E-Klasse mit Exklusivität: Mercedes W211

2003er Mercedes E320 begeistert mit reichhaltiger Ausstattung

E-Klasse mit Exklusivität: Mercedes W211: 2003er Mercedes E320 begeistert mit reichhaltiger Ausstattung
Erstellt am 6. Januar 2013

Die E-Klasse zählt zu den großen Verkaufsschlagern von Mercedes-Benz. Die fortschrittlichen Technologien und die umfangreiche Serienausstattung waren und sind allerdings auch sehr überzeugende Kaufargumente. Üppig geschnürte Zubehörpakete sind für die Modelle der Baureihe W211 allerdings eher selten. Aber es gibt sie, wie der Mercedes E320 von Marc Rudolph beweist.

Der Mercedes E320 löst einen W202 ab

„Dieser Mercedes E320 ist wahrlich ein würdiger Nachfolger meines 11 Jahre lang mit großer Begeisterung gefahrenen W202, der über einen einzigartigen Hiop/Autorotor-Kompressor verfügte“, eröffnet der in der Mercedes-Szene bekannte Marc Rudolph. „Denn jener W202 war in mancherlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Mercedes. Insofern hatte es der Nachfolger nicht leicht, mich für ihn einzunehmen.“

Der Abschied vom Mercedes W202 fällt schwer

„Gerne hätte ich den Mercedes W202 noch ein paar Jahre gefahren“, bekennt Marc Rudolph. Doch der im letzten Jahr eingetretene Totalschaden des Kompressors ließen mir keine Wahl. Schweren Herzens musste ich den W202 aufgeben. Eine Instandsetzung hätte schlichtweg zu viel Zeit und Geld erfordert. Nach über 11 Jahren wurde das Kapitel W202 daher endgültig beendet. Und das war eine wirklich schwere Entscheidung, denn in der Mercedes-Szene kannte man den Wagen überall. Zudem war der Mercedes W202 ein absolutes Unikat. Schlussendlich obsiegte die Vernunft, und ich machte mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger“, erzählt der 33jährige.

Auf der Suche nach dem idealen Mercedes

„Es war nicht leicht, eine E-Klasse zu finden, die mir rundum gefällt“, sagt der Mercedes-Fan. „Denn sie sollte eine sehr gute Ausstattung haben, um kostspielige Nachrüstungen zu vermeiden.“Doch die Suche gestaltete sich schwierig, denn viele W211 verfügen hierzulande lediglich über die Basisausstattung. „Viele der angebotenen Mercedes-Modelle verfügten noch nicht einmal über eine Sitzheizung - da war ich dann schon enttäuscht“, erinnert sich der Filderstädter.

Die E-Klasse hat viel zu bieten

„Dass man aber dann doch so ein Schmuckstück mitten in München findet - damit hätte ich bald kaum mehr gerechnet“, erzählt Marc Rudolph mit Blick auf seinen Mercedes mit edler Nappa-Lederausstattung, Sitzheizung im Fond, Lenkradheizung und Ambiente-Licht. Hierbei handelte es sich um einen E320 des Baujahres 2003 mit einem damaligen Tachostand von 132.000 Kilometern. „Okay, es war nicht der günstigste und leider kein Händlerauto, was einem im Nachhinein die einer oder andere Reparatur womöglich erspart hätte. Aber es handelt sich genau um das Modell, was schon immer mein W211-Favorit gewesen war. Darüber hinaus verfügte der Mercedes bereits über eine umgebaute Front in der attraktiven E63 AMG- Optik. Eine solche hätte ich gerne auch am W202 gesehen, und nun bekam ich sie als Draufgabe mit dazu. Großartig.“

Marc Rudolph: Der Mercedes-Mann

Zahlreichen Mercedes-Fans ist Marc Rudolph nicht nur wegen des besagten Kompressor-W202 bekannt, sondern auch dank seiner viel besuchten Web-Seite, die wohl die größte Bildsammlung von Mercedes-Modellen bereit hält: http://www.mbgalerie.de.

„Bildschön“: die „mbgalerie“ bietet über 100.000 Mercedes-Images

„Die Bildergalerie beinhaltet weit über 100.000 hochauflösende Fotos zu fast allen Modellen und Fahrzeugen der heutigen und vergangenen Zeit, sortiert nach Modell und Baureihe. Die Auswahl ist riesig geworden, und jede Woche garantieren neue Updates ein stetiges Wachstum der Galerie. Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall“, berichtet Marc Rudolph mit berechtigtem Stolz.

