Mercedes SL55 AMG: Schwarz, breit, stark!

Verjüngte Optik und Extra-PS werten den R230 auf

Mercedes SL55 AMG: Schwarz, breit, stark!: Verjüngte Optik und Extra-PS werten den R230 auf
Erstellt am 11. Oktober 2012

Eigentlich wollte Sportwagen-Enthusiast Ralf Maus ja immer einen Ferrari fahren. Letztendlich ist es dann aber doch ein Mercedes SL55 AMG (R230) geworden. Eine Entscheidung, die der Mercedes-Fan bis heute nicht bereut. „Reinrassige Sportwagen kommen eben nicht nur aus Italien“, weiß der AMG-Pilot zu vermelden.

Mercedes sticht Ferrari aus

„Wie Kinder manchmal so sind“, beginnt Ralf Maus aus seinen frühen Jugendtagen zu erzählen: Als kleiner Steppke träumte ich davon, später mal einen Ferrari zu fahren.“ Wie man allerdings unschwer sehen kann, hat sich der selbständige Kaufmann dann aber doch nicht für einen Renner aus Maranello entschieden.

Power-Player in der Liga der Supersportwagen: Mercedes SL55 AMG

Am Geld wird es freilich kaum gelegen haben, denn ein Mercedes-AMG spielt – nicht nur in finanztechnischen, sondern gewiss auch in motorsportlichen Belangen – in der selben Liga wie die kultigen Luxus-Sportwagen aus dem schönen Italien.

Die Mercedes-AMG nehmen es mit jedem auf

Denn leistungsmäßig können die Edel-Automobile aus Affalterbach es allemal mit den Ferrari-Flitzern aufnehmen. Und dieser Fakt war letztendlich auch der Grund, warum sich der Plettenberger im letzten Jahr für einen Mercedes SL55 AMG entschied.

Auffallend anders: Mercedes SL55 AMG

„Es reizte mich sehr, den Ferrari-Piloten in unserer Gegend mal Paroli zu bieten. Ferraris gibt es hier nämlich bereits so einige“, erläutert Ralf Maus seine Motive für den AMG-Kauf. Insofern wäre es nicht allzu originell gewesen, wenn ich mir selbst auch noch einen gekauft hätte. Aber ein Mercedes-AMG war dagegen etwas völlig anderes. Damit fällt man in unserer regionalen Sportwagen-Szene enorm auf. Ganz zu schweigen von den wirklich außergewöhnlichen Fahrleistungen des SL55 AMG.“

Einst und jetzt: Mercedes steht in der Gunst ganz oben

Die Entscheidung für einen Mercedes fiel Rolf Maus ganz und gar nicht schwer. „Trotz aller kindlichen Begeisterung für Ferrari“, blickt Ralf Maus zurück, „war ein Mercedes für uns Jungens damals ebenfalls ein ganz besonderes Auto. Ich weiß noch, wie meine Freunde und ich begeistert den vorbeifahrenden Heckflossen nachschauten und wir uns an den Fensterscheiben der geparkten Mercedes die Nasen platt gedrückt haben."

In puncto Qualität die Nummer Eins: Mercedes

„Aus damaliger Sicht gab es für uns kaum bessere Autos als die Modelle von Mercedes. Tja, und eigentlich hat sich an dieser Auffassung bis heute nichts geändert. Auch jetzt, in meinen Fünfzigern, bin ich der Meinung, dass Mercedes mit den AMG-Modellen die besten Serienautos der Welt baut. Und ich habe schon einiges gesehen und gefahren“, lobt Ralf Maus die Qualität der Marke mit dem Stern.

Kfz-Mechaniker bei Mercedes: Lebe Deinen Traum!

Dennoch schlummerte in Ralf Maus stets auch die Sehnsucht nach den südländischen Sportflitzern. Der endgültige Sinneswandel zugunsten von Mercedes setzte bei Ralf Maus dann aber in jenen Jahren ein, in denen er als Kfz-Mechaniker für Mercedes arbeitete. „In dieser Zeit verdiente ich nicht nur meine Brötchen bei Mercedes, sondern wurde durch und durch vom Mercedes-Virus infiziert."

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Sportlicher Vorgänger: Mercedes R129

Vor etlichen Jahren wagte der Sauerländer den Schritt in die Selbständigkeit. „Seitdem muss ich beruflich viel unterwegs sein. Die Kunden müssen schließlich persönlich besucht werden“, erzählt der im Metallhandel tätige Kaufmann. Also musste ein entsprechend repräsentativer Geschäftswagen her. „Sportlich sollte er allerdings auch sein“, wirft Ralf Maus ein. Seinerzeit fiel die Wahl daher auf einen Mercedes der Baureihe R129.

