Fahrbericht Mercedes-E 400 Cabrio

Offenes Geheimnis: Warum der E400 der vielleicht typischste Mercedes der E-Klasse-Cabrioreihe ist?

Fahrbericht Mercedes-E 400 Cabrio: Offenes Geheimnis: Warum der E400 der vielleicht typischste Mercedes der E-Klasse-Cabrioreihe ist?
Erstellt am 9. Mai 2014

Ein offener Mercedes war immer schon etwas Besonderes. Das gilt natürlich auch für die aktuelle E-Klasse, die im Zuge Ihrer großen Modellpflege mit dem Bi-Turbo E400 auch einen neuen Motor erhielt, der den E350 aus dem Programm verdrängte. Seine Stärken: mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Obendrein eilte ihm sein Ruf voraus, besonders kultiviert zu sein. Somit also eine gute Wahl für ein Cabrio?

Video: Fahrbericht Mercedes E400 Cabrio

Der E400 setzt ungeachtet seiner 333 PS auf kultivierte Zurückhaltung.

Kein Auto wurde in der Pop- und Rockmusik mehr besungen als ein Auto ohne Dach. Übrigens vorzugsweise in der Farbe „Rot“. Eine bei klassischen Sportwagen durchaus weit verbreitete Farbe, wir finden dass das Feueropal-Rot auch dem E-Klasse Cabrio hervorragend steht. Die vielbesungene Sehnsucht nach grenzenlosem Himmel, „open roads“ und grenzenloser Freiheit manifestiert sich nicht erst seit dem YouTube-Zeitalter oft in dem Wunsch nach einem offenen Auto, mit dem dann die Traumstraßen dieser Welt bereist werden.

Was gibt es Schöneres, als mit einem Cabrio einsame Küstenstraßen zu befahren, sich Bergpässe hinaufzuwinden, oder gemächlich übers Land zu cruisen? Verständlich, denn intensiver lässt sich das Reisen nur noch zu Fuß erleben. Nur kommen Sie dann deutlich langsamer voran. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass wenn über Cabrios gesprochen wird, schnell auch die Bemerkung fällt, bei einem Cabrio sei die Motorleistung eher unwichtig. Denn wer offen fahren will, der möchte reisen und nicht rasen. Da ist was Wahres dran und im Prinzip stimmen wir dieser Erkenntnis auch zu, doch sind wir auch der Ansicht, dass eine bewusste Motorenwahl den Genuss eines Cabriolets noch spürbar steigern kann. So hatten wir im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass ein E500 Cabriolet wirklich etwas ganz Spezielles für all jene ist, die ihre E-Klasse mit der Souveränität eines V8-Motor beglücken wollen und dieses besondere etwas offensive Flair auch zu schätzen wissen.

Agile Fahrleistungen, sparsamer Verbrauch!

Eine Klasse für sich: Mercedes-Benz hat das Interieur der E-Klasse bei der letzten Modellpflege noch einmal aufgewertet.



Der E400 schlägt genau ins andere Fach. Mit 333 PS und 480 Nm ist er für ein Cabriolet mehr als überreichlich gut bei Kräften und setzt dabei eher auf kultivierte Zurückhaltung. Kraft hat der Mercedes E400 tatsächlich im Überfluss, aber der Bi-Turbo verzichtet auf akustische Auffälligkeiten, um auf sich und sein Leistungspotenzial aufmerksam zu machen. Der Viersitzer erzielt eine Beschleunigung 0 auf 100 km/h in 5,3 Sek und wirkt dabei weder aufdringlich noch angestrengt. Zurückhaltung dann auch an der Tankstelle: Wir haben einen Testverbrauch von 9,1 Liter Super erzielt.

Hervorragend gelungen ist die Fahrwerksabstimmung. Der offene Mercedes liegt leicht untersteuernd auf der Straße, bietet ansprechenden Fahrkomfort und hohe Sicherheitsreserven. Das auf der Struktur der C-Klasse entstandene Mercedes Cabrio beweist ein sehr agiles Fahrverhalten, das auch eine sportliche Fahrweise erlaubt. Insbesondere wenn das Fahrprogramm „S“ gewählt wird.



