und ovalem Endrohr (165 x 75)

Getriebe: Automatik-Getriebe vom Mercedes 300E (W124)

Bremsen: Serie

Räder: Lenso „D1“, 9 x 17 ET35 vo/hi

Reifen: EP Tyres, 205/40-17 vo/hi

Fahrwerk: Lorinser-Federn, Bilstein-Dämpfer, Distanzscheiben rundum: 2 x 25 mm vorne und 2 x 45 mm hinten

Karosserie: Göckel-Grill, Front- und Heckstoßfänger in Einzelanfertigung, getönte Klarglas-Scheinwerfer, Prior Design-Außenspiegel, Wischer zentriert, Radhäuser verbreitert: vorne je 40 mm und hinten je 45 mm

Innenraum: Victor-Lenkrad, Chrom-Parts, Meilen-Tacho

ICE: Xomax-Headunit, Impulse-Endstufe, Spectron-Lautsprecher-Systeme, Earthquake-Woofer

Dank an: Karosseriebau Haas, Klaus Kern Auto-Elektrik, Lackiererei Knoll

34 Bilder Fotostrecke | Mercedes W201: Hallo Taxi!: Einsteigen und Abfahren auf einen 92er Mercedes 190 #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community