Mercedes SL55 AMG: Das Kraftpaket

2006er R230 bringt satte 620 PS auf die Straße

Mercedes SL55 AMG: Das Kraftpaket	: 2006er R230 bringt satte 620 PS auf die Straße
Erstellt am 25. Juni 2013

Mit 517 Serien-PS darf sich der Mercedes SL55 AMG ohne jeden Zweifel zur Top-Liga der automobilen Leistungsträger zählen. Und dennoch möchte mancher Mercedes-Fan seinem R230 noch mehr abfordern. So wie Ralf Gersonde, dessen Roadster mithilfe eines Tuning-Pakets von MKB-Motorenbau nunmehr urgewaltige 620 PS mobilisiert.

Mehr PS für mehr aktive Sicherheit

Manche können eben einfach nicht genug Pferdestärken unter der Haube haben. Zu ihnen zählt Ralf. „Dabei geht es gar nicht so sehr um die mögliche Endgeschwindigkeit, sondern vielmehr um die großartige Kraftentfaltung, wenn der Mercedes bei entschlossenem Tritt aufs Gaspedal anzieht “, erläutert der 44jährige sein Faible für kraftvolle Motorentechnik. „Zudem ist mir der Zugewinn an aktiver Sicherheit wichtig.“

Vom Motorsport zum Mercedes SL55

Schnelle Autos sind die große Leidenschaft von Ralf . Noch vor Erwerb des Führerscheins mischte er als 17jähriger schon im Rallye-Sport mit. „Fast vier Jahre war ich im BMW-Juniorteam aktiver Motorsportler“, erinnert sich der Weseler. „Über BMW und Volvo bin ich aber dann schließlich bei Mercedes gelandet.“

Einmal Mercedes – immer Mercedes

„Und wie es ebenso ist“, fährt Ralf fort, „einmal Mercedes – immer Mercedes.“ Weil die Leidenschaft zu seinem Mercedes-Benz so überaus groß ist, schmückt er seinen jeweils aktuellen Mercedes stets mit einer italienischen Liebeserklärung „Tu mi piaci“ steht auf dem Kofferraumdeckel zu lesen - was soviel bedeutet wie „ich mag Dich“.

Faszination Mercedes Roadster

Zu den weiteren automobilen Leidenschaften des Mercedes-Fans zählt das Cabrio-Fahren. „Die Außentemperaturen spielen dabei gar keine so große Rolle“, erläutert Ralf Gersonde. Hauptsache die Sonne scheint. Dann kommt selbst bei 6 Grad das Dach weg“, zeigt sich der Roadster-Pilot entsprechend abgehärtet.

Feuer und Flamme für den SL55 AMG

Ralf ist offenkundig hart im Nehmen. Das muss der Niederrheiner, der seine Brötchen als Polizeibeamter verdient, freilich auch sein. „Der Beruf ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Insofern habe ich mir nach Dienstschluss eine Tour im Cabrio redlich verdient. So kann ich den Tag gemütlich ausklingen lassen, oder ich genieße die Freizeit mit Fitness und Freunden.

Der R230 hält Winterschlaf

Dem Roadster billigt er freilich im Winter eine Auszeit zu. „Dann kommt der Mercedes R230 in die schützende Garage, wo er warm und trocken auf den Frühling wartet. „In den Monaten mit Schnee und Schmuddelwetter bin ich dann mit einem Allrad-SUV unterwegs.“

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Gute Neuigkeit: Mercedes SL55 AMG

Vor dem SL55 AMG pilotierte Ralf einen Mercedes CLK CM43 von Carlsson. „Sechs Jahre war dieser Mercedes mein Wegbegleiter, aber dann musste einfach mal was Neues her“, sagt der Mercedes-Fan. Und zwar besagter Mercedes SL55 AMG.

Tuning von MKB-Motorenbau

Der Roadster des Baujahres 2006 bringt den hubraumgewaltigen V8 mit, der - von einem Kompressor zwangsbeatmet - eine serienmäßige Kraftentfaltung von 517 PS vorweisen kann. Um den Mercedes SL55 AMG jedoch mit einem Extra-Kick zu versehen, gab Ralf seinen R230 in die Hände von MKB-Motorenbau in Winnenden.

Leistungssteigernde Maßnahmen pushen den Mercedes zu neuen Höchstleistungen

Die Tuning-Experten bieten für den R230 diverse Leistungspakete an. Keine Überraschung, dass sich der PS liebende Polizist für die „große Lösung“ entschied. Sie besteht aus Hochleistungsnockenwellen, einer speziellen Kompressorkupplung, einer geänderten und volumenoptimierten Drosselklappeneinheit, der durchsatzstarken Edelstahl-Abgasanlage, einem Update des Motormanagements inklusive V-max Aufhebung, Titan-Pleuel, Performance-Zündkerzen, einem modifizierten Ansaugtrakt und einer Titan-Kardanwelle.

