Mercedes E430: Hab' Acht!

98er W210 schöpft aus dem Vollen

Mercedes E430: Hab' Acht!	: 98er W210 schöpft aus dem Vollen
Erstellt am 28. April 2014

Die motortechnischen Lösungen für eine souveräne Kraftentfaltung können ganz unterschiedlicher Natur sein. Die E-Klasse von Michael Stromer setzt diesbezüglich auf ein ebenso einfaches wie effektives Prinzip: Hubraum! Denn dank seiner 4266 ccm gebietet der Mercedes-Pilot eines E430 über satte 279 Serie-PS. Bei Michaels Mercedes schlagen sogar noch ein paar Pferdestärken mehr zu Buche. „Und diese Leistung soll man der Limousine der Baureihe W210 ruhig ansehen dürfen“, findet der 50jährige.

Keine falsche Bescheidenheit!

In der Tat hält der W210 mit seinen respektablen Potentialen nicht hinterm Berg, oder besser gesagt hinterm Blech. Dabei begnügt Michael sich keineswegs mit dem an an der vorderen Flanke platzierten „4.3 V8“-Signet. „Vornehmes Understatement ist ja gut und schön“, findet Michael, „aber wenn man solch einen tollen Motor unter der Haube hat, wie der E430, darf das Äußere durchaus etwas offensiver sein.“

Ab 1997 erweitert ein V8 die Motor-Palette der E-Klasse

Denn auf dem zwischen den Stehwänden gepflanzten M113-Motor kann Michael zurecht stolz sein. 1997 hatte Mercedes das technisch eng mit dem M112-Sechszylinder verwandte Aggregat in Dienst gestellt. Damit waren zugleich auch die Tage für den E420 gezählt. Von nun an stellte der E430 V8 die Krone der W210-Schöpfung dar. Deren Fahrleistung werden nur noch von den diversen AMG-Varianten der Baureihe übertroffen. „Insofern war mir schon an einer sportlicheren Optik zur Image-Steigerung gelegen“, erläutert Michael die Gründe für das verordnete Facelift.

Der Gebrauchte litt an Beulenpest

Zunächst waren aber erst einmal Pflege und Wartung angesagt. Denn als Michael den Mercedes im Jahr 2010 erwarb, befand sich die E-Klasse leider in keinem sonderlich guten Zustand. „Treffenderweise würde man den Mercedes seinerzeit als hässliches Entlein bezeichnet haben, da das Äußere wirklich nicht mehr schön anzuschauen war“, blickt der selbständige Unternehmer zurück.

Der Mercedes wird wieder wie neu

Über und über war die Karosserie von Kratzer und Beulen verunstaltet. „Insofern musste der Body zunächst grundlegend instand gesetzt werden“, berichtet Michael. Nach Reparatur der schadhaften Blechpartien konnte Michael sich an die Umgestaltung der E-Klasse machen. Die Wiederherstellung einer ordentlichen Optik hatte der Hobby-Schrauber bereits dazu genutzt, die Stoßfänger in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

Carbon-Look signalisiert Sportsgeist

Mehr Dynamik demonstriert der Mercedes durch die um 15 mm verbreiterten Kotflügel, den mattschwarz gefärbten Grill im CL-Look und die mit Carbon-Folie bezogene Haube. Ein Wiedersehen mit dem Kohlefaser-Look gibt es an den Verblendungen der B-Säulen. Des Weiteren werten Xenon-Scheinwerfer und transparente Rückleuchten den Mercedes E430 auf.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Fünf Sterne für die Felgen

Ferner bekommen die montiertern Leichtmetallfelgen in 18 Zoll dem Erscheinungsbild richtig gut. Die luftig designten Räder im klassischen Fünfsterne-Look geben den Blick frei auf die Scheibenbremsen mitsamt der rot lackierten Sättel. Sie verleihen der Gesamtoptik eine gewisse Leichtigkeit und steigern zugleich den sportiven Charakter der mit durchaus üppigen Abmessungen gesegneten Limousine.

Tiefer, breiter, sportlicher

Michael bestückt die Felgen mit 235/40er Continental-Reifen. Tieferlegungsfedern (minus 40/40 mm) tunken die Kombi in die Gehäuse. Den Rest besorgen rundum aufgesteckte 10-mm-Spurplatten, welche das Räderwerk nach außen drängeln.

Mehr Leistung für den V8

Wer die langgestreckte Haube öffnet, dem bietet sich der grandiose Anblick des imposanten V8-Aggregats, dessen Serienleistung 279 PS beträgt. Die AMG-Symbolik auf der Abdeckung deuten eine Mehrleistung an. Dem ist auch so. Allerdings rührt diese nicht aus der Affalterbacher Manufaktur, sondern resultiert aus einer Motor-Überarbeitung in Eigenregie. Dank Feinabstimmung des Motormanagements und durchsatzstarker Eisenmann-Abgasanlage produziert die Maschine nunmehr einen optimierten Output, den Michael auf ca. 300 Pferdestärken taxiert.

Straßensänfte E430

„Leistung ist wichtig. Jedoch geht es mir gar nicht ums ungestüme Rasen“, wirft Michael ein. „Mich begeistert vielmehr die scheinbar mühelose Kraftentfaltung des E430. Der Anzug aus dem Stand geht dem Mercedes nämlich so leicht von der Hand, dass selbst das Fahren in der Stadt zum reinsten Vergnügen wird.“

Alle 8-tung! Der Mercedes W210 hat's in sich

„Tja, und auf langen Strecken kriegst Du das Grinsen gar nicht wieder aus dem Gesicht“, lobt Michael die Fahreigenschaften seines kraftvollen W210. „Stets bleibt der E430 dabei sanft und geschmeidig. Aber wenn es sein muss, kann der Mercedes auch anders. Ein entschlossener Tritt aufs Gaspedal und der V8 drückt Dich in die Sitze“, gerät der Mercedes-Fan ins Schwärmen und ergänzt: „Für mich geht daher nichts über einen V8.“

Die E-Klasse als idealer Reisebegleiter

Zum formidablen Fahrgenuss steuert zweifellos die stilvoll möblierte Kabine das Ihre bei. Hier werden edle Lederbezüge mit eleganten Holzblenden kombiniert. Hinzu kommt die durchdachte und ansprechende Innenarchitektur innerhalb einer großzügigen Raumkonzeption. Das macht Mercedes so leicht keiner nach. Kein Wunder, dass Michael sich in seinem W210 pudelwohl fühlt. Geändert hat er daher lediglich die Pedalerie (AMG) und den Schalthebel (gekürzt).



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E430 (W210)

Baujahr: 1998

Motor: V8, Hubraum: 4266 ccm, Ansaugtrakt und Motormanagement überarbeitet, Eisenmann-Auspuffanlage mit 2 x ovalen Endrohren

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serie

Räder: 7,5 x 18 vo/hi

Reifen: Continental Sport Contact 3, 235/40-18 vo/hi

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern (minus 40/40 mm), 10-mm-Distanzscheiben rundum

Karosserie: Kotflügel je 15 mm verbreitert, Grill im CL-Look mattschwarz lackiert, Haube und B-Säulen-Abdeckungen mit Carbonfolie, Spiegel matt lackiert, Stoßfänger in Wagenfarbe, Xenon-Scheinwerfer, transparente Rückleuchten

Innenraum: Leder-Ausstattung, gekürzter Lederschaltknauf, AMG-Pedalerie

29 Bilder Fotostrecke | Mercedes E430: Hab' Acht!: 98er W210 schöpft aus dem Vollen #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community