Nur 50 Modelle: Echt „groߓ-artig - Mercedes S500 Exklusiv (W140)

1997er S-Klasse beeindruckt als Limousine von Format

Nur 50 Modelle: Echt „groߓ-artig - Mercedes S500 Exklusiv (W140): 1997er S-Klasse beeindruckt als Limousine von Format
Erstellt am 8. Oktober 2013

Und ob Größe zählt! Mercedes-Fan Andrej jedenfalls schwört auf die Annehmlichkeiten, die eine geräumige Limousine der Baureihe W140 ihrem Fahrer und den Passagieren bietet. „Nicht zu vergessen der Respekt, den jeder Verkehrsteilnehmer der imposanten S-Klasse zollt“, sagt der 35-jährige. Tja, heute ist der Mercedes W140 gern gesehen. Allerdings hatte der Luxus-Liner einen schweren Start.

Der W140 zeigt wahre Größe

Der geniale Albert Einstein hatte die bahnbrechende Erkenntnis: Raum und Zeit sind relativ. Auto-Abmessungen sind es aber offenkundig auch. Denn wegen seiner stattlichen Maße ist der Mercedes W140 seinerzeit heftig kritisiert worden. Dabei sind die heutigen Fahrzeuge anderer Automobilhersteller kaum kleiner geraten. Ein aktueller 3er BMW – und der zählt bekanntlich zur Kompaktklasse - geht nahezu genauso in die Breite wie besagte S-Klasse. Doch Ende der Achtziger wirkte der XXL-Mercedes in den Augen mancher Kritiker irgendwie unzeitgemäß. Oder wurde er bloß deshalb zur Zielscheibe, da die Staatskarosse W140 als vermeindliches Symbol für die angebliche Behäbigkeit der Kanzler-Kohl-Ära herhalten musste?

Meinungsmache versus Qualität

Erinnern wir uns: Der Mercedes erschien, als die Zeit der bundesrepublikanischen Herrlichkeit als isolierte Wohlstandsinsel just vorbei war. Denn 1989 freute sich Deutschland über die Wiedervereinigung. Das war ohne Frage ein historisches Glück. Aber nun war eben auch „Teilen“ angesagt. Im Zuge dieser Entwicklung erschienen manchem Wortführer die massige Chef- und Staatskarossen der S-Klasse irgendwie deplatziert. Der politisch erstarkende Umweltschutz tat ein Übriges. Maßhalten und Verzicht waren plötzlich gefordert: Und so kämpfte der Mercedes mit dem ihm angehafteten Stigma eines unzeitgemäßen Auto-Sauriers, anstatt mit seinen zahlreichen Vorzügen glänzen zu können.

Verkaufserfolg S-Klasse

Trotz aller Unkenrufe war die Limousine der Baureihe W140 mit 406.717 produzierten Einheiten ein Verkaufserfolg. Und dies völlig zu Recht: Denn Mercedes hatte viel Kopfarbeit in die Enzwicklung des W126-Nachfolgers gesteckt. Alles in allem hatten Konstrukteure und Ingenieure fast 10 Jahre an dem W140 getüftelt. Als die neue S-Klasse dann 1991 endlich auf dem Markt erschien, war freilich der eingangs erwähnte Zeitgeist über die Zielsetzungen des Autos bereits hinweggeschritten. Doch wer sich für einen Mercedes W140 entschied, wusste, was er an seiner S-KLasse hatte...

Mercedes W140: das beste Auto seiner Zeit?

Mercedes hatte so viele Jahre an der Konstruktion gearbeitet, weil der W140 das perfekte Auto werden sollte. Noch mehr: Das beste Automobil der Welt, welches den wachsenden Anforderungen des Straßenverkehrs einerseits und dem Bedürfnissen der Reisenden andererseits in allen Belangen Rechnung trug.



Dementsprechend plante Mercedes die W140-Kabine als ultimative Wohlfühl-Oase, die mit allerlei Annehmlichkeiten ausgestattet wurde. Infolgedessen wartet ein W140 mit einer Vielzahl von Komfort-Optionen auf. Viele serienmäßig – etliche waren aber auch auf einer schier endlos langen Zubehörliste zu finden. Mehr Exklusivität und Komfort bot zuvor kein anderer Mercedes.

Sondermodell S500 Exklusiv

Als Sondermodell S500 Exklusiv ist Andrejs Mercedes bereits ab Werk mit Lederausstattung nebst farbigen Ziernähten, einem Kombiinstrument mit Zierringen in Hämatit und weißen Zeigern, Einparkhilfe, elektrischen Fensterhebern, Navigationssystem, Airbags rundum, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat und einer Klimaautomatik ausgestattet.

Exklusivität in Kleinserie

1997 legte Mercedes den S500 Exklusiv als eine auf lediglich 50 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf. Das Editionsmodell kennzeichnen eine Lackierung in einem noblen Schwarzrot-Metallic, lackierte Anbauteile, hochglanzpolierte Alu-Lufteinlassstäbe auf der Motorhaube, ebenso gewienerte 18-Zoll Leichtmetallräder und der image-trächtige Chrom-Kühlergrill des Mercedes S600.

