Mercedes Leichenwagen von morgen

Letzte Sternstunde: Vorschlag für Mercedes EQE Bestattungswagen

Mercedes Leichenwagen von morgen: Letzte Sternstunde: Vorschlag für Mercedes EQE Bestattungswagen
Erstellt am 10. Mai 2024

„Ich bin dann mal weg.“ Wer als MIB eines Tages eindgültig den Abgang macht und seine letzten Ausfahrt unwiderruflich „Friedhof“ heißt, dessen letzter Wunsch ist es womöglich, die Abschlussfahrt seines Lebens in einem Bestattungswagen auf Basis eines Mercedes-Benz anzutreten. Ob man demnächst auch vollelektrisch mit einem Mercedes aufs Gräberfeld angelangt? Für die letzte Meile bieten sich heute schon Mercedes-Leichwagen mit Plug-In-Hybrid-Antrieb an. Doch als BEV gibt es noch keinen Bestattungspersonenwagen mit Stern. Was nicht ist, kann ja noch werden...meint der britische Automotive & Industrial Designer Dan Dunbar und präsentiert seinen Entwurf eines Bestattungswagens auf Basis des Mercedes EQE.

Früher oder später werden die vollelektrischen Fahrzeuge von Mercedes-Benz auch im Bestattergewerbe zum Einsatz gelangen. Das ist umso wahrscheinlicher, wenn sich - wie Mercedes-Fans.de kürzlich meldete - bewahrheiten sollte, dass der Erfinder des Automobils entgegen früherer Annahmen doch an der Kombi-Karosserie festhalten könnte.

Wie gesagt: Plug-in-Hybride von Mercedes-Benz gibt es bereits als Bestattungswagen - so zum Beispiel basierend auf der E-Klasse vom italienischen Sonderfahrzeugbauer Pilato.
Der deutsche Traditionshersteller für Sonderfahrzeuge BINZ setzt für die letzte Reise bereits auf vollelektrische Bestattungswagen - aber nicht der Marke Mercedes-Benz. Neben einer angenommenen Umweltfreundlichkeit des vollelektrischen Antriebs lautet das Hauptargument von BINZ für ein BEV-Bestattungsfahrzeug so: „Gerade im würdevollen Rahmen einer Bestattungszeremonie spielt ein emissionsfreies und sehr leises Elektrofahrzeug seine Stärken aus.“

Traditionell pflegte man bei BINZ ein enges Verhältnis zu Mercedes-Benz. Doch die E-Klasse BR 213 wird bei BINZ als Bestattungswagen gerade beerdigt. Das deutsche Traditionsunternehmen, das seit Jahrzehnten Bestattungsfahrzeuge von höchster Qualität „Made in Germany“ fertigt, bietet mit dem Modell "Binz.E" einen vollelektrischen Bestattungswagen auf Tesla-Basis an. „Unseren Kunden wollen wir damit auch Alternativen zur Mercedes E Klasse Baureihe 213 bieten, die eingestellt wird und somit absehbar aus unserem Portfolio fällt“, kommentiert Robert Haag – technischer Leiter von Binz International - diese Entscheidung die US-E-Auto-Marke.

Bildergalerie: Vorschlag für einen Bestattungswagen auf Basis des Mercedes EQE

3 Bilder Fotostrecke | Mercedes Leichenwagen von morgen: Letzte Sternstunde: Vorschlag für Mercedes EQE Bestattungswagen #01 #02

Leser interessierten sich auch für dieses Thema

Änderungen im Straßenverkehr 2024 2024: Das ist neu für Autofahrer Alle Jahre wieder das gleiche Spiel: Neues Jahr - neue Regeln: Auch im Jahr 2024 wird es im Straßenverkehr einige neue und veränderte Vorschriften geben


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community