Dann sind die Rückmeldungen von der Straße noch eine Spur direkter, in Kooperation mit dem Modus „S“ der Siebengang-Automatik gibt sich der E400 spürbar sportlicher. Gegenüber dem Coupé ist das Cabrio zwar 120 kg schwerer, dennoch vermittelt sich auf dem Fahrersitz eine überzeugende Leichtfüßigkeit, was natürlich der perfekten Balance von Lenkung, Bremse, Fahrkomfort und Leistungsvermögen zuzuschreiben ist.

Das AIRCAP für zugfreie Fahrt.

Die Passagiere der ersten Reihe genießen im E400 Cabriolet einen ausgezeichneten Reisekomfort. Überraschenderweise sind Windgeräusche bei geschlossenem Dach ein zu vernachlässigendes Thema. Das Stoffdach ist straff gespannt und verschwindet auf Knopfdruck innerhalb von 23 Sekunden komplett unter der Heckklappe im Kofferraum. Was das reguläre Kofferraumvolumen dann von 450 auf minimal 300 Liter reduziert. Um für die Hinterbänkler die ab 60 km/h oft unangenehme Zugluft zu minimieren, besteht die Möglichkeit am Windschutzscheibenrahmen einen Windabweiser auszufahren.

Das sogenannte AIRCAP leitet Zugluft und Fahrwind tatsächlich über die Cabrioinsassen. Der AIRSCARF legt sich wie ein unsichtbarer warmer Schal um den Hals, was Cabriofahrten selbst bei frostigen Außentemperaturen ermöglicht. Die zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme wie PRE-SAFE oder der auch querende Fußgänger erkennende Bremsassistent BAS PLUS machen das E-Klasse Cabrio zu einem der sichersten Cabrios im Markt. Serienmäßig sind der COLLISION PREVENTION ASSIST, ein radargestützter Abstands- und Kollisionswarner mit adaptivem Bremsassistent sowie der Müdigkeitsdetektor ATTENTION ASSIST an Bord. Das Gesamtpaket bietet Mercedes-Benz im Falle des E400 für rund 60.000 € an. In der uns überlassenen Ausstattung summiert sich der Preis auf 82.500 €,

Zu dem Preis erhält der Käufer mit dem E400 ein sehr elegantes Cabrio, das insbesondere jene Mercedes-Liebhaber ansprechen dürfte, die die klassischen Werte der Marke - Eleganz, Qualität, Souveränität und Sicherheit - schätzen. Das Stuttgarter Credo der kultivierten Sportlichkeit transportiert in dieser Baureihe aufgrund seiner Leistungscharakteristik kein Modell perfekter als der E400.



Text: Thomas Ebeling

Fotos: Thomas Ebeling, Andreas Loleit

Mercedes E-Klasse Cabrio: die technischen Daten und was kostet es?

Mercedes-Benz E 400 (W212)



Antrieb: V6, 2996 ccm, 333 PS bei 5.250–6.000 U/min, 480 Nm bei 1.600–4.200 U/min, Hochdruckeinspritzung, 2 Turbolader, Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruck mit SDD, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruck mit SDD/Schraubenfeder, Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder /Reifen: 18“ mit 245/45 R 18

Maße (Länge x Breite x Höhe in mm): 4.703 / 1.786 / 1.397 mm

Leergewicht / Zuladung: 1845 kg / 470 kg

Wendekreis: 11,1 m

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,3 Sek.

Tankinhalt: 66 l

Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 7,6-7,9 Liter / 100 km Super

Testverbrauch: 9,1 l

Energieeffizienz-Klasse: D

Kohlendioxid pro Kilometer: 185 g CO2

Basispreis 60.630,50 EUR

Kaufpreis 82.538,40 EUR

Sonderausstattung Mercedes E400 Cabriolet

COMAND Online mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler (S-512) 3.510,50 EUR

Cupholder (S-310) 41,65 EUR

Fahrdynamik-Paket (S-483) 785,40 EUR

Fußmatten Velours (S-U12) 113,05 EUR

Instrumententafel Oberteil in Leder Nappa (S-U09) 833,00 EUR

Komfort-Telefonie (S-386) 464,10 EUR

LED-Intelligent Light System Rechtsverkehr (S-642) 1.725,50 EUR

Media Interface (S-518) 261,80 EUR

Reifendruckkontrolle (RDK) (S-475) 362,95 EUR

Reise- und Restaurantführer (S-03U) 119,00 EUR

Sidebags im Fond (S-293) 404,60 EUR

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer (S-401) 1.285,20 EUR

Spiegel-Paket (S-249) 642,60 EUR

Verdeckstoff schwarz (S-740) 0,00 EUR

Verkehrszeichen-Assistent (S-513) 351,05 EUR

Serienausstattung Mercedes E400 Cabriolet

Design



Mercedes-Stern in Kühlermaske

Gelochte Bremsscheiben vorn und lackierte Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug

Doppelflutige Abgasanlage mit stoßfängerfesten, trapezförmigen sowie verchromten Endrohrblenden

Ausstiegsleuchten

Sitzeinstellung

Elektronischer Schlüssel in Chromoptik

Interieur

Cabriolet-Sitzanlage

Ablagefach mit 12V-Steckdose in Mittelkonsole

Innenraumlicht-Paket

Kombiinstrument

Sonnenblenden

Innenhimmel schwarz in Stoff

Einstiegsleisten mit Schriftzug »Mercedes-Benz«

Fensterheber elektrisch

Wärmedämmendes Glas

AIRSCARF

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Ablagefach in der Mittelkonsole

AIRCAP

Tipp-Wischfunktion

Gepäcknetze im Kofferraum

Kofferraumbeleuchtung

Armauflage für Fahrer und Beifahrer

Ablagefach zwischen Fondsitzen

Netz im Beifahrerfußraum

Analoguhr

Fondraumbelüftung

Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung

NECK-PRO Komfortkopfstütze vorne

Durchlademöglichkeit

ISOFIX Kindersitzverankerungen

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Vordersitz elektrisch verstellbar links m. Memory

Vordersitz elektrisch verstellbar rechts m. Memory

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

EASY-ENTRY-System



Lenkung/Schaltung



Lenkrad-Schaltpaddles

TEMPOMAT

Direktlenkung

Lenksäule mechanisch einstellbar

Multifunktionslenkrad in Leder Nappa im 3-Speichen Design

7G-TRONIC



Sicherheit/Technik



Airbag für Fahrer und Beifahrer

Pelvisbag

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)

Leuchtweitenregulierung

Verbandstasche

Warndreieck

Serviceintervallanzeige ASSYST PLUS

Adaptives Bremslicht blinkend

Bremsassistent BAS

Sitzbelegungserkennung

Wegfahrsperre

Kofferraumgriffleiste

Gurtbringer

Seitenaufprallschutz

Sidebag

Kneebag

Aktive Motorhaube

PRE-SAFE® System

ADAPTIVE BRAKE

Kofferraumdeckel-Fernentriegelung

Zentralverriegelung

Scheibenwischer mit Regensensor

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Anti-Blockier-System (ABS)

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, PRE-SAFE Bremse

Aktiver Park-Assistent

aktiver Totwinkel-Assistent

aktiver Spurhalte-Assistent

Sicherheitsgurte 3-Punkt

Heckkollisionswarn- und Schutzsystem

COLLISION PREVENTION ASSIST

ATTENTION ASSIST

Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige

Warnsummer und Warnanzeige

Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

Kollisionsminderung (CMS)

Bremsassistent erweitert (BAS+)

Bremsassistent PLUS Querverkehr (BAS+Q)

Außentemperaturanzeige

Autonomer Bremseingriff/Warnung zum Fussgängerschutz

3. Bremsleuchte

Controller

Cabriobedieninsel

ECO Start-Stopp-Funktion

Flüssigkeitsstand-Warnanzeige

Rundumsichtsystem

Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar

Reiserechner

Fahrlicht-Assistent

Heckleuchten in LED-Technik

Teil-LED Scheinwerfer

Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung

23 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes-E 400 Cabrio: Offenes Geheimnis: Warum der E400 der vielleicht typischste Mercedes der E-Klasse-Cabrioreihe ist? #01 #02

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Stimmt. Ohne Wenn und aber. Das war wohl eine Spur zu locker. In einem Punkt müssen wir aber ergänzen, der Pilot hat nicht nur Fahrsicherheitstrainings absolviert (wie alle aus unserer Redaktion), sondern auch zwei Sportfahrerlehrgänge. Und hätte es daher besser wissen müssen.
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Zum Film E400 Cabrio in rot: Der junge Mann zeigt sehr eindrucksvoll alle Handbewegungen welche am Lenkrad falsch sind. Vom lässigen Armel hoch, bis zu weit nach Hinten sitzen, Hände paddeln am Lenkrad und sogar freihändiges Fahren. Bitte den Mann gleich ins nächste MB-Driving-Event schicken. Für seine und unsere Sicherheit.

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