1967 Mercedes Benz 250 S: Air-Ride am Erbstück?

Mercedes-Oldtimer vom Großvater - mit Luft und Liebe verfeinert

1967 Mercedes Benz 250 S: Air-Ride am Erbstück? : Mercedes-Oldtimer vom Großvater - mit Luft und Liebe verfeinert
Erstellt am 28. September 2010

Mit Klassikern ist das so eine Sache, mit Erbstücken erst recht. Man sollte sie in Ehren halten. Aber wie genau schaut das aus? Serienzustand beibehalten oder einen W108 nach eigenem Gusto hegen und pflegen?

Stefan Quasier hatte das Glück, diesen Mercedes-Benz 250 S direkt aus erster Hand zu bekommen. Nämlich von seinem Gr0ßvater, der sich den Mercedes Klassiker 1967 mit reichlich Extras als Neuwagen bestellte. Extras? Extras findet Stefan auch gut, und gönnte dem geerbten W108 noch einige Kleinigkeiten..

In August 1965 präsentierte Mercedes Benz die neuen Modelle der Oberklasse, die in den Versionen 250 S, 250 SE und 300 SE und mit der internen Bezeichnung W108 neue Maßstäbe in ihrer Klasse setzen sollten.

Technisch wurde, außer den beiden neuen 2,5 Liter Motoren und Scheibenbremsen rundum, ein Großteil von den Vorgängermodellen übernommen. Die Modelle mit Stahlfederung wurden als W108 bezeichnet, als eigenständige Baureihe W109 gab es die luftgefederten Modelle zu bestellen.

Statussymbol Mercedes Benz

Hildegard Knef, Franz Beckenbauer und Emerson Fittipaldi besaßen einen Mercedes Benz W108/109, die damalige Oberklasse. Von Stefan Quaiser aus Altenstadt wird der 250 S auch heute noch genauso beschrieben : "Der Wagen ist ober klasse!“

Aber bevor Enkel Stefan zu dieser Einschätzung kommen konnte, trat sein Großvater auf den Plan. Die Begeisterung für den guten Stern ist hier offensichtlich in den Famiien-Genen verankert

Rollendes Erbe

Wir schreiben das Jahr 1967, in Frankfurt am Main feiert ein kleiner Junge seinen ersten Geburtstag und sein Großvater bestellt sich einen Mercedes Benz 250 S für 33.000 Deutsche Mark. (Das, liebe Leser, war die Währung vor dem Euro und kann - nicht inflationsbereinigt - mit ca. 17.000 Euro übersetzt werden.) Rund 40 Jahre später ist der W108 immer noch im Besitz des Großvaters und in einem Zustand, dass die übernächste Generation schmachtend auf das schön geschwungene Blech schaute. Mit Erfolg. Stefan Quaiser übernahm die im originalen Dunkelblau neulackierte Limousine, die gerade einmal 83.200 Kilometer auf dem Tacho hatte. Und diese 2000 km durchschnittlich jährlich hat der 2,5 l Reihensechszylinder mit Doppelvergaser, 130 PS stark und mit einem eher trägen Dreistufen-Automatikgetriebe hauptsächlch im Schongang absolviert.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Mercedes Oldtimer mit Vollausstattung bekommt noch ein paar Extras

Ausgestattet ist der Mercedes Oldtimer mit „allem, was es damals gegen Aufpreis gegeben hat“, sagt der Hesse. Unter anderem zählen dazu eine Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, elektrisches Stahlschiebedach, Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, Leseleuchten, vier Schlummerrollen, Gepäcknetze und ein Drehzahlmesser der ersten Serie.

Den originalen Innenraum wertete Stefan mit einem Motolita Lenkrad auf und veredelte Sitze, Sitzbank, Himmel und Türverkleidungen mit Leder auf, sein Opa hatte in diesem Punkt gespart und sich damals für MB-Tex entschieden. Ein originales Blaupunkt Radio und ein zusätzlicher Kassettenabspieler rundeten die Ausstattungliste im Innenraum ab.

Der Daimler schnappt nach Luft!

Damals als W108 noch stahlgefedert, verfügt der 250S heute über eine Luftfederung

Dezent und zeitgenössisch

Auch von außen ist der Wille zur Individualisierung erkennbar.

Anstelle des serienmäßigen Stahlfahwerks, kam ein modifiziertes aber originales Mercedes Benz Luftfahrwerk zum Einsatz, welches Stefan einem W109 entlieh. Dieses lässt den 250 S nun deutlich näher an den Asphalt rücken und die gegen die serienmäßigen 14-Zöller getauschten 16 zölligen BBS RS Felgen mit 205/55 Dunlop vorne und 225/50 hinten zum Teil im Radhaus verschwinden.

"Da ist bestimmt ein Air-Ride drin!", wirdso mancher Betrachter vermuten und dabei gar nicht ahnen, dass hier nicht Luftfedern aus dem Zubehör, sondern ein echtes W109er Set-up zum Einsatz kommt.

Den veredelten Klassiker bewegt der Diplom-Ingenieur nur gelegentlich zu Mercedes-Treffen, fährt der Mercedes-Fan doch einen W124 T-Modell im Alltag und nennt mehrere Mercedes Oldtimer sein Eigen, ein paar davon zeigen wir natürlich noch auf Mercedes-Fans.de...



Text & Fotos: Joel Weyers

Mercedes-Fans Facts:

Typ: 1967 Mercedes Benz 250 S Limousine (W108)



Antrieb: OHC-Reihensechszylinder, 2496 ccm, 130 PS bei 5400 U/min, Doppelvergaser; Drei-Stufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhänung mit Mercedes Benz Luftfahrwerk, vorne Scheibenbremsen, Stabilisator; hinten Einzelradaufhängung, Mercedes Benz Luftfahrwerk, Scheibenbremsen, Stabilisator

Räder: Leichtmetallfelgen, BBS RS vorne 7x16“ mit Dunlop 205/55 R16, hinten 8x16“ mit Dunlop 225/50 R16

Sonstiges: seit 1967 im Familienbesitz, original 83.200 km Tachostand, unrestauriert

21 Bilder Fotostrecke | 1967 Mercedes Benz 250 S: Air-Ride am Erbstück? : Mercedes-Oldtimer vom Großvater - mit Luft und Liebe verfeinert #01 #02

1 Kommentar

  • MisterX

    MisterX

    Ein sehr schöner W108 den ihr hier vorstellt. Ich wüßte aber gern mehr über die Original-Luftfederung - ist die jetzt verstellbar? Weil, so tief fährt der doch bestimmt nicht!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community