Mercedes E500: Alle 8tung!

92er Mercedes W124 mit 326-PS-V8

Mercedes E500: Alle 8tung!: 92er Mercedes W124 mit 326-PS-V8
Erstellt am 20. Februar 2013

Oksana Visnevskaja pilotiert einen agilen Mercedes E500 des Baujahres 1992. Bereits ab Werk mit dynamischer Performance und ambitionierter Optik gesegnet, ist der Mercedes-Fan damit stolze Eigentümerin eines konsequent zur Sportlimousine abgerichteten W124. Außergewöhnlich sind aber nicht nur die Fahrleistungen des muskulösen Mercedes, sondern auch sein guter Erhaltungszustand. Immerhin hat der W124 bereits 20 Jahre und gut 220.000 Kilometer auf dem hübschen Blechbuckel!

Bärenstarker Achtzylinder im W124

Der W124 war schon eine ganze Weile auf dem Markt, als Mercedes im Jahr 1990 ein neues Topmodell präsentierte: der Mercedes 500E bzw. E500 nach der Modellpflege 1993. Der damalige Neuling war mit einem 326 PS starken 5,0-Liter-V8-Motor ausgerüstet, der dem W124 herausragende Fahrleistungen beschert. Und trotz der stilistischen Ähnlichkeit zu den schwächer motorisierten Modellen der Baureihe kann man dennoch ohne Zweifel davon sprechen, dass der Mercedes 500E konsequent zur Fahrmaschine abgerichtet ist.

Der Mercedes 500E zeigt Stärke

Auch wenn der Mercedes E500 weit davon entfernt ist, optisch zu provozieren, so zeugt sein Äußeres unverkennbar von selbstbewusster Stärke. Denn die charakteristischen Erkennungsmerkmale des E500 umfassen wenngleich dezente, aber dennoch merkliche Kotflügelverbreiterungen und eine markante Bugschürze, in denen die Nebelscheinwerfer nisten.

Teamwork: Porsche montiert den Mercedes 500E

Die Produktion des Mercedes 500E erfolgte in Kooperation mit Porsche. Dafür wanderte die bei Mercedes gefertigte Rohkarosserie zunächst nach Zuffenhausen, wo Porsche alle - vom W124 abweichenden - Bauteile (Vorderbau, Stehwand, Kotflügel) montierte. Hernach ging es zwecks Lackierung wieder zurück nach Sindelfingen. Für die Endmontage und den Motor-Einbau zeichnete wiederum Porsche verantwortlich. Ab der Modellpflege 2 übernahm Mercedes übrigens wieder die komplette Produktion des nunmehr als Mercedes E500 bezeichneten Leistungsträgers.

Helle Freude: Die cremefarbene Innenausstattung

Das Top-Modell der Baureihe W124 wurde von Mercedes bereits in der Serienausstattung mit etlichen Ausstattungsfeatures bestückt. Klimaanlage, Becker-Entertainment (Mexico), Tempomat, Niveauregulierung, ASR, Fahrerairbag, Metallic-Lack, Kopfstützen im Fond, Scheinwerferwischer oder vier elektrische Fensterheber: Alles war beim Mercedes 500E bereits ab Werk mit an Bord. Zusätzlich waren noch Ausstattungs-Details wie Lederpolsterung, Sitzheizung, Schiebedach oder eine elektrisch verstellbare Lenksäule zu ordern. Und eben diese Features hatte der seinerzeitige Erstkäufer des Mercedes 500E bereits ebenso bestellt wie ein elektrisches Heckrollo. Außerdem bereichert mittlerweile ein sportliches Brabus-Lederlenkrad die reichhaltige Innenausstattung.

Der Mercedes wurde stets gehegt und gepflegt

Der originale Kaufvertrag von 1992 ist noch vorhanden. Demnach schlug der Mercedes damals mit gut 145.000 DM (ca. 74.000 Euro) zu Buche. „Überhaupt war der Vorbesitzer ein sehr ordentlicher Mann“, weiß Oksana Visnevskaja zu berichten. „Der Mercedes ist Scheckheft-gepflegt. Kein Wartungsintervall wurde ausgelassen und etwaige Reparaturen wurden immer in einer Vertragswerkstatt ausgeführt. So kommt es, dass der Mercedes sowohl absolut rostfrei ist, als auch pannenfreie 220.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Und noch immer läuft der Achtzylinder tadellos.“

Farbkombination mit Seltenheitswert

„Außergewöhnlich ist sicherlich auch die Farbkombination dieses Mercedes 500E“, ergänzt die 39jährige Hamburgerin. „Mir jedenfalls ist die Zusammenstellung von einer Lackierung in Pajettrot-Metallic mit einer cremeweißen Lederausstattung sonst nie wieder vor Augen gekommen“, fährt die Geschäftsfrau fort.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Chrom bringt Glanz an den W124

