Mercedes E500: Gold und Silber lieb ich sehr…

2003er W211 zur automobilen Preziose veredelt

Mercedes E500: Gold und Silber lieb ich sehr…: 2003er W211 zur automobilen Preziose veredelt
Erstellt am 30. Oktober 2012

Edel und energetisch zugleich – so mag Marcel Oberaigner (s)einen Mercedes am liebsten. Sein E500 der Baureihe W211 fährt mit gutem Beispiel für ein ebenso sportliches wie elegantes Styling voran. Und weil die Basis stimmt, war die Metamorphose der E-Klasse zum automobilen Edelmetall in Rekordzeit bewerkstelligt.

Einfach (E-)Klasse!

Tja, der W211 ist eben eine (E-)Klasse für sich. „Deshalb war der Umbau auch binnen vier Wochen bereits erledigt“, berichtet Marcel Oberaigner. Als gelernter Karosseriebauer konnte der Mercedes-Fan alle angefallenen Modifikationen nach Feierabend auf der eigenen Arbeitsstelle ausführen. „Für so ein Projekt bleibt man natürlich gerne ein bisschen länger in der Firma“, scherzt der Österreicher.

Mercedes: Vom Guten das Besondere

„In unserer Karosserie-Werkstatt haben wir es mit allen Automobilmarken zu tun. Darunter finden sich natürlich auch Hersteller von sogenannten Traumsportwagen“, erzählt der 24jährige. „Aber mich haben seit jeher eigentlich immer nur die Modelle von Mercedes gereizt“, bekennt sich Marcel Oberaigner zur Marke mit dem guten Stern.

„Serientäter“: Marcel tunt nur Mercedes-Modelle

Trotz seines jugendlichen Alters hat Marcel Oberaigner schon eine beachtliche Reihe von Mercedes-Modellen sein Eigen nennen können. Auf der Liste der automobilen Ehemaligen, die nacheinander die heimische Garage füllten, finden sich zwei E50 AMG, ein C43 AMG, ein CLK 230 Kompressor (W208), ein Mercedes 400E sowie ein Coupé E320 der Baureihe W124.Wie man sieht, kam in der zurückliegenden Zeit einiges an Kfz-Kostbarkeiten zusammen. In diesem Jahr widmete er sich nun der frühen E-Klasse.

Linientreue: Die Formsprache des W211 bleibt erhalten

„Es gibt so viele großartige Fahrzeuge von Mercedes, dass ich die Modelle gerne wechsele, um möglichst viele von diesen großartigen Autos fahren zu können. Dabei trimme ich die Baureihen jeweils auf meinen persönlichen Geschmack. Allzu viele Veränderungen sind dafür gar nicht erforderlich, denn mit der Formsprache von Mercedes bin ich grundsätzlich einverstanden“, erläutert Marcel Oberaigner sein spezielles Mercedes-Faible.

Weniger ist mehr

„Weil die Linienführung in meinen Augen stets perfekt gelungen ist, genügen im Grunde einige Detailänderungen zur Individualisierung – und fertig.“ Nach einiger Zeit wird der Mercedes verkauft, und ich habe somit die Möglichkeit, nach dem nächsten Benz Ausschau zu halten. Auf diese Weise kann ich die ganze Vielfalt der Mercedes-Modellpalette genießen“, schildert Marcel Oberaigner sein cleveres Kalkül.

Mercedes W211: das Gesicht in der Menge

In der Tat bedarf ein Mercedes W211 nicht vieler Updates, um ihn zum ultimativen Eycatcher umzustylen. Verleiht ihm doch bereits seine markante Vieraugen-Front ein charakteristisches Gesicht in der häufig doch recht gleichförmigen Menge einheitlich geformter Durchschnittsautomobile.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Folie für die Nebelscheinwerfer

Marcel Oberaigner tönte die Nebelscheinwerfer unter Verwendung von Folie in ein auffälliges Gelb. Dieser zwar kleine, aber dennoch sehr effektvolle Akzent, verleiht der ohnedies stimmigen Frontoptik das sprichwörtlichen i-Tüpfelchen.

