Kleines Auto – große Wirkung: Smart 450

2005er Fortwo kräftig aufgeplustert

Kleines Auto – große Wirkung: Smart 450: 2005er Fortwo kräftig aufgeplustert
Erstellt am 1. Juli 2014

Nett und niedlich war gestern: Der ambitioniert gestylte und technisch hochgerüstete Smart von Yasushi Nakanishi fordert ultimativ den ihm gebührenden Respekt ein. Und die Verkehrsteilnehmer nehmen die unmissverständliche Botschaft des quirligen Smart besser Ernst. Denn mit dem mittlerweile auf 100 PS erstarkten Power-Gnom ist gewiss nicht zu spaßen.

Klein, aber oh!

Für Yasushi ist der sympathische Smart die schönste automobile Kleinigkeit der Welt. So sehr schätzt der aus Japan stammende Mediengestalter den von Daimler Benz Mitte der 90er Jahre präsentierten Genie-Streich, dass er mit Gleichgesinnten einen Club gründete. Unter dem Namen „Smart-Maniacs“ huldigen Yasushi und seine Freunde dem Kult um den pfiffigen City-Flitzer.

Gemeinsam mehr erleben

Das vielgestaltige und aktive Club-Leben ist von freundschaftlichem Miteinander geprägt. „Wir legen den Schwerpunkt auf eine harmonische Truppe. Wichtig ist uns, dass wirklich jeder mit jedem auf einer Wellenlänge ist. Daher sollte die Infizierung mit dem Smart-Virus soweit fortgeschritten sein, dass alle Clumitgliedern in etwa den gleichen Sinn für Humor teilen“, sagt Yasushi.

Mini-Flitzer – Maxi-Fun

Seinerseits favorisiert Yasushi ein betont sportliches Outfit. „Durch sein ungemein günstiges Leistungsgewicht kommt der federleichte Smart bereits im Serien-Trimm extrem flott vom Fleck“, sagt der 44jährige. „Der agile Antritt und das Gocart-gleiche Handling machen riesigen Spaß – von den Vorzügen der kompakten Abmessungen im heutigen Stadtverkehr mal ganz zu Schweigen“, streicht Yasushi die Pluspunkte des Fortwo heraus. „Lediglich die Optik könnte für meinen Geschmack durchaus imageträchtiger sein“, findet der Japaner.

Der smarte Auftritt imponiert

Gesagt – getan! Denn ein Blick auf Yasushis Smart macht klar, dass dieses Modell der Baureihe 450 sein Licht ganz gewiss nicht unter den Scheffel stellt. Im Gegenteil: Mächtig an Masse und Charakter hinzugewonnenn, strotzt der in Bay-Grey und Glanzschwarz lackierte Smart nur so vor imponierendem Selbstbewusstsein.

Kleider machen Autos

Mag der Smart in punkto Optik ursprünglich mal kleine Brötchen gebacken haben, so trumpft er heute als heißer Ofen gewaltig auf. Dem korpulenten Karosserie-Kleid aus racigem Brabus-Frontspoiler, bulliger MAG-Heckschürze und massigen Lorinser-Schwellerleisten sei's gedankt.



Flaps an der Brabus-Front, MS-Design-Dachkantenspoiler, RS-Parts-Scheinwerferblenden und die seitliche Carbon-Luftfilterhutze steuern weitere attraktive Akzente zum dynamischen Sport-Look bei.

Banzai! Von Yasushi gehörig auf „wild“ getrimmt, bläst der Smart zur Attacke

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Bodybuilding

Passend zum muskulösen Erscheinungsbild wählte Yasushi einen Radsatz des Smart Roadsters (Spikeline). Die 16-Zöller steigern mittels ihres TwoTone-Finish' (Schwarz und Bay-Grey) den harmonischen Ausdruck. Und mit den draufgesattelten Hankook-Pneus in 195/40 sowie 215/35 kommt es auch für das Räderwerk ziemlich dicke, Last but not least sei der Einsatz von Tieferlegungsfedern erwähnt, welche eine Reduzierung der Bodenfreiheit um 35/40mm bewirken.

