Mercedes 320 CE: The One and Only (C124)

93er Coupé als automobiles Objekt der Begierde

Mercedes 320 CE: The One and Only (C124): 93er Coupé als automobiles Objekt der Begierde
Erstellt am 24. September 2014

Einen sportlichen Benz wollte Kevin Seibert immer schon haben. Denn die Leistungsträger aus dem edlen Mercedes-Stall sind seit jeher etwas Besonderes. Tja, und das hat er heute nun davon: Nämlich ein ebenso hübsches wie kraftvolles Modell (Mercedes 320 CE) der Baureihe C124.

Traumauto Mercedes C124

Nicht wenigen gilt der ebenso schön wie schnörkellos designte Zweitürer der Baureihe C124 als absoluter Traumwagen. Top motorisiert, bestens ausgestattet und mit hohen Image- sowie Sympathiewerten versehen, ist das Mercedes-Coupé denn auch zu Recht unter Auto-Liebhabern sehr gesucht.

Kleiner Junge mit großen Plänen

Das ist auch bei Kevin nicht anders. Das Herz des heute 25jährigen entflammte schon früh für die auf sportlich getrimmten Vertreter der Mercedes-Baureihen. „Ich war gerade 10 Jahre alt, als eines Tages der damalige Freund meiner großen Schwester mit einem Mercedes W124 E60 AMG vorfuhr“, erinnert Kevin sich. „Sofort verliebte ich mich in dieses imposante Auto. Und so schwor ich mir seinerzeit, dass ich so einen Mercedes eines Tages selber fahren würde.“

Abschied vom Mercedes E60 AMG

Als Sechzehnjähriger“, setzt Kevin seine Geschichte fort, „surfte ich gezielt durchs Internet, um mich mit Mercedes eingehender zu beschäftigen. Dabei wurde mir allerdings schnell klar, dass mein Wunsch, eines Tages einen E60 fahren zu können, so schnell nicht in Erfüllung gehen würde. Der Wagen war nun einmal preislich weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten angesiedelt.“

Bei Seiberts ist „Mercedes“ eine Familienangelegenheit

Auch wenn ein Mercedes E60 AMG also in unerreichbare Ferne gerückt war, blieb Kevin ein Fan sportlicher Mercedes-Modelle. „Die Liebe zur Marke mit dem Stern wird bei uns seit Generationen gelebt“, berichtet Kevin. „Mein Großvater kaufte schon als junger Mann seinen ersten großen Benz. Seitdem kam in unserer Familie kein anderes Fabrikat vors Haus beziehungsweise in die heimische Garage.“

Zufallsbekanntschaft 320 CE

Demzufolge blieb Kevin am Ball und schaute sich ausschließlich nach einem Mercedes um, als es vor zwei Jahren darum ging, einen guten Gebrauchten anzuschaffen. „Im Internet entdeckte ich nach einiger Suche den Mercedes 320 CE. Obwohl ich ja nun ursprünglich eher ein Limousinen-Fan war, dachte ich mir, dass es nicht schaden könne, das Coupé einmal näher in Augenschein zu nehmen“, berichtet der Berufskraftfahrer.

Impulskauf

„Als ich dann zum Besichtigungstermin fuhr, war es sogleich Liebe auf den ersten Blick", berichtet der Essener Mercedes-Fan. "Bildhübsch wie das Coupé dastand, wollte und musste ich es einfach haben. Daher fiel die Inspektion auch nur sehr oberflächlich aus, weil ich den Kauf möglichst fix unter Dach und Fach bringen wollte. Zum Glück stellte sich hinterher bei einem gründlicheren Check heraus, dass sich der Mercedes 320 CE in einem sehr guten Zustand befand.“

AMG-Optik wertet die Präsenz auf

„Der Vorbesitzer hatte dem Mercedes bereits eine komplette Neulackierung in Tiefschwarz gegönnt“, erläutert Kevin. „Lediglich an ganz wenigen Karosseriestellen gibt es überschaubaren Bedarf für kleine Schönheitsreparaturen.“ Ergänzend kleidet der Coupé-Chauffeur die C124-Karosserie in den markanten AMG-Look (Mopf 1). MAE-Felgen runden den stylischen Auftritt des Mercedes, der von einem 220 PS starken Sechszylinder befeuert wird, ab.

Gut Holz!

Der Innenraum verwöhnt mit der gehobenen Ausstattung der Coupé-Variante. Kevin bereichert die Kabine um ausgetauschte bzw. ergänzte Wurzelholz-Accessoires (Blenden, Lenkrad und Schaltknauf). Damit ist das Auto-Glück perfekt. „Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, diesen wundervollen Mercedes ausschließlich nur bei schönem Wetter im Sommer zu fahren. Tatsächlich fällt es mir schwer, diesen Vorsatz durchzuhalten. Denn schon nach wenigen Tagen Auto-Abstinenz packt mich das Mercedes-Fieber, und dann will ich den Sechszylinder-Sound hören und den starken Antritt der 220-PS-Maschine spüren – Wetterlage hin oder her!“



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 320 CE (W124)

Baujahr: 1993

Motor: Reihensechszylinder, Hubraum: 3199 ccm, Leistung: 220 PS, Edelstahl-Abgasanlage ab Kat

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serie

Räder: 17-zöllige MAE-Räder

Reifen: 205/45 x 17 vo/hi

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern, minus 35/35 mm

Karosserie: AMG-Bodykit (Mopf 1), Motorhaube gecleant

Innenraum: DTM-Lenkrad, Schaltknauf und erneuerte Blenden in Wurzelholz

ICE: Becker-Headunit, Rainbow-Lautsprechersysteme, Pioneer-Woofer

32 Bilder Fotostrecke | Mercedes 320 CE: The One and Only (C124): 93er Coupé als automobiles Objekt der Begierde #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Ein wirklich schönes Coupé. Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community