Die Website wächst und wächst

Mittlerweile findet der Betrachter auf der Startseite der MB-Galerie noch einen ergänzenden Link zur einer allgemeinen Autogalerie mit etwa 200.000 Bildern. Marcs zweites Projekt, aber keine Sorge, dem Stern wird er nicht untreu: "Mein Herz bleibt bei Mercedes. Ich selbst fahre einen, meine Familie fährt die Marke und einer von uns arbeitet sogar beim Großen Stern!"

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Die Suche geht weiter...

„Eigentlich hatte ich ursprünglich nach einem Mercedes W203 C320 gesucht. Doch wenn die jeweiligen Exemplare über eine gute Ausstattung verfügen, dann weisen sie zumeist leider auch eine hohe Laufleistung auf. Zudem fehlten mir oft wichtige Dinge wie Xenon, Comand und Sitzheizung“ berichtet Marc Rudoph von seiner Suche. „Die Alternative, ein C32 AMG, gestaltete die Suche auch nicht leichter, da diese im Unterhalt deutlich kostspieliger sind und gut ausgestattete Fahrzeuge ebenfalls häufig Laufleistungen jenseits der 150.000 - 200.000 Kilometer aufweisen. So entschied ich mich am Ende für den hervorragend ausgestatteten Mercedes W211 aus München“.

Mercedes gut – alles gut

„Nun ist der Mercedes W211 zwar in Brillantsilber lackiert, was eigentlich gar nicht meine Lieblingsfarbe ist, aber das macht mit heute gar nichts mehr. Das komplette Erscheinungsbild, seine Ausstrahlung und die Art und Weise, mit welcher der E320 die Blicke auf sich zieht – ganz zu schweigen von den hervorragenden Fahrleistungen – lassen mich mit diesem W211 einfach nur glücklich sein.“

Reichhaltige Serienausstattung

Zum totalen Glücksgefühl trägt sicherlich auch das dick geschnürte Ausstattungspaket bei. Diesbezüglich hat das E-Klasse-Modell viel zu bieten. Nachfolgend ein paar Highlights der Serienausstattung: 4fach elektrische Fensterheber mit Komfortbetätigung und Einklemmschutz, Klima-Automatik, Kombi-Instrument in Durchleuchttechnik mit großem Anzeigedisplay und Wartungsrechner, Sitzbelegungserkennung mit Gewichtssensor im Beifahrersitz, Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung "Speedtronic", beheizte Scheibenwischanlage (Scheibenwischer als Aerowischer ausgeführt) mit Regensensor und stufenloser Intervall-Regelung, und, und, und...

Noch mehr Drum & Dran: Mercedes E320 Avantgarde

Da es sich bei dem Mercedes um die Avantgarde-Variante handelt, bringt der E320 weitere Features ab Werk mit: So zum Beispiel Vogelaugenahorn-Blenden, einen fahrerseitig automatisch abblendbaren Außenspiegel mit integrierter Umfeldbeleuchtung, weiße Zifferblätter, Sicherheitsgurte in Ausstattungsfarbe, LED-Bremsleuchten, Kühlerschutzgitter mit fünf Lamellen, Türgriffe mit Chromeinlage und etliche Features mehr.

Jede Menge Extras werten den Mercedes auf

Zusätzlich hatte der Erstkäufer seinerzeit eine reichhaltige Sonderausstattung geordert. Auch hier müssen wir uns aus Platzgründen mit einer Auswahl begnügen: Parktronic, Antenne für Telefon (D- und E-Netz), Mercedes-Benz-Telefon (Nokia) in der Armauflage, Freisprechanlage, Komfortsitze vorn inklusive Belüftung und Sitzheizung, elektrisches Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung mit automatischer Regenschließung, Lenkrad und Fondsitze beheizt, Sportfahrwerk, Außenspiegel links und rechts elektrisch klappbar, elektrisches Rollo am Heckfenster, 4-Zonen-Thermotronic, Bi-Xenonscheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und dynamische Leuchtweiten-Regulierung.

AMG-Styling verschönert die Optik

Äußerlich wird der Mercedes mit einem AMG Styling-Paket verschönert. Besonders eindrucksvoll wirkt der Frontstoßfänger des E63 AMG. „Dieser Umbau war bereits bewerkstelligt worden. Zum Glück. Denn das Facelift auf die E63 AMG-Optik ist bei einem Vor-Mopf-Modell sehr teuer und aufwendig. Dass diese Modifikation schon bestand, war ein ausschlaggebender Punkt für den Fahrzeugkauf“, berichtet Marc Rudolph, der weitere Modifikationen (Mopf-Rückleuchten, W221-Kennzeichenbeleuchtung, 5er Fahrwerksgummis hinten, Mopf-Standlicht und Osram-Diadem-Blinkerbirnen) ausführte.

