Big Orange - Smart im Breitbau-Look!

Smart ganz wild: Smart ForTwo Cabrio

Big Orange - Smart im Breitbau-Look!: Smart ganz wild: Smart ForTwo Cabrio
Erstellt am 8. Oktober 2009

Big Apple ist New York, Big Orange ist dieser Smart! Matt ist an diesem Smart ForTwo Cabrio nur die Farbe! Aufgefallen ist uns der smarte Zweisitzer bei den Smart Times im österreichischen Zell am See. Und das will was heißen, schließlich gab es da über 650 Smarts zu bestaunen. Aber keiner war wie dieser!

Da ist natürlich erst einmal die breite Optik! Und die brachiale Farbe! Aber eigentlich darf man den Smart von Robert Sekulic nicht so auseinandernehmen. Denn der heiße Feger ist ohne Zweifel ein Gesamtkunstwerk! So sieht es auch Robert, dessen Firma RS-Parts sich mit Smart Tuning befasst: „Natürlich ist das Auto auch Aushängeschild für unser Unternehmen!“ Diese Mission ist dem Wittener geglückt, bei den Smart Times war sein Smart permanent von Interessenten belagert!



Alle technischen Daten und eine knackige Galerie finden Sie auf Seite 2!

Breitbau von Lorinser

Das Kerngeschäft von RS-Parts ist die Individualisierung von Smarts aller Art! Insbesondere mit der Anfertigung von Aluminiumteilen haben sich die Wittener einen Namen gemacht. Aber natürlich entstehen in deren Werkstatt auch Komplettumbauten. Wie in diesem Fall: die Basis bildet ein2007er Smart ForTwo Cabrio, der als Jahreswagen im Serienzustand angeschafft wurde.

Den bulligen Auftritt verdankt das mittels Lotec-Federn um 40 mm tiefer gelegte Geschoß einem Lorinser-Breitbau inklusive Frontschürze und Heckspoiler. Allerdings wurden alle Anbauteile von Robert Sekulic und seinem Team noch einmal angepackt und modifiziert. In den deutlich ausgestellten Radhäusern stecken nun 17“-Felgen in Racing-Schwarz.. Ebenfalls von Lorinser . Sie hören auf den schönen Namen „Speedy“! Von hinten betrachtet, macht man sich ernsthaft Sorgen, ob der Motor den Rollwiderstand der dicken 8,5x17 Felgen, die mit 225/35er gummiert sind, überwindet. Man kann es sich kaum vorstellen…

Breitbau-Smart lahm? Vergiss es!

Die Optik macht den orangefarbenen Breitbau zweifelsfrei zum Hingucker, der Sound ihn dann zum Hinhörer! Schon toll, wie stark 1.0 Liter klingen können! Der von RS-Parts modifizierte Treibsatz leistet jetzt bei 5.800 Touren kräftige 84 PS! Das sind rund 13 PS mehr als der 999 ccm-Motor in Serie leistet. „Wir haben den Luftfilter, Auspuff geändert und uns natürlich auch das Steuergerät genauer angeschaut!“, so Robert Sekulic. Das Ergebnis des kernigen Saugers kann sich sehen und hören lassen. Der Antritt ist dank 105 Nm Drehmoment mehr als ordentlich!


Keine Orange von der Stange

Dass bei einem solchen Exterieur, das Interieur nicht unangetastet bleiben durfte, versteht sich doch von selbst. Ausgesprochen knackig sind die Ledersitze mit den orangefarbenen Mittelbahnen. Ebenfalls nicht von der Stange ist das Ziffernblatt. Die Scala reicht jetzt bis 200 km/h! Ulli Büssow hat auch bei Armaturenbrett und Türverkleidungen optimal mit den Farben Schwarz und Orange Akzente gesetzt. Das ist Ergebnis ist kräftig, aber nicht unangenehm aufdringlich!

Wer genau hinschaut wird entdecken, dass die Nähte des Leders natürlich ebenfalls in Orange sind, und dass die Arbeit auf einem absolut hochwertigen Niveau ausgeführt wurden. „der Smart ist zwar ein kleines Auto, aber die Besitzer und Besitzerinnen stellen deswegen nicht weniger Ansprüche an ihr Gefährt!“, weiß Uli Büssow und verweist dabei gleich auch auf den eleganten Schalthebel. Ein Eigenprodukt von RS Parts!



Das Exterieur-Farbkonzept hat RS-Parts auch ins Interieur übertragen!

Immer mehr Individuelle Konzepte für den Smart!

Wer sich auf der Straße umschaut, wird sicher schon bemerkt haben, dass individualisierte Smarts immer häufiger werden. Robert Sekulic bestätigt diesen Trend: „Das interessante dabei ist, hier trauen sich die Kunden auch mal was! Matt-Orange, Matt-Hellblau, und dazu auch gleich auch das passende Interieur-Konzept. Das macht natürlich Spaß, denn die Autos sind stimmig und sehen nicht verbastelt aus!“

Insgesamt dauerte der unter der Regie von Partner Uli Büssow vorgenommene Umbau rund vier Wochen. Und wer seinen Smart auch in einem solchen Breitwandformat auf die Strasse bringen möchte, sollte ungefähr 19.000 € kalkulieren. Dafür gibt es dann auch das volle Paket. Und man kann sich sicher sein, einen besonders smarten Hingucker zu fahren!





Smart ja! Böse auch! Die Lust am individualisierten Smart wächst!

2007er Smart Fortwo Cabrio

Motor: Ottomotor Dreizylinder 999ccm, 84 PS bei 5.800 U/min, max. Drehmoment: 105 Nm bei 4.700 U/min, Zwei-Kana-Auspuff von RS-Parts, 5-Gang Automatikgetriebe

Räder: Lorinser Speedy 7 x 17" (v) & 8,5 x 17“ (h), Hankook Reifen in 195/40 R17 (v) & 225/35 R 17 (h)

Fahrwerk: Lotec Federn, 40 mm Tieferlegung mit Seriendämpfern

Karosserie: Lorinser Breitbau-Kit, Lorinser Front- und Dachspoiler, RS-Parts Lufteinlass, Böser Blick, Farbe: Matt-Orange, Lackierung von Carlack Schwunk, LED-Tagfahrlicht, Emblem entfernt,

Innenraum: Lederausstattung in Schwarz-Orange, lackierte Interieur-Komponenten, 200 km/h-Tacho, RS-Parts Schalthebel, Lenkrad lackiert

ICE: Audio-Anlage von RS-Parts kombiniert und abgestimmt,

44 Bilder Fotostrecke | Big Orange - Smart im Breitbau-Look!: Smart ganz wild: Smart ForTwo Cabrio RS-Parts #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community