Die weiße Pracht (Mercedes S202)

99er C-Klasse im ambitionierten AMG-Style

Die weiße Pracht (Mercedes S202): 99er C-Klasse im ambitionierten AMG-Style
Erstellt am 11. Februar 2014

Unter Federführung von Mercedes-Fan Nils Buchheim mauserte sich das bewährte T-Modell der Baureihe S202 zur ambitionierten Sportskanone. Sowohl die Schwarz-Weißmalerei als auch die AMG-Parts stehen dem Mercedes 220 CDI wahrhaft blendend. Keine Frage: Der Anblick dieses Mercedes in blütenweißer Weste ist die helle Freude.

Mercedes S202: Ein Auto für alle Fälle

Familie, Arbeit und Freizeit: Als flexibler Allrounder ist das T-Modell der C-Klasse für viele Einsatzbereiche genau die perfekte Wahl. Und nachdem Nils sein T-Modell optisch wie technisch aufmöbelte, ist der pflichtbewusste 220 CDI nicht nur für jede Aufgabe, sondern auch für jeden Spaß zu haben.

Der gechipte Motor mobilisiert 160 PS

„Die originalen 125 PS sind für den Verkehrsalltag völlig okay“, findet Nils, aber als Tuning-Fan wollte ich eben doch gern ein bisschen mehr Leistung aus meinem Benz rauskitzeln.“ Daher befeuert ein scharfer Chip den Reihenvierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung zu neuer persönlicher Bestleistung. Diese beziffert der 21jährige auf aktuell 160 Pferdesstärken.

Traumauto Mercedes

„Schon als Youngster war ich vom S202 sehr angetan“, erinnert sich Nils, der den Mercedes im Sommer 2010 erwarb. Da hatte der Kombi immerhin bereits 11 Jahre auf dem Buckel. „Das störte mich aber nicht“, wendet Nils ein. „Denn die Mercedes C-Klasse ist grundsolide und zuverlässig. Bis heute hat der CDI 220 auch nie irgendwelche Probleme verursacht oder mich gar unterwegs im Stich gelassen.“

Ein guter Kauf: Mercedes 220 CDI

Als Mann vom Fach – Nils verdient seine Brötchen als Kfz-Mechatroniker einer Mercedes-Vertretung – weiß der Niedersachse nur zu gut, wovon er spricht. „Der S202 war mein erstes eigenes Auto. Hervorragend zu fahren, außerdem geräumig und praktisch: Besser könnte der Start als Autofahrer gar nicht sein“, zeigt sich Nils mit seiner Kaufentscheidung nach wie vor zufrieden.

Das wird ja immer schöner…!

Wie könnte es aber auch anders sein? Bot der Mercedes doch nicht nur einen rundherum perfekten Einstig in das Thema Automobilität. Außerdem gab er Nils ausgiebig Gelegenheit, seinem Schrauber-Hobby zu frönen. “Kann man sich mehr wünschen? Tagsüber und nach Feierabend kann ich an Autos schrauben“, jubelt Nils, der seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.

Avantgarde-Grill und AMG-Look für den Mercedes 220 CDI

Den Auftritt des einst in der Basisversion „Classic“ vom Band gerollte Mercedes S202 wertet Nils mittels schwarz lackiertem Avantgarde-Grill und Frontstoßfänger sowie Schwellerleisten des Mercedes C43 AMG imageträchtig auf. Zusätzlich verfeinern die gecleante Motorhaube und laminierte Spiegelkappen (Carbon) die attraktive Visitenkarte des Kombis.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Schöne Schwarzweiß-Malerei

Die dunklen Spiegelkappen und die schwarz lackierten Einsätze in Grill und Frontstoßfänger fügen sich gut in das Farb-Arrangement aus calcit-weißer Karosserie und obisian-schwarzem Dach. Ferner lackierte Nils die 18-zölligen AMG-Räder in Schwarz. Dadurch wird der Sportlook schön stimmig und rundherum harmonisch.

„Happy-end“ für den Mercedes

Am Heck geht ebenfalls optisch alles klar. Zum einen ist dies dem Cleaning der Klappe zu verdanken und zum anderen dem C43-AMG-Heckstoßfänger. Erwähnung finden soll auch die Doppelrohr-Auspuffanlage des Mercedes C43 AMG. Last but not least vollendet Nils die stilistisch-schnittige Retusche seines Mercedes durch die Entfernung der Dach-Reling.