100 PS mit getuntem Roadster-Aggregat

Den Output seines Smart beziffert Yasushi auf die eingangs bereits erwähnten 100 PS. Als Basis des neu geschnürten Leistungspakets dient ein 700-ccm Roadster-Motor. Das Suprex-Turbo-Aggregat stellt bereits in der Werkskonfiguration 82 Pferdestärken zur Verfügung. Mit Software-File (RS-Parts) und Powerrohr steigert Yasushi den Power-Peak auf beachtliche 100 PS.

Effiziente Verzögerungstaktik

Scheibenbremsen von EBC (Turbo Groove) tragen den deutlich verbesserten Potentialen des Smart angemessen Rechnung. Desweiteren installierte der Smart-Fan eine Brabus-Auspuffanlage, die optisch wie akustisch als weiteres Technik-Highlight gelten darf.

Brabus-Style verschönert das Interieur

Auch inwendig zeigt sich der Smart von seiner sportlichen Seite. Diesbezüglich werten Brabus-Parts (34er Lederlenkrad mit Optigear-Schaltwippen, Schaltknauf und Pedalerie) die Kabine spürbar auf.

Coole Details personalisieren den Innenraum

Ferner finden in der Fahrgastzelle 451er Parts (Schaltkulisse und Getränkehalter) ebenso zusammen wie individualisierende Accessoires (RX8-Lüftungsgitter, Ledereinsätze an Türen, schwarz lackierte Kunststoffe, stationäres iPad und vieles mehr). Keine Frage: So lässt sich's lenken!

Schon bald zieht der Smart ordentlich vom Leder

„Seit vier Jahren arbeite ich an der Individualisierung meines Smart. In der Summe kommt da Einiges zusammen“, bilanziert Yasushi. „Dennoch ist das Ende der Modifikationen noch lange nicht in Sicht.“ So stehen bereits der Einbau einer edlen Lederausstattung und die schwarze Tönung der Heckscheibe auf der zukünftigen Tagesordnung.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Smart Fortwo (Baureihe 450)

Baujahr: 2005

Motor: Suprex-Turbomotor vom Smart Roadster, Hubraum: 698 ccm, Software-Update (RS-Parts), Forge-Powerrohr, Leistung: 100 PS, Brabus-Auspuffanlage ab Kat

Getriebe: Brabus-Kupplung

Bremsen: EBC „Turbo-Groove-Scheiben“, rote Bremssättel

Räder: Roadster Spikeline (Schwarz-Seidenmatt und Bay-Grey), 6,5 x 16 ET24 vorne und 7 x 16 ET26 hinten

Reifen: Hankook, 195/40-R16 vorne und 215/35-R16 hinten

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern, minus 35/40 mm, Bilstein-Dämpfer

Karosserie: Brabus-Frontspoiler mit Flaps, Heckstoßfänger von MAG-Factory, Dachkantenspoiler von MS-Design, Lorinser-Schwellerleisten, RS-Parts-Scheinwerferblenden, Inlays der Scheinwerfer in Bay-Grey-Matt lackiert, Lufthutze in Echt-Carbon, Brabus-Faltdach, Heckleuchten-Aufnahme in Bay-Grey, Karosserie in Bay-Grey und Glanzschwarz lackiert

Innenraum: 34er Brabus-Lenkrad in Leder mit Optigear-Schaltwippen, Kunststoffeschwarz lackiert, Öl-Temperatur-Anzeige, Brabus-Schaltknauf, Brabus-Pedalerie, RX8-Lüftungsgitter statt „Kugeln“, Schaltkulisse und Getränkehalter der Baureihe 451,

ICE: JVC-Headunit, Navi, iPad, Mac-Audio-Subwoofer

40 Bilder Fotostrecke | Kleines Auto – große Wirkung: Smart 450: 2005er Fortwo kräftig aufgeplustert #01 #02

Passende Themen

5 Kommentare

  • Go Srna

    Go Srna

    Digga - besser geht's nicht mehr! Topleistung wie immer von Dir!
  • Dr.Howie

    Dr.Howie

    Hi Sushi, Schöner Bericht von deinem tollen Wagen. Wünsche allzeit gute Fahrt. Gruß, der Doc
  • Dome

    Dome

    Sehr schickes Teil muss ich sagen, steht wirklich super da.
  • smarty450

    Smarty450

    Hi Sushi ,Gratulation war ne schöner Tag
  • Smartville

    Smartville

    Super Sushi, dass Du es hierher geschafft hast. RESPEKT !!! Gruss der Schu

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community