Mercedes CLA 45 AMG Black Series in Planung?

Ist der Mercedes CLA 45 AMG Racing Series die Steilvorlage für einen CLA 45 AMG Black Series? - Update: „Mercedes-Benz Challenge“ mit CLA 45 AMG Racing Series in Brasilien

Mercedes CLA 45 AMG Black Series in Planung?: Ist der  Mercedes CLA 45 AMG Racing Series die Steilvorlage für einen CLA 45 AMG Black Series? - Update: „Mercedes-Benz Challenge“ mit CLA 45 AMG Racing Series in Brasilien
Erstellt am 18. Dezember 2013

Er war der heimliche Star der Essen Motor Show 2013. Als wir am Vorabend ein Bild von ihm auf Facebook gepostet hatten, sprengte das Ergebnis all unsere Erwartungen: am nächsten Morgen hatten über 150.000 Menschen das Bild gesehen und entsprechend oft „Gefällt mir“ geklickt.

Die Rede ist vom Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series, der die Fantasie der Besucher der Mercedes-FanWorld beflügelt hat. Und das mit Recht.



Denn der Mercedes-Benz CLA AMG 45 Racing Series, den AMG in Essen den rund 360.000 Besuchern der Show gezeigt hatte, war ein reinrassiges Rennauto und unterschied sich auch optisch deutlich von dem auf der IAA gezeigten Exemplar. Seine Mission wurde ebenfalls in Essen kundgetan: Der weiße Viertürer mit den prominent ausgestellten Radhäusern soll in dieser Form in der brasilianischen „Mercedes-Benz Challenge“ im April 2014 starten.

Bei den technischen Daten des CLA Racing Series ist noch Luft nach oben!

Bei den technischen Eckdaten hält sich die Kundensportabteilung von AMG noch bedeckt und kommuniziert mit 360 PS vorerst nur jene Daten, die auch vom Serienauto bekannt sind. Aber wie wir von Prüfstand-Tests wissen, streut ein gut ausgesuchter AMG-Vierzylinder-Turbo gut und gern bis an die 400 PS-Grenze. Die knapp 500 Nm zu erwartendes Drehmoment werden über das AMG Speedshift DCT 7-Gang Sportgetriebe und eine sportlich abgestimmte 4MATIC an alle vier Räder verteilt. Was sich im Vergleich zu möglicherweise nur heckgetriebenen Konkurrenten sicher positiv bemerkbar macht. Die aerodynamisch optimierte Karosserie fällt nicht nur durch ihre voluminösen Verbreiterungen auf, sondern auch durch einen eindrucksvollen Heckspoiler, der natürlich verstellbar ist und im Zusammenspiel mit der Frontschürze für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Die Anbauteile sind erwartungsgemäß aus Carbon. Leichtbau ist bekanntlich ein Thema, dem sich AMG in Zukunft deutlich mehr widmen wird.

Unsere 1. Sitzprobe im Mercedes CLA 45 AMG Racing Series

Steht der Mercedes CLA 45 AMG Black Series schon vor der Tür?

Innerhalb 24 Stunden hatten über 150.000 Facebook-User dieses Foto gesehen und über 10.000 hatten auf "Gefällt mir" geklickt!


"Wenn du etwas sicher verstecken möchtest, dann präsentiere es vor aller Augen!" Könnte diese Regel auch beim Mercedes-Benz CLA 45 AMG zur Anwendung kommen? Haben wir über das Rennauto hinausgehend, auf der Mercedes-FanWorld vielleicht schon einen Blick auf einen kommenden Mercedes CLA 45 AMG Black Series gesehen? Man muss kein Prophet sein, um sich zu dieser Vorhersage durchzuringen. Doch noch zerstreut ein nüchternes Racing-Interieur all zu vorwitzige Gedanken.

Im Inneren stechen sowohl das Strebenwirrwarr des Käfigs als auch die Schalensitze ins Auge. Letztere sind für das sogenannte HANS-System ((Head and Neck Support ) vorbereitet und kommen auch beim SLS AMG GT3 zum Einsatz. Unser Redakteur Luca, der den AMG A 45 schon am Bilster Berg ausprobieren durfte, fühlte sich hinter dem Wildleder verkleideten Rennsportlenkrad sofort heimisch. Die Paddles sind gut erreichbar, die Instrumente liegen gut im Blick! Auch die Feuerlöschanlage ist leicht und schnell zu aktivieren. Aber wo bitte ist der Schlüssel? Tja, aber da muss sich unser Kollege wohl noch ein bisschen in Geduld üben. Starten durfte er den Boliden noch nicht, schließlich handelte es sich um das erste Exemplar und obendrein um das Ausstellungsstück.

