Franks Most Wanted: Mercedes 280E (W123) besser als neu

Nach zwei Jahren Suche erfüllt sich ein Mercedes-Fan seinen Traum

Franks Most Wanted: Mercedes 280E (W123) besser als neu: Nach zwei Jahren Suche erfüllt sich ein Mercedes-Fan seinen Traum
Erstellt am 1. August 2014

Wir wissen nicht, ob Frank Damitz aus Hannover Lotto spielt. Mit seiner Trefferquote, die ihm diesen wunderschönen W123 beschert hat, sollte er es sich aber ernsthaft überlegen. Was im Glücksspiel die sechs Richtigen sind, bedeutet für den Autofan, seinen Traumwagen in einem guten Zustand und mit möglichst wenigen Kilometern zu finden.

KIB – Kind im Benz, als Erwachsener werden Erinnerung wach

2008 begab sich Frank, der seine Brötchen eigentlich bei Volkswagen verdient, auf die Suche nach einem W123. „Mit diesem Modell verbinden mich viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit“, so der Sternefreund aus dem Norden, „außerdem hatte ich bereits Anfang der 90er Jahre einen W123. Darum mußte es unbedingt wieder so einer sein!“

Klasse Kombination: 4-Gang-Automatik und seidenweicher Reihensechser

Es sollte über zwei Jahre dauern, bis endlich ein passendes Exemplar aufgetan war, das Franks Interesse wecken konnte. „Für mich war die Veloursausstattung extrem wichtig und ich wollte unbedingt ein Automatikgetriebe haben“, so lauteten seine Anforderungen. Der Neuzugang in Franks Garage brachte noch mehr Pluspunkte auf der Haben-Seite mit. Er war rostfrei, es waren gerade einmal 117.000 Kilometer auf dem Tacho und unter der Haube wummerte der 185 PS starke Reihensechszylindermotor mit 2746 ccm Hubraum.

Das Sofa für unterwegs

Die Innenausstattung war genau so, wie man sie aus seiner Kindheit in Erinnerung hat. Blaue, weiche, fast schon plüschige Sitze in denen man locker einen „Krieg der Sterne“- Filmmarathon ohne Ausfallerscheinungen überstehen würde, ein blaues Armaturenbrett und Wurzelholzdekor im Cockpit.

Butterweich und gar nicht sportlich präsentierte sich das Fahrwerk nach all den Jahren. Franks erste Adresse, wenn es um chirurgische Eingriffe am Mercedes geht, sind Yakup und Nesat von Chromewheel. Die beiden Hannoveraner Tuner haben einen großen Erfahrungsschatz im Umbau von Mercedes-Automobilen gesammelt und wußten auch Abhilfe für Franks Softie-Fahrwerksproblem.

Koni und H&R machen den W123 flacher

Dank einer individuellen Zusammenstellung von roten Koni-Dämpfern und eigens optimierten H&R-Federn liegt der 280 E nun runde fünf Zentimeter flacher auf der Straße. Diese Beinstraffung tut der Limousine gut und macht Spaß zu fahren. Da im Laufe der Zeit durch den Gebrauch ein paar Dellen und Kratzer hinzugekommen waren, die Frank störten, ließ er den Mercedes bei der Lackierei Klodt und Gummelt in Lehrte in der Originalfarbe „astralsilber metallic“ neu lackieren.

Wie man sich bettet: Glänzende Felgen und klares Design

Bei der Gelegenheit konnten auch die Radläufe angepasst werden, um die neue Rad-/Reifenkombination aufnehmen zu können. Dreiteilige, wunderschöne AMG-Räder wurden umgebaut um in einer optimalen Größe ihren Platz an den Achsen einnehmen zu können. Vorne messen die Rundlinge 8,5x17 Zoll und schultern 215/40er Hankook Gummis, während es an der Antriebsachse 10x17 Zoll mit 25mm Distanzscheiben und 245/35er Reifen wurden.