620 PS beschleunigen den Mercedes über 350 km/h

Überarbeitet wurde auch die Steuerung der Getriebe-Elektronik mit deren Unterstützung das verstärkte AMG-Fünfgang-Automatikgetriebe die 620 PS auf die zu 45 Prozent gesperrte Hinterachse leitet. „Das Setup bürgt für optimale Traktion, denn die Kraftentfaltung von 820 Newtonmetern will schließlich auch auf die Straße gebracht werden“, lobt Ralf die für seinen Geschmack perfekte Abstimmung des Mercedes. Der Höchstgeschwindigkeit wird erst ein Ende bei gut 350 km/h gesetzt."

Offensive Optik

Optisch bietet der in Designo-Brillantschwarz lackierte Mercedes SL55 AMG das vertraute Bild. Neben den bekannten AMG-Aero-Parts und den sportiven 19-Zöllern, die mit Bridgestone-Niederquerschnittreifen (255/35-R19 vorne und 285/30-R19 hinten) bestückt sind, werten AMG-Embleme das Image des Roadsters auf.

Sport an Bord

Inwendig lässt es sich Ralf mit einer Ausstattung in zweifarbigem Designo-Nappa-Leder (Graphit und Blau) gut gehen. Die Dachsäulen sind mit edlem Alcantara bezogen; Dekorblenden in Labrador-Blue-Pearl verdichten die luxuriös-sportive Anmutung des Interieurs. Die Hände des Piloten umfassen ein Black-Series-Lenkrad mit Schaltwippen. Auf diese Weise werden die motorsportlichen Potentiale dieses bärenstarken Mercedes SL55 AMG förmlich greifbar.

Weitere Modifikationen sind in Vorbereitung

„Perfekt bis ins Detail“, möchte man meinen. Dennoch sieht Ralf noch Möglichkeiten für Verbesserungen. „Für die Zukunft sind noch ein Dachmodul, Distanzscheiben, ein Tieferlegungsmodul und ein Speed Converter geplant“. So richtig fertig ist ein Auto-Projekt eben nie. Aber das ist ja gerade das Schöne am Auto-Hobby“, findet der Mercedes-Fan. Also, wo er Recht hat, hat er Recht!



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SL55 AMG (R230)

Baujahr: 2006

Motor: V8-Motor, Hubraum: 5439 ccm, Leistung: 620 PS, Performance-Nockenwellen, Metall-Luftfilter, Edelstahl-Fächerkrümmer, Titan-Pleuel, Performance-Zündkerzen, spezielle Kompressorkupplung, geänderte und volumenoptimierte

Drosselklappeneinheit, geändertes Motormanagement inkl. V-max Aufhebung, Ansaugtrakt modifiziert, Titan-Kardanwelle, Software-Update, Tuning: MKB-Motorenbau

Getriebe: verstärktes AMG Speedshift 5-Gang-Sportgetriebe, Getriebe-Elektronik geändert, 45% gesperrte Hinterachse

Bremsen: : Performance Bremsanlage mit 40 cm getopften Scheiben mit vorne 8 Kolben und hinten 6 Kolben Zange

Räder: AMG, 9 x 19 vorne und 10 x 19 hinten

Reifen: Bridgestone, 255/35-R19 vorne und 285/30-R19 hinten

Fahrwerk: ABC-Sportfahrwerk

Karosserie: SL55 AMG, AMG-Embleme, LED-Rückleuchten, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Grill in Wagenfarbe lackiert, Lackierung in Designo-Brillantschwarz

Innenraum:MB- Vollausstattung in Designo-Nappaleder (Graphit-Blau), Himmel und Dachsäulen mit Alcantara verkleidet, Black-Series-Lenkrad mit Schaltwippen, AMG-Pedalerie, Dekor in Labrador-Blue-Pearl

ICE: Comand-Systeme, Bose-Soundpaket

Dank an: MKB-Motorenbau

34 Bilder Fotostrecke | Mercedes SL55 AMG: Das Kraftpaket: 2006er R230 bringt satte 620 PS auf die Straße #01 #02

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Da Geschmäcker ja verschieden sind lasse ich meine Meinung zum Gestühle, aber: Der Höchstgeschwindigkeit wird erst ein Ende bei gut 350 km/h gesetzt." „Perfekt bis ins Detail“, möchte man meinen. Dennoch sieht Ralf noch Möglichkeiten für Verbesserungen. Bevor an ein Dachmodul oder ähnliches gedacht wird sollte vielleicht darin investiert werden bei MKB: Tachometer mit geänderter Skalierung bis 360 km/h 54002300360 Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community