Klein & Fein: 2006er Smart Fortwo (Baureihe 450)

Automobiler Minimalist bietet maximalem Fahrspaß

Klein & Fein: 2006er Smart Fortwo (Baureihe 450): Automobiler Minimalist bietet maximalem Fahrspaß
Erstellt am 15. Oktober 2014

Nahezu mühelos in der Innenstadt einen Parkplatz finden? Mit Leichtigkeit den Ampelsprint für sich entscheiden? Beides sind „Kleinigkeiten“ für den knuffigen Smart, der seine wahre Größe nicht in den Abmessungen, sondern in seinem enormen Nutzwert offenbart. Bei allem Pragmatismus kann man in und mit dem City-Cruiser aber auch richtig viel Spaß haben - wie zum Beispiel Jonathan „JoJo“ Brüssermann anhand seines Smart Fortwo (Baureihe 450) eindrucksvoll vor Augen führt.

Öko? Aber logisch!

Eingedenk all seiner zahlreichen Pluspunkte darf der Smart Fortwo zweifellos als ein Vernunftauto par excellence gelten. Denn kaum ein per Verbrennungsmotor angetriebenes Kraftfahrzeug überbrückt ökonomischer und ökologischer die Distanz zwischen „A“ und „B“.

Für eine smarte Umwelt fährt die Baureihe 450 mit gutem Beispiel voran

Das gilt in besonderer Weise für den Dreizylinder-Diesel, der mit einem CO2-Ausstoß von 86 g/km zu den saubersten Großserien-Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zählt. Dass Vernunft freilich längst nicht alles ist, was für einen Autokauf spricht, wussten bereits die Smart-Schöpfer. Folgerichtig peppten sie das ebenso mutige wie innovative Konzept von Beginn an mit einem frech-(vor)witzigen Image auf.

Der Smart: Anders, aber nicht artig!

Angesichts des augenzwinkernden Charmes, mit welchem sich der Smart trotz seiner geringen Größe unübersehbar in Szene setzt, kann man dem automobilen Däumling einfach nicht böse sein. „Aber Ernst wollen und sollen Smarts schon genommen werden“, ergreift Fortwo-Pilot Jonathan das Wort.

Tune it! Smart!

Mit diesem Ansinnen steht der Wuppertaler nicht allein. Vielmehr gehört er der Interessensgemeinschaft der Smart-Maniacs an. Unter deren Fittichen laufen die kleinen Flitzer zu ganz großer Form auf. Und als Maniac-Mitglied ist es für Jonathan natürlich Ehrensache, seinem – im Jahr 2009 erworbenen - Smart den persönlichen Stempel aufzudrücken.

Brabus-Makeup verschönert den Smart-Body

Dementsprechend sportlich kommt Jonathans Fortwo 450 des Baujahres 2006 daher. Aufgewertet mit Brabus-Parts (Grill und hintere Radlaufverbreiterungen) gewinnt die um 20 mm tiefergelegte Karosserie (Autotechnics-Federn) spürbar an Ausstrahlungskraft.

Zimmermann-Bremsen für eine optimale Verzögerungstaktik

Zum ambitionierten Äußeren trägt ferner der markanten Race-Stripe bei, dessen schwarzes Finish sich stark kontrastierend vom silbern lackierten Body anhebt. Unmissverständlich ist auch die Designsprache der 16-zölligen Borbet-Räder (Spikeline mit 195/40er Hankook-Reifen vo/hi), deren luftiger Look vollen Durchblick auf die gelochten Bremsscheiben der an der Vorderachse in Stellung gebrachten Zimmermann-Anlage gewährt.

54 PS via Software-Update

Die 54 Pferdestärken des per Softwareoptimierung (RS-Parts) zu neuer Höchstleistung gepushten Dreizylinder-Diesels wollen schließlich im Bedarfsfall zuverlässig gezügelt werden! Ein Roadster-Lenkrad, dessen Schaltwippen die Sechsgang-Automatik hurtig in die Gänge kommen lassen, vervollständigt das sportive Handling.

Klein & kultig fährt sich der Smart in die Herzen

Für coole Details bietet selbst die kleinste Hütte Platz

Die Kabine verschönerte Jonathan mit einem prickelnden Material-Mix aus Leder und Alcantara. In den Genuss der luxuriös anmutenden Bezüge kommen sowohl Sitze als auch Türverkleidungen. Mit heller Naht abgesteppte Rauten steigern die emotionale Anmutung der Inneneinrichtung, die dank des Soundpakets von hub-car (im Fußraum verbauter Woofer mit integrierter Endstufe) ganz neue Töne anschlägt. Voluminöse Akustik, dynamische Optik und starke Leistung: Wie man sehen und hören kann, muss Jonathan auf nichts verzichten.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Smart Fortwo (Baureihe 450)

Baujahr: 2006

Motor: Dreizylinder-Dieselmotor, Hubraum: 799 ccm, Software-Update von RS-Parts, Leistung: 54 PS

Getriebe: Sechsgang-Automatik mit Lenkrad-Schaltwippen

Bremsen: Gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit Black-Stuff-Belägen vorne

Räder: Borbet „Spikeline“, 6,5 x 16 ET24 vorne und 7 x 16 ET20 hinten

Reifen: Hankook „Evo S1“, 195/40-16 vo/hi

Fahrwerk: Autotechnics-Federn, minus 20/20 mm

Karosserie: Kühlergrill und hintere Radlaufverbreiterungen von Brabus, Scheibenwischer hochgestellt, Heckscheibenwischer entfernt

Innenraum: Lenkrad vom Smart Roadster, Sitzbezüge und Türverkleidungen im Leder-Alcantara-Mix

ICE: Sony Xplod, hub-car-Soundpaket (Subwoofer mit integrierter Endstufe im Fußraum)

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