Als Modell des Baujahres 1992 zeigt der W124 von Oksana Visnevskaja die Segnungen der ersten Modellpflege vom Herbst 1989. Soll heißen, dass der Mercedes über die prägnanten seitlichen Flankenschutz-Leisten verfügt. An ihrer Oberkante sind werksseitig schmale Zierleisten aus poliertem Edelstahl angebracht. Diese Leisten schmücken auch die Oberseiten von Front- und Heckstoßfänger. Außerdem glänzt die Modellpflege – und somit auch unser Fotomodell – mit verchromte Einlagen an den Türgriffen

Mopf 2: Die E-Klasse wird geboren

Mitte 1993 entstand mit der „MOPF 2“ die sogenannte E-Klasse. Im Zuge dessen wanderte der Buchstabe „E“ an den Anfang der Modellbezeichnung, und aus dem Modell 500E wurde also der E500. Um den W124 des Baujahres 1992 nun auch im modernen Look der E-Klasse erscheinen zu lassen, spendierte Oksana Visnevskaja ihrem Mercedes weiße Blinkergläser.

Sicher ist sicher: Mercedes W124

Was Oksana Visnevskaja an der Optik ansonsten besonders gut gefällt, ist die ebenso klare wie charakteristische Formensprache des Mercedes. „Ferner schätze ich das hohe Maß an passiver Sicherheit, über die der Mercedes verfügt.“ Recht hat die Hanseatin, denn dank neuer Fertigungstechniken und fortschrittlicher konstruktiver Merkmale zeichnet sich die Fahrgastzelle des W124 durch eine bemerkenswert hohe Seitenaufprall- und Überschlagfestigkeit aus.

Binnen 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Noch Respekt gebietender wirkt der Mercedes 500E, sobald Oksana Visnevskaja den Motor gestartet hat. Zunächst nimmt der sanft säuselnde Achtzylinder fast unmerklich die Arbeit auf. Doch ein entschlossener Tritt aufs Gaspedal genügt, und schon legt das Treibwerk mit steigenden Drehzahlen enorm an sonorer Klangfülle zu. Über eine serienmäßigen 4-Gang-Automatik werden die Kräfte auf die Straße gebracht. Sollte Oksana Visnevskaja mal zu stürmisch Vollgas geben, verhindert die Antriebs-Schlupf-Regelung „ASR“ das Durchdrehen der Antriebsräder. Binnen 5,9 Sekunden treibt der Mercedes die Tachonadel in den dreistelligen Bereich. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei abgeregelten 250 km/h erreicht.

Sport-Setup für den Mercedes 500E

Die werksseitige Tieferlegung der Karosserie um 23 mm betont die muskulöse Ausstrahlung des verbreiterten Mercedes 500E zusätzlich. Gut ins sportliche Bild passen zudem die 18-zölligen AMG-Räder (Styling 2“), welche mit Toyo-Niederquerschnittreifen (245/40-18 vorne und 265/35-18 hinten) gesattelt sind.

Der Benz beeindruckt

„Der Antritt der Mercedes 500E ist absolut atemberaubend“, freut sich Oksana Visnevskaja über die urgewaltige Kraftentfaltung des 5,0-Liter-Treibsatzes. „Da kommt so schnell kein anderer mit“, lächelt der Mercedes-Fan, den nicht nur die Geschwindigkeit beeindruckt, sondern auch die Mühelosigkeit, mit welcher der stattlich karossierte Mercedes rasch Fahrt aufnimmt. „Bis jetzt war noch jeder, der mit mir eine Tour im Mercedes 500E unternahm, zutiefst beeindruckt“, schildert Oksana Visnevskaja die unwiderstehliche Wirkung des bärenstarken Mercedes W124.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 500E (W124)

Baujahr: 1992

Motor: V8-Motor, 4973 ccm Hubraum, 326 PS

Getriebe: 4-Gang-Automatikgetriebe

Bremsen: Serie

Räder: AMG „Styling 2“, 8 x 19 vorne und 9 x 18 hinten

Reifen:Toyo Proxes, 245/40-R18 vorne und 265/35-R18 hinten

Fahrwerk: 500E Serie

Karosserie: Original 500E, Lackierung in Pajettrot-Metallic

Innenraum: Brabus-Lederlenkrad, cremefarbene Lederausstattung, Heckrollo, Schiebedach, elektrische Lenkradverstellung, Tempomat, Sitzheizung

ICE: Becker-Radio „Indianapolis“ mit Navi

32 Bilder Fotostrecke | Mercedes 500E: Alle 8tung!: 92er Mercedes W124 mit 326-PS-V8 #01 #02

5 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Bei dem Auto handelt es sich um ein 92er Baujahr, allerdings ist es ein Modell 1993, also Nach-Mopf und somit ist E500 korrekt
  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Nach der Modellpflege ist die Bezeichnung doch E500 nicht mehr 500E, oder nicht ?
  • MB_Driver

    MB_Driver

    Ein sehr schönes Fahrzeug, vor allem die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Immer weiter gut pflegen Grüße Michael
  • Niklas6190

    Niklas6190

    500er + Farbkombination + Zustand = Einfach ein top Auto! Weiterhin viele flotte Kilometer! Grüße Niklas
  • Dome

    Dome

    Eines der coolsten Autos die je nen Stern auf der Haube hatten ;-) Find ich super das Teil!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community