Kein Schwarzarbeiter: Mercedes-Benz Viano

2006er Maxi-Van macht als Firmenwagen einen perfekten Job

Kein Schwarzarbeiter: Mercedes-Benz Viano: 2006er Maxi-Van macht als Firmenwagen einen perfekten Job
Erstellt am 7. November 2012

Zuverlässig, belastbar und flexibel: So muss man in der heutigen Arbeitswelt sein, wenn man erfolgreich sein will. Dieses Anforderungsprofil passt perfekt auf den Mercedes Viano. Mit seinen herausragenden Qualitäten ist der Allrounder der Baureihe 639 jeder Aufgabe gewachsen. Freilich spricht auch nichts dagegen, sich die Arbeit etwas angenehmer zu machen. Dies dachte sich jedenfalls Christian Muhs, der seinen als Firmenwagen genutzten Mercedes Viano zum attraktiven Hingucker aufhübschte.

„Van“ schon – "den" schon!

Für Unternehmer Christian Muhs war es keine Frage, für welche Marke und welches Modell er sich entscheiden sollte, als der Kauf eines neuen KLeinbusses anstand. „Mercedes Viano natürlich“, erläutert Christian Muhs seine Kaufentscheidung: „Denn die Baureihe 639 bietet eine enorme Vielfalt in puncto Ausstattung und Motorisierung. Da ist für jeden Geschmack und Bedarf der passende Van dabei.“

Der Viano glänzt mit starken Leistungen

„Für den Viano spricht nach meinem Geschmack vor allem die große Motoren-Palette mit ihren ebenso ökonomischen wie leistungsstarken Aggregaten“, fährt Christian Muhs fort. „So bin ich gerne flott bei meinen Kunden. Daher fiel die Entscheidung auf den flinken 3,0-Liter V6 mit 204 PS. Der bringt mein Geschäft kraftv

Auf den Mercedes ist Verlass

Außerdem lobt der Jungunternehmer die Zuverlässigkeit und Solidität der Baureihe. „Auf einen Firmenwagen muss unbedingt Verlass sein. Einen Kunden wegen einer Panne nicht anfahren zu können, wäre gar nicht gut. Deshalb schwöre ich auf die Marke Mercedes. Da kann ich sicher sein, meine geschäftlichen Termine und Zusagen einhalten zu können.“

Der Viano als Garant für geschäftlichen Erfolg

Verlässlichkeit zählt in der wettbewerbsorientierten Privatwirtschaft eben zum unbedingten A & O. „Daher ist es beruhigend zu wissen, dass ich mich auf meinen Mercedes Viano unbedingt verlassen kann“, baut Christian Muhs auf seinen Mercedes Maxi-Van wie auf einen Fels.

Teamwork hält den Mercedes fit

„Und in Sachen Wartung und Reparatur hab ich mit meiner örtlichen Mercedes-Vertretung einen starken Partner vor Ort. Der hält meinen Viano fit und hilft mir so, mein Geschäft in Gang zu halten“, lobt der 29jährige die gute Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Vertragshändler.

Attraktive Visitenkarte: Mercedes Viano

Bei allen dienstlichen Anforderungen: Nichts spricht dagegen, sich die Arbeit angenehmer zu gestalten. „Ich verbringe viel Zeit am Lenkrad. Da kommt es mir neben den schon genannten Vorzügen des Viano auch auf Komfort und einen attraktiven Look an. Schließlich ist ein Firmenwagen ja auch eine Visitenkarte des Unternehmens“, kommt Christian Muhs auf die Motive zu sprechen, die dem individuellen Facelift des Viano zugrunde liegen.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Styling-Parts für den Maxi-Van

Lackierte Stoßfänger, Klimaanlage und eine aufgewertete Innenausstattung mit Einzelsitzen und edleren Bezügen unterscheiden den verfeinerten Maxi-Van vom etwas puristischer ausgestatteten Vito. Richtig edel kommt der Viano in der Variante „X-Clusive“ daher. Dann gibt’s ab Werk sportliche Stoßfänger, Seitenschweller-Leisten und andere reizvolle Extras. Außerdem hält der Markt für den Mercedes Viano ein variantenreiches Zubehör- und Tuning-Programm parat.

