A wie Ahhh!: Beachtlich getunte Mercedes A-Klasse (W168)

99er Mercedes A190 zur Black Beauty geschminkt

A wie Ahhh!: Beachtlich getunte Mercedes A-Klasse  (W168): 99er Mercedes A190 zur Black Beauty geschminkt
Erstellt am 13. Juni 2012

Ken Jakubowski ist ein überzeugte Fan der A-Klasse. Damit steht der 25jährige nicht allein. Denn das Missgeschick, 1997 den berühmt-berüchtigten schwedischen Elchtest nicht bestanden zu haben, hat sich längst ins imagemaßige Gegenteil verkehrt. Die A-Klasse ist Kult. Und Autogeschichte sowieso, denn mit dem W168 beschritt Mercedes-Benz ganz neue Wege.

Mercedes beweist Stärke

„Stark ist, wer keine Fehler macht. Stärker, wer aus seinen Fehlern lernt“, titelte Mercedes-Benz 1998 in bundesweit geschalteten Zeitungsanzeigen, um publizistisch auf den Elchtest zu reagieren. Vorab hatte Mercedes bereits in technologischer Hinsicht seine Lehren aus dem „Kipper“ gezogen, welcher ursächlich nicht der A-Klasse, sondern recht eigentlich der ungeeigneten Rad/Reifen-Kombination anzulasten war.

Verkaufsschlager A-Klasse

Sei es wie es sei: Mercedes besserte umfassend nach und stattete die A-Klasse – neben anderen grundlegenden Modifikationen - mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm aus. Mit dem nunmehr serienmäßigen ESP war der W168 selbst durch kühnste Lastenwechsel nicht mehr ins Schlingern zu bringen. Mehr noch: Nunmehr zählte die Mercedes A-Klasse trotz seines vergleichsweise hohen Schwerpunkts zum fahrstabilsten Auto der Kompaktklasse.

Mercedes bringt den W168 Kurs

Dermaßen gerüstet, konnte das neuartige Konzept der A-Klasse seine volle Attraktivität entfalten. Infolgedessen mauserte sich der Mercedes W168 zum Verkaufsschlager. Hohe Sitzposition, große Praktikabilität und kompakte Abmessungen sprachen für den Neuling, den viele A-Klasse-Piloten in selbstironischer Anspielung auf den schwedischen Autotest stolz Elch tauften.

Auch im fortgeschrittenen Alter ist der A190 topp

Zur großen Gemeinde der begeisterten Elch-Fans zählt Ken Jakubowski. Der Sauerländer ist Chauffeur eines 99er Mercedes A190. „Somit ist der Mercedes heute bereits 13 Jahre alt. „Gleichwohl ist der Mercedes tipptopp“, unterstreicht Ken und ergänzt ganz bewusst: Auch die A-Klasse ist eben ein typischer Mercedes.“

A-Klasse pur

Baujahr 1999 bedeutet, dass es sich bei diesem A190 um ein Modell der ersten Bauphase handelt. Die spätere Modellpflege spendierte der A-Klasse unter anderem wertiger anmutende Innenraum-Materialien, um der A-Klasse auch traditionellen Mercedes-Kundschaft zu erschließen. „Für mich sind aber die Pre-Mopf-Modell die wahren A-Klasse-Autos“, plädiert Ken für das unverfälschte Original. Gleichwohl werten Carbon-Applikationen und ein weißes Ziffernblatt die Kabine sportiv auf.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Über 1 Million verkaufte Modelle sprechen für den W168

Gut bei den Mercedes-Freunden sind indes beide Interpretationen des A-Klasse – sowohl die puristischen Erstlinge als auch die aufgewerteten Modelle der Modellpflege - angekommen. Als Mercedes-Benz die Produktion der A-Klasse 2004 einstellte und die Baureihe W169 folgen ließ, waren immerhin beachtliche 1,1 Millionen Fahrzeuge verkauft worden.

AMG-Look für den Mercedes A190

Im aktuellen Trimm, den Mercedes-Fan Jan Jablonski seinem A190 gönnte, hat die A-Klasse nichts von ihrer Attraktivität verloren. Zu verdanken ist dies sicherlich dem AMG-Look, den Front- und Heckstoßfänger sowie Schwellerleisten an den W168 zaubern. Hinzu kombinierte der Hobby-Schrauber einen emblemlosen Mattig-Grill.

