Elf Jahre und kein bisschen leise: Mercedes-Benz CLK 430 im Topzustand

Cabrio (A208) im Trend dezent veredelt

Elf Jahre und kein bisschen leise: Mercedes-Benz CLK 430 im Topzustand : Cabrio (A208) im Trend dezent veredelt
Erstellt am 29. Juni 2012

Beruflich sitzt Christian Odenthal den ganzen lieben Tag lang am Steuer eines LKW. Da möchte man meinen, dass er nach Feierabend Fahrrad fährt oder Joggen geht. Doch weit gefehlt, der 36jährige tauscht das Führerhaus nur allzu gern gegen einen PKW der Marke Mercedes. Mit seinem mattschwarz folierten Mercedes-Benz CLK 500 war Christian schon einmal Gast in unserer Rubrik „Auto der Woche“. Und auch wenn das Coupé inzwischen schon wieder silbern glänzt, blieb der Sterne-Fan seiner Lieblingsmarke treu und fischte ein besonders interessantes Angebot aus dem Gebrauchtwagenpool.

Ein 2001er CLK 430 Cabrio stand Anfang 2011 zum Verkauf. An sich ja keine weltbewegende Tatsache, wenn da nicht der interessante Kilometerstand des Autos gewesen wäre. In zehn Jahren hat der Vorbesitzer gerade einmal 40.000 Kilometer abgespult. Das war ein Arzt, der sich den Wagen nur für sein Anwesen auf Mallorca gekauft hat“, gibt der überglückliche Christian zu Protokoll, „der fuhr im Frühjahr auf einem Anhänger gen Spanien und im Herbst wieder auf einem Anhänger zurück. Dann wurde eine fachmännische Inspektion durch einen Mercedes-Benz Fachbetrieb durchgeführt und der CLK verschwand den Winter über in einer Garage!“

Technischer Neuzustand

Das erklärt den technischen (quasi) Neuzustand des Autos, nicht jedoch den bei Kauf vergleichsweise vernachlässigten optischen Gesamtzustand des Lackkleides. „Irgendjemand hat da immer Verpackungen und Kartons auf dem Auto abgestellt, daher resultierten etliche merkwürdige Kratzspuren von all den Pappen und Klammern!“, erinnert sich Christian. Einen Besuch beim Lackaufbereiter später war auch dieses Problem aus der Welt geschafft.

An der serienmäßigen Kraft aus acht Töpfen gab es nichts zu beanstanden. Das sonore Brabbeln des 4.3 Liter V8 konnte durch den Einbau eines K&N Luftfiltersystems noch verstärkt werden. Abgasseitig tat sich indes eine ganze Menge. Die originalen Katalysatoren wanderten mitsamt angeflanschter Auspuffanlage in den Altmetallcontainer.

Zwei 200-Zellen Rennkats übernehmen nun die Reinigung des Mists, den die 279 Pferde produzieren. Anstelle des Mittelschalldämpfers kommt eine sogenannte „X-Pipe“ zum Einsatz. Dabei werden die beiden Abgasstränge kurz (in Form des Buchstabens „X“) zusammengeführt und wieder getrennt. Der dadurch entstehende Strömungseffekt (auch Venturi-Effekt genannt) sorgt für eine Verbesserung der Leistungscharakteristik. Die gesamte Abgasanlage ist von Hand gefertigt, nichtrostender Dank geht an dieser Stelle an MR Car Design für den kompetenten Einbau.

Die Vollleder-Ausstattung des CLK lässt kaum Wünsche offen

Mit dieser Konfiguration ist der Mercedes im Stadtverkehr und bei gemäßigtem Cruisen keinesfalls ein Krawallbruder, eher ein akustisch zurückhaltender Zeitgenosse. Ab 5.000 Umdrehungen bricht jedoch die Hölle los und blanker Zorn entlädt sich aus den Edelstahlendrohren.

Bilstein Stoßdämpfer für das Fahrwerk des CLK

Fahrwerksseitig erfuhr das schnittige Cabriolet eine technische Aufwertung sowie eine messbare Millimeter-Abwertung in Form einer stattlichen Tieferlegung. Christian schwärmt von der Alltagstauglichkeit der Kombination aus Bilstein Stoßdämpfern und K.A.W. Federn: „Nach dem Fototermin hat sich das Fahrwerk noch einen Hauch gesetzt. Die Rad/Reifenkombi steht jetzt noch satter in den leicht geweiteten Radhäusern.“

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


An den Achsen drehen sich AMG-Räder... - Moment, oder etwa doch nicht? Nicht ganz jedenfalls, die Firma Ronal fertigt Repliken der beliebten Felgen, zwar ohne AMG-Emblem am Rand, dafür aber mit offiziellem Gutachten und gutem Gewissen, sich keine Kopie in zweifelhafter Qualität aus Fernost ans Auto schrauben zu müssen. Die Antriebsachse bewegt 245/30er Pneus, die auf 9,5x19 Zoll großen Felgen aufgezogen sind. Vorne sind die Felgen ein Zoll schmaler und der Reifen misst 225/35 R19. Da Christian nicht so auf „Ballonreifen“ steht, wie er selbst sagt, ließ er den Wagen beim TÜV um 40 kg ablasten und darf den CLK auf besagte Gummis stellen (normal wären laut Gutachten 235er vorne und 255er hinten).

Jäger und Sammler

Dass es der Pulheimer mit seiner Liebe zu Autos ernst meint, besagt die Tatsache dass er insgesamt vier davon besitzt (und an allen regelmäßig Veränderungen vornimmt, denn so richtig fertig ist man ja mit seinem Umbau bekanntermaßen nie). Eins davon ist ein extrem umgebauter VW Golf mit gekürztem Gewindefahrwerk und neon-grell lackierten Felgen. Der ist für die weniger dezenten Tage gedacht. Und auch wenn es die Zeit manchmal kaum zulässt – Christian versucht, seine Autos regelmäßig und abwechselnd zu bewegen. Dabei hat er stets ein waches Auge auf den Gebrauchtwagenmarkt. Man könnte der Sammlung ja vielleicht noch ein weiteres Fahrzeug hinzufügen...!?

Mercedes-Fans Facts

2001 Mercedes-Benz CLK 430 Cabrio (A208)



Motor: V8, 4.266 ccm, 279 PS, Auspuffanlage mit zwei 200-Zellen-Rennkats, X-Pipe, Mittelschalldämpfer entfernt, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb

Fahrwerk: K.A.W.-Federn, Bilstein-Dämpfer, ca. 60/40mm Tieferlegung

Räder: AMG-Repliken von Ronal, vorne in 8,5x19 ET31, hinten in 9,5x19 ET20 mit 16mm Spurverbreiterungen je Seite und Hankook Evo S1, 225/35-19 vorne und 245/30-19 hinten

Sonstiges:Radläufe vorn leicht geweitet, Lack aufbereitet, LED-Rückleuchten, Mercedes-Vollausstattung, Car-Hifi: Original Becker Radio

35 Bilder Fotostrecke | Elf Jahre und kein bisschen leise: Mercedes-Benz CLK 430 im Topzustand : Cabrio (A208) im Trend dezent veredelt #01 #02

2 Kommentare

  • Ellen

    Ellen

    Ich würde mal sagen er hatte einen richtigen Glücksgriff mit diesem Schicken Stern ♥
  • Mel

    Mel

    Totschick! Würde mir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community