Highlights am Mercedes-Heck

Am Heck prangen die LED-Rückleuchten der Modellpflege. In Kirschrot lasiert, bereichern sie die rückwärtige Optik um einen knalligen Farbklecks, der sich markant von dem serienmäßigen Silber der Karosserie abhebt.

Der Mercedes bekommt was aufs Dach

Ein weithin ausstrahlendes Kontrastprogramm ist auch für das Dach angeordnet worden. Marcel Oberaigner lackierte es nämlich in Perlmuttschwarz. Das schwarze Käppchen drückt den Mercedes optisch tiefer, was der sportiven Aussage des W211 sehr zu Gute kommt.

Koppelstangen sorgen für eine dramatische Tieferlegung des E500

Doch besteht die Tieferlegung nicht nur in einer optischen Täuschung, sondern beruht vielmehr auf einer konkret messbaren Absenkung des Bodys um satte 80/70 mm. So tief geht es für den Mercedes trotz der verbauten ABC-Airmatic dank der neuerdings verwandten Koppelstangen runter.

BBS-Räder bringen Sportsgeist in den E-Klasse-Look

Die enorme Tieferlegung tunkt die Rad-Reifen-Kombination mächtig tief in die Gehäuse, deren Radläufe gebördelt wurden. Diesbezüglich bestückte Mercedes-Fan Marcel Oberaigner die 20-zölligen BBS-Räder (Sterne in Gold) mit 245/30er Pneus von Goodride.

Der V8 leistet 306 Serien-PS

Motor- und Innenraum blieben im Wesentlichen unangetastet. „Was kann man sich mehr unter der Haube wünschen als einen 306 PS starken V8?“, lautet die rhetorische Frage des Karosseriebauers. Für die Kabine sieht Marcel Oberaigner ebenfalls keinerlei Handlungsbedarf. „Hier wartet der W211 mit einer durchdachten und ansprechenden Architektur auf. Daher gibt’s daran weder etwas zu meckern, noch zu ändern“, lobt der Mercedes E500-Pilot die Werksausstattung.

Der Nächste bitte…!

Somit kann Marcel Oberaigner sein W211-Projekt als abgeschlossen betrachten. Im Februar dieses Jahres hatte er den Mercedes gekauft, um mit ihm ab Beginn des Frühjahres – fix und fertig getrimmt – durchs schöne Österreicher Land gondeln zu können. Getreu der Philosophie des Mercedes-Fans wäre nunmehr aber schon wieder Zeit für etwas Neues. Und mit Blick auf den aufgehübschten W211, darf man mit Recht gespannt sein, welches Modell sich Marcel Oberaigner als Nächstes vorknöpfen wird.



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes E500 (W211)

Baujahr: 2003

Motor: V8-Motor, 4966 ccm, Leistung: 306 PS, Brabus-Abdeckung, Eigenbau-Endschalldämpfer

Getriebe: Fünfstufige Automatik

Bremsen: Serie

Räder:BBS „Replica“, (Stern in Gold) 8,5 x 20-ET35 vo/hi

Reifen: Goodride, 245/30-R20

Fahrwerk: ABC Airmatic, Tieferlegung mittels Koppelstangen (minus 80/70 mm)

Karosserie: Facelift-LED-Rückleuchten (Kirschrot lasiert), Nebelscheinwerfer gelb getönt, Radläufe gebördelt, Dach in Perlmuttschwarz lackiert, Karosserie-Lackierung in Silber

Innenraum: Serie

ICE: Mercedes Comand

43 Bilder Fotostrecke | Mercedes E500: Gold und Silber lieb ich sehr…: 2003er W211 zur automobilen Preziose veredelt #01 #02

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Danke Marcel für das aktuelle Foto! Manchmal schraubt Ihr schneller als wir schreiben können!
  • Pimpz

    Pimpz

    der Wagen hat sich komplett verändert =)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community