Als X-Clusive macht die Baureihe 639 bereits ab Werk eine gute Figur

Beim Kunden „gut ankommen“ ist eben wichtig – und zwar in jeder Beziehung. Aufgrund dessen entschied sich Christian Muhs ja eben nicht für den sachlicheren Baureihen-Bruder Vito, sondern wählte den eleganteren Viano X-Clusive, der in puncto Komfort und Look über attraktive Accessoires verfügt, die den Mercedes zum ansehnlichen Arbeitsgerät stylen.

Effektvolle Details werten den Mercedes auf

Für den besseren Look hat Christian Muhs den 2006er Viano komplett auf schwarz getrimmt. Alle Anbauteile und Details wurden daher unifarben lackiert und die Scheiben mit Folie getönt. Angeschwärzt wurden ferner die dynamisch designten Brabus-Räder in den beeindruckenden Dimensionen 9 x 21 vorne und 10,5 x 21 hinten. Die Räder im „Monobloc“-Styling sind mit Dunlop-Pneus gesattelt, die es vorne auf die Maße 225/30 und hinten auf 285/30 bringen.

Brabus-Parts für den Viano

Die auf die Motorhaube gepflanzte Brabus-Plakette steigert den Sport-Nimbus und das Image des Viano. Dafür wurde das Grill-Emblem entfernt. Gleichwohl steckt unter dem Blech ein Serien-V6, dessen 3,0 Liter Hubraum freilich beachtliche 204 PS produziert. Von Brabus stammen übrigens auch die Federn, welche die Karosserie um 40/40 mm tiefer legen.

Sechs Richtige

„Das Aggregat ist durchzugsstark und schiebt mächtig“, streicht Christian Muhs die Vorzüge des Sechszylinders heraus. „Seine Stärken spielt der schwere Viano aber so richtig auf der Autobahn aus. Auf langen Strecken fühlt sich der Mercedes pudelwohl. Und auch die Insassen reisen entspannt und komfortabel“, nennt Christian Muhs weitere Pluspunkt des beliebten Maxi-Vans von Mercedes.

Eilige Lieferung: Der Mercedes kann 200 km/h

Auch wenn der Viano dann doch kein Sportwagen-Killer ist, wie die durchgestrichenen Marken-Wappen bekannter Nobel-Hersteller suggerieren, so wartet der Viano doch mit erstaunlichen Fahrleistungen auf. Immerhin treibt der V6 die Tachonadel bis nahe an die 200 km/h-Markierung.

Steht ein Motor-Tuning auf dem Business-Plan?

„Mehr kann ich mir von meinem Firmenwagen nicht wünschen“, zeigt sich Christian Muhs mit den äußeren und inneren Werten seines Mercedes Viano rundum zufrieden. Doch soll man bekanntlich ja niemals „nie sagen“. Und so möchte sich auch Christian Muhs nicht wirklich endgültig festlegen. „Wer weiß? Vielleicht spendiere ich meinem Mercedes Viano ja doch noch ein Motor-Tuning…“ denkt Arbeitgeber Christian Muhs laut über leistungsfördernde Maßnahmen nach. Als schlauer Chef weiß Christian Muhs natürlich, dass man in fleißige und bewährte Arbeitspferde investieren sollte.



Text & Fotos: Dr. Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Viano X-Clusive 3.0 (Baureihe 639)

Baujahr: 2010

Motor: Viano 3.0 CDI, 2987 cm³, Leistung: 204 PS, AMG-Abgasanlage ab Kat

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serie

Räder: Brabus „Monobloc E“, 9 x 21 vorne und 10,5 x 21 hinten

Reifen: Dunlop SP Sport Maxx, 255/30-ZR21 vorne und 285/30-ZR21

Fahrwerk: Brabus-Federn, minus 40/40 mm, 2 x 10-mm-Distanzscheiben vorne

Karosserie:Emblemloser Grill, Karosserie komplett in Schwarz

Innenraum: Leuchten komplett auf LED umgewandelt, Parot I-Pod-Steuerung und Freisprecheinrichtung

28 Bilder Fotostrecke | Kein Schwarzarbeiter: Mercedes-Benz Viano: 2006er Maxi-Van macht als Firmenwagen einen perfekten Job #01 #02

1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Find ich cool das Teil ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community