Der SL55 AMG löst den R129 als Dienstwagen ab

„Dieses Auto war absolut großartig. Aus diesem Grunde habe ich den Roadster eine ganz Weile, genau genommen 16 Jahre, gefahren. Am liebsten hätte ich den Mercedes behalten, aber wenn man ein Auto auch als Geschäftswagen nutzt, dann sollte man schon auf eine gewisse Aktualität achten. So entschloss ich mich vor einem Jahr zum Kauf eines Mercedes SL55 AMG.“

Wild ab Werk

Diesbezüglich entschied sich Ralf Maus für ein Modell des Baujahres 2004. Drei Jahre zuvor hatte Mercedes die Sportvariante des SL500 der Baureihe R230 aufgelegt. Hatte der mächtige 5,4-Liter-V8 anfangs 476 PS geleistet, stellte der Treibsatz nach einer Werks-Überarbeitung ab Frühjahr 2002 nunmehr satte 500 PS zu Verfügung.

Per Software-Update mobilisiert der Mercedes 560 PS

Der Mercedes SL55 AMG von Ralf Maus kann diesen fürwahr beachtlichen Output sogar noch toppen. Dank der Überarbeitung des Steuergeräts wuchtet sein Kompressor-Aggregat urgewaltige 560 PS auf den Antriebsstrang. „Somit haben mein SL55 AMG und ich ganz gewiss keinerlei Mühe, mit einem Ferrari mitzuhalten“, merkt Ralf Maus augenzwinkernd an.

Parts des SL63 AMG verjüngen die Optik

Das Erscheinungsbild des schwarzen Roadsters offenbart, dass der Mercedes auch in optischen Belangen einigen Modifikationen unterzogen wurde. Front-und Heckstoßfänger sowie der Diffusor in Gestalt des Nachfolgemodells Mercedes SL63 AMG bewirken eine spürbare Verjüngung des ohnedies attraktiven Looks.

Borbet-Reifen bestücken die Achsen

Auf den Achsen stecken 19zöllige Leichtmetallfelgen von Borbet. Sie werden kombiniert mit Dunlop-Pneus, deren gewaltige Dimensionen (255/35 x 19 vorne und 285/30 x 19 hinten) den muskulösen Topsportler der Baureihe R230 satt und stämmig auf die Straße stellen.

Der Mercedes SL55 AMG beeindruckt mit einer stämmigen Straßenlage

An der kraftvollen Inszenierung wirkt das mittels nachgerüstetem Steuermodul modifizierte ABC-Fahrwerk mit. Das Update erlaubt einer Tieferlegung der Karosserie um 25/30 mm. Zudem drängeln 15-mm-Spurplatten die hintere Rad-Reifen-Kombi merklich nach außen.

Im Innenraum des Mercedes herrscht das Gesetz der Serie

Bei der Gestaltung des Innenraums verlässt Ralf Maus sich hundertprozentig auf die Geschmackssicherheit der Mercedes-Stylisten. Perfekt konturierte AMG-Sitze bieten knackigen Sitzkomfort und straffen Seitenhalt. Derweil betonen Aluminium-Blenden und weiße Instrumentenscheiben den sportiven Charakter des Mercedes SL55 AMG. „Besser geht es nicht“, befinden der 53jährige Mercedes-Fan und seine Tochter Lea, die sich vom SL55 AMG ebenso begeistert zeigt wie der Vater. Ob sie den Wagen dereinst selbst pilotieren wird? Geduld ist jedenfalls gefragt. Denn Ralf Maus trennt sich bekanntermaßen ja nur sehr ungern von „seinem“ Mercedes. Immerhin fuhr er den R129 ja lange 16 Jahre...



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes SL55 AMG (R230)

Baujahr: 2004

Motor: V8-Motor mit Kompressor, Hubraum: 5436 ccm Steuergerät modifiziert, Leistung: 560 PS

Getriebe: Funfgang-Automomatik

Bremsen: Serie

Räder: Borbet, 9 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten

Reifen: Dunlop Sport, 255/35 x 19 vorne und 285/30 x 19 hinten

Fahrwerk: Tieferlegungsmodul für ABC-Fahrwerk, minus 25/30 mm, 2 x 15-mm-Distanzscheiben hinten

Karosserie: AMG, Front- und Heckstoßfänger sowie Heck-Diffusor vom SL63 AMG

Innenraum: Original AMG

ICE: Original Mercedes

31 Bilder Fotostrecke | Mercedes SL55 AMG: Schwarz, breit, stark!: Verjüngte Optik und Extra-PS werten den R230 auf #01 #02

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Schick schick und auf dem roten Teppich Sa. gesehen... Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community