Der Mercedes bietet souveräne Leistung

Der Motor beeindruckt mit souveräner Kraftentfaltung. Das mächtige Fünf-Liter-Aggregat mobilisiert 320 Pferdestärken. Dank eines maximalen Drehmoments von 470 Newtonmetern zieht der Mercedes trotz seines Gewichts von über zwei Tonnen unwiderstehlich von Dannen. Der Top-Speed liegt bei abgeregelten 250 km/h. „Und selbst bei höheren Geschwindigkeiten schwebt der Mercedes wie eine Sänfte über den Asphalt. Herrlich“, schwärmt der in der Stoßdämpfer-Entwicklung arbeitende Andrej vom unvergleichlichen Fahrerlebnis, das sein S-Klasse offeriert.

Der W140 avanciert zur automobilen Rarität

So langsam machen sich die W140-Modelle rar auf unseren Straßen. Auch den Mercedes S500 von Andrej wird man nicht allzu oft im Straßenverkehr erblicken können. „Denn ich fahre mit der Limousine nur zu Treffen, Für den tagtäglichen Verkehr ist der Wagen einfach zu schade. Erstens möchte ich, dass diese Baureihe der Mercedes-Szene noch lange erhalten bleibt. Zweitens wurden von dem S500 Exklusiv ja überhaupt nur 50 Modelle gefertigt, wodurch der Mercedes in meinen Augen noch kostbarer wird“, erklärt Andrej und ergänzt: „Ein solcher Mercedes will eben gehütet werden wie ein Schatz.“



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes S500 Exklusiv (W140)

Baujahr: 1997

Motor: V8-Motor, Hubraum: 4973 ccm, Leistung: 320 PS bei 5.700 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Getriebe: Elektronisch gesteuertes Fünfgang-Automatikgetriebe

Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen vo/hi

Räder: 18-zöllige Sonder-Edition „S500 Exklusiv“

Reifen: Bridgestone 245/40-18 vo/hi

Fahrwerk: Original Mercedes S500

Karosserie: Original Mercedes S500

Innenraum: Original Mercedes S500, elektrische Fensterheber,Sonder-Lederausstattung, Kombiinstrument mit Zierringen in Hämatit und weißen Zeigern, Navigationssystem, Airbag und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik

26 Bilder Fotostrecke | Echt „groߓ-artig: Mercedes S500 Exklusiv (W140): 97er S-Klasse beeindruckt als Limousine von Format #01 #02

Passende Themen

5 Kommentare

  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Fakt ist, dass der W140 in den Maßen sehr nahe bei der aktuellen S-Klasse liegt. Folglich ist der W140 für heutige Zeiten immernoch ein breites Auto...viell. nicht mehr in dem Maße wie es er einmal war...
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Oh je, der Vergleich sollte doch nur verdeutlichen, wie erwachsen die Autos mittlerweile geworden sind. Heute fällt ein W140 mit 1886 mm Breite längst nicht mehr aus dem Rahmen wie er es zur Zeit seines Erscheinens tat. Ein Golf 1 bringt es auf 1630 mm. Heute misst der Golf knapp 1800 mm. Mit Spiegeln bringt er es auf eine Breite von 2027 mm. Keinesfalls wollten wir den 3er BMW kleiner machen als er ist. Aber auch Automagazine rechnen ihn zuweilen dem oberen Kompaktsegment zu. Andere bezeichnen diese wiederum als Mittelklasse. Also lasst uns nicht über Klassifizierungen (oder Worte?) streiten, sondern uns lieber darüber freuen, dass der W140 nicht länger als "krass überdimensioniert" verunglimpft wird. Insofern hat der der Zug der Zeit den Konstrukteuren Recht gegeben. Besser spät als nie.
  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Nach Mercedes-Maßstäben gehören C-Klasse und BMW 3 zur Kompaktklasse, alles darunter sind Kleinwagen ;) Spaß beiseite, die Einteilungen in Fahrzeugklassen können schon sehr unterschiedlich sein, manche Autozeitschrift bezeichnet Golf und Co. als Mittelklasse und Autos der oberen Mittelklasse, wie die E-Klasse, als Oberklassemodelle...
  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    3er gehört nicht zur Kompaktklasse, sondern zur Mittelklasse. Zu der Kompaktklasse gehören 1er und A-Klasse....
  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Ich muss echt sagen: euer Vergleich mit der Breite des 3er BMWs ist total in die Hose gegangen... Hier mal ein paar Breiten-Maße: 3er F30: 1811mm 5er F10: 1860mm E-Klasse W212: 1854mm S-Klasse W222: 1899mm und schließlich der W140: 1886mm Fazit: der W140 ist gerade mal 1,3cm schmäler als die neue S-Klasse der 3er ist ganze 7,5cm schmäler als der W140 !!!!! Was habt ihr da gerechnet ?? Passt hinten und vorne nicht...peinlich

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community