Dass so ein Set-Up nicht nur auf den brasilianischen Rennstrecken von den Mercedes-Fans gern gesehen wäre, ist wohl jedem einsichtig. AMG arbeitet dem eigenen Vernehmen nach daher auch mit Hochdruck an einem Konzept für europäische Rennserien. Eine davon wird natürlich die beliebte VLN Langstreckenserie am Nürburgring sein. Im Grunde ein Muss für das AMG-Kundensportprogramm. Die Rennläufe der VLN sind Motorsport vom Feinsten und versprechen deutlich mehr Spannung als die Markenpokale, die zur Nachwuchsschulung fraglos auch ihre Berechtigung haben.

Eine Frage, die die AMG-Verantwortlichen in diesem Zusammenhang sicher auch beantworten müssen, ist die Frage der Preisgestaltung. Nach unseren Informationen läge der CLA 45 AMG Racing Series deutlich über einem BMW M2 Kundensportmodell, das die Münchener den VLN-Teams für knapp 60,000 € anbieten wollen. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir zu diesem Thema ganz sicher auch bald was aus Affalterbach hören werden.

Kann ich das Auto auch ohne Käfig kriegen?"

Ebenso spannend die oben bereits erwähnte Überlegung, ob es den Racing Series auch in einer Straßenversion geben wird, oder anders ausgedrückt: Wird es einen CLA AMG 45 in dieser Optik auch für die Straße geben? Wenn, dann könnte dieser doch nur unter dem Black Edition-Siegel laufen, oder?

Angesichts der anscheinend sehr guten Nachfrage nach dem A 45 AMG und dem CLA 45 AMG würden wir eine solche Top-Version nicht ausschließen. Ob AMG den Wunsch derer erfüllt, die sich für ihren CLA nur ein „Racing Series“- Body-Kit wünschen, halten wir dagegen eher für nicht realistisch. Verständlich aber ist der Wunsch und es würde uns nicht überraschen, wenn der CLA 45 AMG „Racing Series“ so etwas wie eine kommende „Stil-Ikone“ für den nächsten großen Tuning-Trend der Straße werden würde. Wie gesagt: über 150.000 Facebook-Fans hatten sich unser allererstes Foto zu diesem Thema innerhalb von 24 Stunden angeschaut. Die wenigsten davon dürften Rennfahrer gewesen sein!

Wir schließen diesen Artikel mit der Frage eines Besuchers der Mercedes-FanWorld: "Kann ich den Wagen auch ohne Käfig haben?"



Text: Thomas Ebeling

Fotos: Andreas Loleit

ACHTUNG UPDATE: „Mercedes-Benz Challenge“ mit CLA 45 AMG Racing Series in Brasilien

Der CLA AMG 45 Racing Series geht auf die Piste. Allerdings (noch) nicht in Deutschland. Wie wir nach der Essen Motor Show erfahren haben, wird die Mercedes-AMG GmbH ihr Kundensport-Engagement zwar weiter aus bauen, aber was den CLA 45 AMG angeht, erst einmal nur in Brasilien. 2014 wird der neue CLA 45 AMG Racing Series auf dem südamerikanischen Kontinent sein Rennstreckendebüt geben.



Das viertürige High-Performance-Coupé auf Basis der CLA 45 AMG Serienversion wird bei seinem ersten Renneinsatz im Rahmen der „Mercedes-Benz Challenge“ in Brasilien antreten. Ein interessanter Cup, denn neben rund 25 CLA 45 AMG racing Series gehen dort auch 21 C 250 Turbo an den Start. Acht Rennläufe sind geplant.

42 Bilder Fotostrecke | Mercedes CLA 45 AMG Black Series in Planung?: Ist der Mercedes CLA 45 AMG Racing Series die Steilvorlage für einen CLA 45 AMG Black Series? #01 #02

4 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Welcher Wagen hat denn heute keine Plastik Schürzen? Ein CLA 45 Black Series muss unbedingt auf die Straße!
  • Hagi

    Hagi

    Der CLA Racing Series ist über den Status einer Studie raus. 25 Auto's sollen in diner MB Challenge 2014 in Brasilien fahren. Eine Serie in Europa ist in der Findung... DTM und BS wurde von MB.Fans erklärt und eigentlich brauchts so ein Plaste-Bomber auch nicht auf der Straße
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Joschka, ein Wunsch von dir wird sich nicht erfüllen, in der DTM wird der CLA 45 AMG nicht antreten. Auch als Black Series nicht, aber für eine Straßenversion sehen wir nicht schwarz! :-)
  • Josh190E

    Josh190E

    Hoffen wir das der CLA 45 AMG BS wirklich in Serie geht, es wäre Schade wenn dieser Gedanke nur als Studie in einem Keller verstauben würde, denn Rennsportpotential hat er auf jeden Fall! Und wer weiß, in der DTM würde er auf jeden Fall für neuen Wind sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community