AMG-Räder runden den Sportlook ab

Zudem wartet der W211 mit Heckstoßfänger und Seitenschwellerleisten des AMG Optik-Pakets auf. 18-zöllige AMG-Räder (Styling V) runden das sportliche Erscheinungsbild stimmig ab. Bereits der Vorbesitzer hatte die Leichtmetallfelgen in Uni-Schwarz lackieren lassen, wodurch sie einen reizvollen Kontrast zum Brillantsilber der Karosserie setzen.

H&R-Federn legen den Mercedes tiefer

Bestückt sind die Räder mit Nokian-Reifen („Z G2“). Die Pneus weisen an der Vorderachse die beachtlichen Maße von 245/40-18 vor. An der Hinterachse tragen die Reifen mit der Dimension 265/35-18 ebenfalls dick auf. Eingedenk der Serienbereifung von 225/55-16 ein spürbarer Zugewinn an sportiver Optik und Fahrdynamik, zumal H&R-Federn den Schwerpunkt des Mercedes um 40/40 mm tiefer legen.

Individual-Look krönt das Mercedes-Projekt

„Was soll ich sagen?“, stellt Marc Rudolph eine rhetorische Frage. „Serienzustand – und sei er noch so gut - ist nichts für mich. Die Tuning-Leidenschaft ist in mir eben nach wie vor noch lebendig. Und so gibt es auch bezüglich des W211 diverse Ideen. Welche davon tatsächlich umgesetzt werden, wird man über die nächsten Jahre sehe. So ganz Serie war er ja schon nicht beim Kauf, das reicht also zunächst.“

Aufgerüstetes Incar-Entertainment

Inwendig bereichert das nachgerüstete Incar-Entertainment (Comand APS mit DVD-Navigationssystem sowie integriertem Radio mit DVD-Laufwerk) die ohnedies üppige Komfortausstattung. „Danke an meinen Schrauber Markus, der den Wagen unter seine Fittiche genommen hat und vor keiner Elektronik-Tüftelei zurückschreckt. Die moderne Technik und die nahezu komplette Ausstattung tragen dazu bei, dass ich meinen Mercedes jeden Tag voller Freude fahre und stets mit einem Lächeln im Gesicht aussteige.“



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Marc Rudolph

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz E320 Avantgarde (W211)

Baujahr: 2003

Motor: V6-Motor 3199 ccm, Leistung 224 PS, modifizierte Abgasanlage (AMG Endrohre mit Schriftzug)

Getriebe: Fünfstufen-Automatik

Bremsen: Serie

Räder:AMG (Styling V vom CLS, lackiert in 040 uni-schwarz), 8,5x18 ET25 vorne und 9,5x18 ET28

Reifen:Nokian „Z G2“, 245/40/18 vorne und 265/35/18 hinten

Fahrwerk:Avantgarde Sportfahrwerk, H&R Federn (minus 40/40 mm)

Karosserie: Front der W211 Modellpflege, Frontstoßfänger vom E63 AMG, Heckstoßfänger vom AMG Optik-Paket, Seitenschwellerleisten vom AMG Optik-Paket, anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Mopf-Rückleuchten, Embleme am Heck entfernt, Lackierung in Brillants-Silbermetallic

Innenraum: Nappa-Leder Komfort-Sitze vorne mit Sitzheizung und Sitzlüftung, Fahrersitz orthopädisch verstellbar. Sitzheizung hinten, 4 Zonen Klimaautomatik, Lenkradheizung, Glasschiebedach

ICE: Comand APS NTG1, 6-fach CD-Wechsler, DVD-Player, Harman/Becker-Sound-System, 12 Lautsprecher mit Raumklang und Woofer

Dank an: Markus

30 Bilder Fotostrecke | E-Klasse mit Exklusivität: Mercedes W211: 2003er Mercedes E320 begeistert mit reichhaltiger Ausstattung #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Sieht wirklich schick aus, vor allem die Felgen sind mal was anderes aufem 211er ;-)
  • W211_0711

    W211_0711

    Hey Marc, sehr schöner Wagen! Vielleicht sieht man sich mal auf der Straße...habe auch einen W211 und bin aus der Gegend :-) Grüße

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community