Flotte Frischzelle - Mercedes-Benz CLK Cabriolet (C208)

2001er Mercedes CLK 430 bietet Open Flair

Flotte Frischzelle - Mercedes-Benz CLK Cabriolet (C208): 2001er Mercedes CLK 430 bietet Open Flair
Erstellt am 12. Juni 2013

Für Stello Tsakalos ist der Mercedes CLK der Baureihe 208 das ideale Auto. „Kompakt, kraftvoll und dennoch komfortabel, bringt der Mercedes alles mit, was mein Herz höher schlagen lässt“, lobt der Mercedes-Fan die Vorzüge des CLK 430. Und über all diese vielen Pluspunkte hinaus, ist das Mercedes Cabriolet sogar noch offen für Veränderungen…

Traumwagen Mercedes CLK Cabriolet

„Schon als ich den Mercedes CLK erstmals in den Verkaufsräumen der Mercedes-Vertretungen bewundern konnte, war ich von dem 208 begeistert“, erzählt der heute 35jährige. „Das war 1998. Freilich war ich damals mit Anfang 20 noch sehr jung, und so blieb der Mercedes zu jener Zeit aufgrund seines damaligen Neuwagenpreises für mich ein zunächst unerreichbarer Traumwagen.“

Der C208 macht eine gute Figur

Zunächst einmal war für den Essener die berufliche Orientierung wichtig. „Aber den CLK behielt ich trotzdem in all den folgenden Jahren im Auge. Erst Recht die Mopf-Modelle, die ab 1999 angeboten wurden“, erinnert sich Stello Tsakalos. „Besonders hatte es mir immer schon das Cabriolet, das sowohl mit geschlossenem wie mit geöffnetem Verdeck eine großartige Figur macht, angetan.“

Der Mercedes CLK 430 wartet mit 279 PS auf

Aus eben jener zweiten Bauphase, die von 1999 bis 2003 währte, stammt denn auch jenes Mercedes-Cabriolet, das Stello Tsakalos endlich im Jahr 2008 erwarb. Bei diesem Mercedes handelt es sich um einen CLK 430, dessen mächtiger Achtyzlinder für stolze 279 PS bürgt.

Die Modellpflege erweitert die Serienausstattung

2001 vom Band gerollt, bringt der Mercedes CLK eine reichhaltige Serienausstattung mit. Multifunktionslenkrad, teilelektrische Sitzverstellung, Tempomat, ESP, Bordcomputer mit großem Display und Außenspiegel mit integrierten Blinkern sind nur einige der interessanten Features, mit denen der Mercedes bereits ab Werk glänzen kann.

Wunschlos glücklich mit Mercedes

„Die Ausstattung ist sehr umfänglich und lässt eigentlich keine Wünsche offen“, streicht Stello Tsakalos die Vorzüge des Mercedes W208 heraus. Auch optisch gefiel mir die Linienführung und Formsprache des CLK so gut, dass ich nur wenige Details änderte, um das Cabriolet dezent zu individualisieren“, berichtet der gelernte Garten- und Landschaftsbauer. Diesbezüglich zeigt sich Stello Tsakalos mit dem aktualisierten Erscheinungsbild (Motorhaube und Kofferraumdeckel gecleant, leicht gezogene hintere Radläufe, LED-Rückleuchten) vollauf zufrieden.

RH-Räder für die Achsen

RH-Räder in 19 Zoll bekräftigen den sportiven Charakter des Mercedes CLK 430. In Verbindung mit der Tieferlegung um 50/45 mm mittels Carlsson-Federn und den rundum aufgesteckten 25-mm-Spurplatten beeindruckt der Mercedes mit einer betont kraftvollen Präsenz.

Designo-Leder wertet das Interieur des Mercedes CLK auf

Inwendig verwöhnt der Mercedes mit dem Chic der Designo-Ausstattung. Mit Leder veredelt präsentieren sich neben den Sitzen auch das Lenkrad, der Schaltknauf, der Armaturenträger und die Mittelkonsole.

Mehr PS in Planung

Unter der Motorhaube wummert mit unnachahmlichem Sound der großartige Achtzylinder-Motor. Für ihn hat Stello Tsakalos bereits eine umfassende Kraftkur angedacht, obgleich der V8 mit den bereits erwähnten 279 Pferdestärken und einem maximalen Drehmoment von satten 400 Newtonmetern gewiss kein bisschen schwächelt.

Ein Lorinser-Kompressor soll demnächst Druck machen

Dennoch steht der Einbau eines Lorinser-Kompressors an. Ferner die Montage einer durchsatzstarken Performance-Abgasanlage. Im Verbund mit den ebenfalls noch zu implantierenden scharfen Nockenwellen und der Überarbeitung der Steuer-Elektronik erhofft sich Stello Tsakalos einen gehörigen Leistungszuwachs.

Der Mercedes CLK 430 fährt stürmischen Zeiten entgegen

„Hoffentlich geht bei Einbau und Betrieb alles glatt“, sagt Stello Tsakalos. „Denn natürlich soll der Mercedes nicht länger als nötig in der Werkstatt stehen. Schließlich ist nun endlich der Sommer da, und da möchte ich mit meinem Mercedes CLK auf der Straße richtig Spaß haben.“ Selbige Erwartungen dürfte der V8-Wirbelwind locker erfüllen. Und wenn der Mercedes dereinst auch noch von einem Kompressor zwangsbeatmet sein wird, dürfte der Frischluftflitzer sogar einen wahren Freudensturm entfachen. Wir wünschen Stello Tsakalos jedenfall schon jetzt „viel Vergnügen“!



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK 430 (C208)

Baujahr: 2001

Motor: V8-Motor, Hubraum: 4266 ccm, Leistung: 279 PS, Eisenmann-Abgasanlage ab Kat, 2 x 76-mm-Endrohre

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serie

Räder: RH „Crossline“, 8,5 x 19 vorne und 10 x 19 hinten

Reifen: Continental „Sport Contact 3“, 225/35-19 vorne und 255/30-19 hinten

Fahrwerk: Carlsson-Federn, minus 50/45 mm, 25-mm-Distanzscheiben rundum

Karosserie: Motorhaube und Heckdeckel gecleant, LED-Rückleuchten, hintere Radläufe verbreitert, Lackierung in Silbermetallic

Innenraum: Schwarze Designo-Ausstattung, Pedalerie vom AMG Sport-Paket, Lenkrad und Schaltknauf in Leder

ICE: Mercedes Comand, Bose-Soundsystem

31 Bilder Fotostrecke | Flotte Frischzelle (Mercedes W208): Mercedes CLK 430 bietet Open Flair #01 #02

1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Schaut sehr schick aus, Tieferlegung und Felgendimension passen perfekt ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community