Tieferlegung um 60/40 mm

H&R-Federn zwingen den von gelben Konis gedämpften Mercedes um 60/40 mm in die Tiefe. Die hintere Spur wurde durch den Einsatz von 20 mm-Spurplatten um ein sattes Stück verbreitert. Und durch die Bestückung der hinteren Räder mit 245/35er Hankook-Reifen beschert Nils seinem Mercedes 220 CDI eine beeindruckend kraftvolle Anmutung. Vorne versorgen 215/40er Reifen den Mercedes mit Grip.

Lack und Leder stylen den Innenraum

Beim Kabinentrimm greift Nils das Farbthema der Karosserie wieder auf, wenn er auch bei der Einrichtung dunkle und helle Design-Elemente miteinander kombiniert. So setzen sich die gelblich-weißen Dekorblenden an den Türen und auf der Mittelkonsole prägnant von der schwarzen Lederausstattung (Elecance) und den mit schwarzen Alcantara bezogenen Dachsäulen ab. Sportlenkrad und Schaltknauf (W207) gönnte Nils eine Auffrischung in der Sattlerei. Abnutzungsspuren, die auf das Alter des Mercedes hindeuten könnten, sucht man in diesem picobello aufgemöbelten Interieur demnach vergebens, zumal auch die alte Pedalerie durch neue SLK-Teile ersetzt wurde.

Weiß & heiß

Der Mercedes 220 CDI überzeugt mit blütenweißer Weste

Tuning-Trimm für „alle Tage“

„Den Mercedes so umzugestalten, dass er aus dem Straßenbild heraussticht, hat mir total viel Spaß gemacht“, sagt Nils, der dieses Werk freilich nicht allein vollbracht hat. „Großer Dank gebührt meinen Bruder Fabian und meinem Betrieb für die Unterstützung. Wichtig war mir, die Themen Tuning und Alltagstauglichkeit miteinander in Einklang zu bringen. Und ich denke, dass ist uns gelungen.“

Nils hat noch viel vor…

Mit vereinten Kräften werden die genannten Mercedes-Fans auch die nächsten Ausbaustufe wuppen. Denn in Nils‘ Augen ist das Mercedes-Projekt noch längst nicht abgeschlossen. „Den Innenausbau würde ich gerne noch verfeinern – zusammen mit der Montage eines ausgefeilten Incar-Entertainments. Selbiges fehlt mir nämlich noch zu meinem Glück. Außerdem habe ich noch die eine oder andere Idee für den Motorraum. Es wird sich also noch einiges tun“, lässt Nils sich ein wenig in die Karten gucken.



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

29 Bilder Fotostrecke | Die weiße Pracht (Mercedes S202): 99er C-Klasse im ambitionierten AMG-Style #01 #02 Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 220 CDI S202)

Baujahr: 1999

Motor: Reihenvierzylinder-Diesel, Common-Rail-Direkteinspritzung, Hubraum: 2151 ccm, Chip-Tuning, Leistung: 160 PS (Serie: 125), AMG-Auspuffanlage (C43) ab Kat

Getriebe: Serie

Bremsen: AMG-Bremsanlage, VA 345 mm und HA 300 mm Durchmesser, jeweils innenbelüftet

Räder: AMG, 7,5 x 18 vorne und 8,5 x 18 hinten

Reifen: Hankook V12 Evo, 215/40-18 vorne und 245/35-18 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 60/40 mm, 2 x 20-mm-Spurplatten hinten

Karosserie: Avantgarde-Grill, Front- und Heckstoßfänger, sowie Schwellerleisten vom Mercedes C43 AMG, Spiegelkappen, und Heckklappen-Leiste laminiert (Carbon), Radlaufkanten umgelegt, Signets auf Motorhaube, Heckdeckel und Kotflügel entfernt, Dachreling entfernt, Lackierung: Calcit-Weiß und Obsidianschwarz-Metallic

Innenraum: Sportlenkrad neu mit Leder bezogen, SLK-Pedalerie, W207-Schaltknauf (neu bezogen), Elegance-Lederausstattung in Schwarz, Dachsäulen-Verkleidung und Himmel aus schwarzem Alcantara

ICE: Pioneer-Tuner mit iPod-Schnittstelle

Dank an: Bruder Fabian, Mercedes-Benz Schulz AG (Sittensen)

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community