Es lebe die Gevolution! Mercedes G55 AMG wird in die Wüste geschickt

Heavy Duty Mercedes G-Klasse Umbau von German Automotive Engineering (GAE)

Es lebe die Gevolution! Mercedes G55 AMG wird in die Wüste geschickt: Heavy Duty Mercedes G-Klasse Umbau von  German Automotive Engineering (GAE)
Erstellt am 31. März 2014

Die Mercedes-Benz G-Klasse hat sich im Laufe ihres Lebens recht weit von ihrem ursprünglichen zugedachten Zweck entfernt. Ursprünglich fürs Militär entwickelt, hat sich der Mercedes G zu einem Offroader mit Lifestyle-Nimbus, Sportfaktor und Freizeit-Fun-Garantie entwickelt. Als taffer Offroader ist der Kult-Geländewagen von Mercedes-Benz natürlich immer noch erste Wahl. Nur die Harten kommen in den Garten. Und nur die Härtesten schaffen es in die Wüste, um sich zum Beispiel durch die Sandberge der Golfstaaten zu wühlen. Der Auftrag heißt: Durchkommen: Mercedes G55 AMG übernehmen Sie!

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann kommt der Prophet eben zum Berg - oder so ähnlich. Mittendrin statt fernab vom wüsten Offroad-Geschehen hat die deutsche Kfz-Werkstatt German Automotive Engineering (GAE), in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) ihren Sitz. Dort hat man laut eigenem Bekunden jetzt die “GEVOLUTION” der Mercedes G-Klasse vollbracht.

Bei GAE wird deutsche Offroad-Technik in die Wüste geschickt

Unter der Leitung von Teli Psarras hat sich das GAE-Team große Ziele gesetzt. Man will nicht nur zur führenden Kfz-Werkstatt für europäische Autos in den VAE aufzusteigen, sondern auch in den Bereichen innovativer Modifikationen und Restaurierung neue Wege zu gehen. Das klingt gut in den Ohren der Scheichs und sieht für sie noch besser aus, denn GAE bietet Umbauten für die Mercedes G-Klasse für den Luxus Offroad-Bereich an.

GAE verwendet als einziger Fahrzeugbauer in den Golfstaaten Portal Achsen des deutschen

Herstellers Tibus. Für die Tibus-Teile hat man sich die Exklusivrechte für den Mittleren Osten, Russland, Mongolei und weitere Teile Asiens sichern können. Vorwiegend verwendet GAE Fahrwerk vom deutschen Hersteller Trailmaster. Der aktuell umgebaute G55 steht auf 40mm höheren Federn. Anstelle der serienmässigen Bilstein-Dämpfern wurden um 60mm verlängerte Trailmaster Stage 2 Dämpfer eingebaut mit dem Ziel , die erschränkungsfähigkeit der Achsen zu steigern.

Luftdruck lässt sich während der Fahrt korrigieren

Die Fahrleistungen entsprechen denen des Serien Mercedes G55 AMG -Serienmodells. Allerdings konnte der Federungskomfort erheblich gesteigert werden. Übrigens verwendet GAE ein eigenes Reifendruck-Füllsystem, welches erlaubt, den Druck aller Reifen auch während der Fahrt dem Gelände anzupassen.

Die hier gezeigte G-Klasse fährt auf 2-teiligen 16 Zoll Hutchinson Beadlockfelgen die mit Reifen der Dimension 315/75/R16 ausgerüstet sind. Sie erlauben das Fahren im Gelände, speziell im Sand mit einem Luftdruck von weit unter einem Bar! Der in der Felge befindliche Beadlock Ring verhindert selbst bei völligem Luftverlust ein Abspringen des Reifens während der Fahrt.

Ein Highlight des Umbaus sind die von GAE selbst entworfenen HD Stoßstangen. Sie sind aus 3-mm-Stahl gefertigt und mit einer patentierten Aufnahme für diveses Zubehör ausgestattet. Mit diesem Extra wird die Mercedes-G-Klasse besonders vielseitig. Die Aufnahmen für Seilwinden oder Rammschutze befinden sich an der vorderen sowie an der hinteren Stoßstange.

Die GEVOLUTION lässt sich nicht aufhalten

Die Winde kann in weniger als einer Minute montiert oder demontiert werden. Sowohl vorn als auch hinten. So kann man sich, falls es mal nötig sein sollte, nach hinten „herauswinden“. Gute Idee, denn gerade in der Wüste (aber nicht nur da) geht es, nachdem man sich festgefahren hat, oftmals nach vorne gar nicht weiter und man muss den Rückzug antreten.

Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass man die Winde nur dann mit dabei zu haben braucht, wenn man sie vermutlich auch nötig hat. Das schont zum einen die Winde vor Witterungeseinflüssen sowie Dreck und spart zum anderen Gewicht. Eine starke Winde bringt schließlich schnell ein Gewicht von 35-40 kg auf die Waage. Abgesehen vom Gewichtsaspekt verringert eine Stoßstange mit integrierter Winde den vorderen

Böschungswinkel doch ganz erheblich.

Da kommt noch mehr...,

Bei GAE ist man sich sicher, mit der GEVOLUTION G-Klasse ein G-Modell auf die Räder gestellt zu haben, dass dem Mercedes AMG 6 x 6 in der Wüste und im Gelände das Wasser reichen kann. Man darf gespannt sein, was das GAE Team demnächst in Sachen Mercedes-Benz-Umbau präsentiert. Auf jeden Fall hat die Mannschaft um Teli Psarras noch viel vor.

Lassen wir zum Schluss den Chef selbst zu Wort kommen: “Unsere Angebot von Gevolution Zubehörteilen wird kontinuierlich ausgebaut. Es wird nützliches Zubehör und Stylingparts umfassen, das über den Vertrieb von unserem Partner Tibus auch in Deutschland erhält ist."



Übrigens: Wer die Gevolution von GAE persönlich erleben will, kann dies von 19.06-22.06.2014 auf der größten Offroad-Messe Europas, der Abenteuer & Allrad 2014 - in Bad Kissingen, tun.



Autor: Mathias Ebeling

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