Mercedes E63 AMG: Darf’s etwas mehr sein?

US-Tuner RENNtech treibt die Leistung eines W212 auf die Spitze

Mercedes E63 AMG: Darf’s etwas mehr sein?: US-Tuner RENNtech treibt die Leistung eines W212 auf die Spitze
Erstellt am 4. Juni 2014

Wenn es in den USA um maximale Motor-Power geht, dann zählt die in Florida beheimatete Tuning-Schmiede RENNtech zu den ersten Adressen. Schon seit Jahren arbeiten die Amerikaner mit Mercedes eng und erfolgreich zusammen. Wir erinnern nur an die legendäre Pikes-Peak-Variante des Mercedes GLK. Als neuesten Clou treiben die PS-Päpste den Output eines Mercedes E63 AMG auf die Spitze.

AMG im Blut

Mit dem Edel-Tuning von automobilen Topsportlern diverser Hersteller befasst, darf RENNtech ohne Frage als Experte insbesondere für die AMG-Boliden gelten. Kein Wunder, hat RENNtech-Gründer Hartmut Feyhl das Tuning-Handwerk doch in der Affalterbacher Manufaktur von der Pike auf gelernt.

“Highway to hell” approved

Auch wenn RENNNtech die meisten Kunden in den USA hat, so bewegt sich der von den PS-Maniacs gemehrte Mercedes-Fahrspaß doch auf einem internationalen Spitzenniveau. Wie RENNtech die Straße zum Beben und den Asphalt zum Kochen bringt, gefällt vielen. Auch Brian Johnson, Leadsänger der weltbekannten australischen Rockband AC/DC, kann von der Erfahrung berichten, wie man mit einem RENNtech gepowerten Mercedes den Highway into Hell verwandelt.

Auf nach Amerika!

Sogar in der Nähe der AMG-Werkshallen aufgewachsen, entwickelte Hartmut Feyhl schon in jungen Jahren eine Faszination für automobile Höchstleistungen. Erwachsen geworden, trat er in das renommierte Unternehmen ein, um ab 1986 dessen US-Geschäfte zu führen.

Only the sky ist the limit

Drei Jahre später gründete Feyhl seine eigene Tuning Schmiede „RENNtech“. Das Ziel: Sportwagen aus der Oberliga noch besser, noch stärker und noch schneller machen. Amerika ist schließlich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Wie RENNtech das anstellt? Mit viel Know-how, technologischem Aufwand und einer akribischen Detailversessenheit. Und zweifellos auch mit viel Erfolg. Denn die kompromisslose Highend-Philosphie erzielt auf der Piste atemberaubende Resultate – aber geht freilich auch gewaltig ins Geld.

PS-Power im Paket

So schlägt zum Beispiel allein das R3-Paket, welches den Mercedes E63 AMG erstarken lässt, mit satten 23.000 US$ zu Buche. Doch das Power-Package hat es mit Software-Update, Carbon-Airbox, Edelstahl-Fächerkrümmern, Sperrdifferential, Performance-Getriebe und etlichen anderen Zutaten freilich auch mächtig in sich.

Außerdem rüstete RENNtech die Maschine mit dem hauseigenen BiTurbo-Upgrade auf. Dank ihm mobilisiert der RENNtech Mercedes E63 AMG eine stolze Leistung jenseits der 800 PS.

Jede Menge Kohle

Neben der enormen Output-Steigerung ist die Verwendung von Carbon-Parts ein weiteres Markenzeichen von RENNtech. Nicht anders verhält es sich bei unserem Foto-Modell, dessen aerodynamischen Anbauteile wie etwa der attraktiv designte Heck-Diffusor aus dem ebenso leichtgewichtigem wie hochfestem Kohlerfaserverbundstoff gefertigt sind.

Der Mercedes E63 AMG am Tiefpunkt

Ein straff abgestimmtes Rennfahrwerk samt Tieferlegungs-Modul, die Performance-Bremsanlage mit ihren pizza-großen Scheiben und bronze-farbene HRE-Felgen komplettieren den American Way of Drive in der RENNtech-Interpretation.



Text: Mathias Ebeling / Fotos: RENNtech

20 Bilder Fotostrecke | Mercedes E63 AMG: Darf’s etwas mehr sein?: US-Tuner RENNtech treibt die Leistung eines W212 auf die Spitze #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community