Ein Bilstein-Fahrwerk beschert dem Mercedes ein straffes Handling

Die Achsen sind mit 17-zölligen Mercedes-Felgen („Alshain“ mit Hankook-Reifen in 205/40 und 225/35) bestückt. Vorne schimmern durch das luftige Speichen-Design die Zimmermann-Scheibenbremsen durch, was der sportlichen Ausstrahlung des mittels Bilstein-Fahrwerk straff abgestimmten A190 ebenfalls zugute kommt.

Black is beautiful

Im besonderen Maße profitiert das Erscheinungsbild durch die unischwarze Lackierung von Karosserie und Radsatz. Für etwas Aufhellung in der insgesamt düster-dynamische Ausstrahlung sorgen die roten Rückleuchten und die Klarglasscheinwerfer.

Serien-Power befeuert den A190

Im Motorraum setzt Ken Jakubowski auf die bewährte Serien-Power des 125 PS starken 1,9-Liter-Vierzylinders. „Die Fahrleistung sind okay“, findet der Lüdenscheider, der zwischen den Stehwänden ebenso wenig Handlungsbedarf sieht wie im Innenraum. „Hier soll mein Mercedes so bleiben wie er ist“, schwört Ken Jakubowski weitestgehend auf Originalität.

Hingucker Mercedes A190

Freilich soll man niemals „nie“ sagen. „Wer weiߓ, orakelt der Mercedes-Fan. „Vielleicht bringt die Zukunft ja doch die eine oder andere Neuerung. An Ideen mangelt's jedenfalls nicht.“ Man darf also gespannt sein, wie sich der A190 noch mausern wird. Doch auch ohne weitere Veränderungen ist dieser Mercedes ein bildhübscher Hingucker, mit dem Jan Jablonski beweist, dass auch eine A-Klasse richtig sportlich daherkommen kann.



Text: Frank Ebeling

Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A190 (W168)

Baujahr: 1999

Motor: Originaler Vierzylinder-Ottomotor, Hubraum: 1898 ccm, Leistung: 125 PS bei 5.500 U/min, AMG-Endschalldämpfer

Getriebe: Fünfgang-Automatik

Bremsen: Zimmermann-Scheibenbremsen vorne

Räder: Mercedes-Rad „Alshain“ (schwarz lackiert), 7,5 x 17 vorne und 8,5 x 17 hinten

Reifen: Hankook „Ventus Sport K104“, 205/40-17 vorne und 225/35-17 hinten

Fahrwerk: Bilstein-Fahrwerk

Karosserie: AMG-Look mit Front- und Heckstoßfänger sowie Schwellerleisten, Mattig-Grill, Klarglasscheinwerfer, Lackierung in Nachtschwarz

Innenraum: Carbon-Accessiores, weißes Ziffernblatt

18 Bilder Fotostrecke | Ah, Klasse! (W168): 99er Mercedes A190 zur Black Beauty geschminkt #01 #02

Passende Themen

7 Kommentare

  • Ellen

    Ellen

    Da hat er aber viel Rausgeholt aus der A Klasse echt Super mir Persönlich gefällt die neue A Klasse mit der neuen Front besser.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Adriane, herzlich willkommen bei den Mercedes-Fans und Glückwunsch zu deiner A-Klasse! Wir wissen leider nicht, ob Jan ein angemeldeter Leser unseres Magazins ist. Daher können wir leider nicht sagen, ob du ihn mit einer PN erreichen kannst. Aber du kannst deine Fragen hier als Kommentar hinterlassen und dass lesen eine ganze Menge Leute. Das Treffen von dem hier die Rede ist, heißt SCHÖNE STERNE! Schau mal in der Rubrik Treffen. Da wirst du sofort fündig! Viel Spaß an unserem Online-Magazin!
  • Dome

    Dome

    Bester A ever! ;-)
  • Tombox

    Tombox

    Sehr Schick! ;D Gruß Thomas
  • McDell

    McDell

    Hi mh.. wir haben schon alle unsere Tickets.. Wäre aber trotzdem sehr schönen einen eigenen Bereich zu haben. Gruß Dell
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    @sergej: wenn ihr mit Eurer Gemeinde einen eigenen Bereich haben wollt, Bescheid geben und bei der Bestellung der Tickels als Anmerkung ELCHFANS angeben!
  • McDell

    McDell

    Hi Sehr schöner Bericht, danke für das LOB der Elchgemeinde. Wir werden auch dieses Jahr uns mit einigen Elchen auf Eurem Treffen verewigen. Finde es echt schön wie du dem OEM-Style immer schön die Treue hälst. Dein Elch gehört mit zu meinen Favoriten. Freu mich schon dich in Hattingen zu sehen. Gruß

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community