Ein wenig Lack am Kühlergrill und den Innenseiten der Scheinwerfer unterstreicht die dezent-sportliche Note und lässt den W123 ein wenig düsterer nach vorne blicken. Dabei gibt es keinen Grund für die finstere Miene:

Im 10jährigen Produktionszeitraum bis Januar 1986 liefen nahezu 2,7 Millionen Exemplare vom Band. 1980 übertrumpfte Mercedes mit dem W123 sogar die Zulassungszahlen des ewigen Anführers der Zulassungsstatistik und stieß den VW Golf einmalig vom Thron. Auch heute fahren noch W123 als Taxen im täglichen Einsatz. Eine Million Kilometer auf dem Tacho sind dabei fast schon Standard, genauso der Charakter des unverwüstlichen Dauerläufers. Einen besseren Geschmacksverstärker fürs Markenimage kann man sich kaum wünschen.



Text & Fotos: Igor Vucinic

Mercedes-Fans Facts

1983 Mercedes-Benz 280E (W123)

Motor: Reihensechszylinder-Benziner, 2746 ccm Hubraum, Original, 185 PS

Kraftübertragung: 4-Gang-Automatik

Räder: 3tlg. AMG Felgen, vorne in 8,5x17 ET18, hinten in 10x17 ET17

Reifen: Hankook V12 Evo, vorne in 215/40 R17, hinten in 245/35 R17

Fahrwerk: Koni Stoßdämpfer, rot, mit individuellen H&R Tieferlegungsfedern, ca. 50mm tiefer

Bremsen: Serie

Karosserie: Neulackierung in Astralsilber metallic, Kühlergrill und Scheinwerfer-Innneseiten schwarz lackiert

Innenraum: original blaue Mercedes Velours-Innenausstattung mit Holz-Applikationen, 36er Raid Holzlenkrad

37 Bilder Fotostrecke | Franks Most Wanted: Mercedes 280E (W123) besser als neu: Nach zwei Jahren Suche erfüllt sich ein Mercedes-Fan seinen Traum #01 #02

Passende Themen

9 Kommentare

  • noki11

    Noki11

    Sehr geil das Auto
  • Connar

    Connar

    Sehr schönes Wägelchen . Gefällt mir sehr gut . Lg connar
  • der-thomas

    Der-thomas

    blinker und felgen kann man problemlos tauschen und schon ist es wieder original
  • AlexW126

    AlexW126

    Servus, Viel Arbeit hat Frank sich da gemacht ! Soweit ziehe ich meinen Hut... Leider bin auch ich ein Originaltitätsfetischist - aber - jeder kann machen was er will. Meine Meinung: Schönes Auto für Frank und wahrscheinlich jüngere Kollegen. Ich gucke mir lieber orangene Blinker, Stahlfegen mit Chromkappen, hohe Federn und eine tolle Farbe (Silber ist aber toll) an. Aber die Geschichte hinter dem Auto MUSS authentisch sein. Ende von Lied: Es gibt genug Originale zu bewundern. Lass Frank seinen tollen W123. Ich wundere mich trotzdem über die TÜV-Prüfer, da ich grade selber einen W201 (abs. original) über das "H" fahre und wirklich alles kontrolliert wird (ist auch gut so). Alex aus Unterfranken
  • Dome

    Dome

    Ich liebe die R129 AMG-Räder auf den ältern Modellen, sieht super aus! Was die Blinker angeht, fänd die orangenen auch besser ;-)
  • R129Fan

    R129Fan

    Das fängt bei den häßlichen weißen Blinkern an und hört bei den nicht dazu passenden, grauenvollen Felgen auf. Aber was soll es, wieder ein Original weniger, ist gut für die Wertsteigerung von meinem.
  • der-thomas

    Der-thomas

    @klaus-peter: wo siehst du denn bitte hier eine bastelei?
  • R129Fan

    R129Fan

    Grausam .Mal gespannt, was bei der nächsten HU zu der Bastelei so gesagt wird, von wegen "H" und so.
  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Daumen hoch ! Schönes Teil... gefällt mit gut. MfG Jörg

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community