Formel 1 Finale in Abu Dhabi

Mercedes holt mit Mühe noch den zweiten Meisterschaftsrang

Formel 1 Finale in Abu Dhabi: Mercedes holt mit Mühe noch den zweiten Meisterschaftsrang
Erstellt am 27. November 2023

Mit einem Podestrang schloss George Russell die mühevolle Saison 2023 beim Finale in Abu Dhabi ab. Während der junge Brite nach einer tollen Fahrt als Dritter mit Schampus belohnt wurde, hatte der siebenmalige Champ Lewis Hamilton ziemliche Probleme und kam nur als Neunter ins Ziel. Diese Ergebnisse reichten aber - wenn auch knapp - für den zweiten Rang in der Konstrukteurswertung.

Auch beim letzten Rennen der Formel-1-Saison 2023 gelang den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell kein Sieg mehr. Damit bleibt das Mercedes-AMG Petronas F1 Team erstmals seit 2011 in einer kompletten Saison sieglos. Wenigstens rettete man noch den zweiten Rang in der Meisterschaft über die Ziellinie, wenn auch ganz knapp mit hauchdünnem Vorsprung vor Ferrari. Im Rennen wechselte die virtuelle "Führung" in diesem Kampf mehrfach hin und her, was auch an der ungewohnten Schwäche von Lewis Hamilton lag, der Probleme hatte, überhaupt in die Punkteränge zu kommen. Zudem packte der zweitplatzierte Ferrari-Pilot Charles Leclerc am Ende alle Tricks aus, um noch Red-Bull-Pilot Sergio Perez vor George Russell zu bekommen und diesem Punkte wegzunehmen. Ganz knapp konnte sich Russell behaupten. Ganz vorn zog einmal mehr Max Verstappen seine einsamen Runden. Nun wird der schwarze Silberpfeil eingemottet und die Hoffnungen ruhen auf dem Nachfolger.

Das Rennen in Stichpunkten:

  • George Russell und Lewis Hamilton beendeten ein unglaublich spannendes Saisonfinale auf den Plätzen drei und neun.
  • Das Team entschied sich bei beiden Fahrern für eine Zwei-Stopp-Strategie und konzentrierte sich in der Anfangsphase des Rennens auf das Reifenmanagement.
  • George verlor eine Position am Start, während Lewis drei Plätze gutmachen konnte. Auf ihren neuen Reifen zeigten beide Fahrer eine starke Pace.
  • Der Kampf um den zweiten Rang in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft war unheimlich eng, aber am Ende gelang es dem Team, sich gegen Ferrari durchzusetzen.

Fahrer

Grid

Ergebnis

Schn. Runde

Startreifen

Stopp 1

Stopp 2

George Russell

P4

P3

1:28.187

Medium

Hard (R14)

Hard (R34)

Lewis Hamilton

P11

P9

1:28.372

Medium

Hard (R15)

Hard (R35)

George Russell

Das heutige Ergebnis bedeutet mir sehr viel, und ich freue mich sehr, dass wir P2 für das Team erreicht haben. Es gibt so viele Leute in den Fabriken in Brackley und Brixworth, die so hart gearbeitet haben, um dies zu erreichen. Es war eine wirklich schwierige Saison für uns. Ich habe die Mannschaft in diesem Jahr ein paar Mal im Stich gelassen, deshalb bin ich froh, dass ich es heute über die Ziellinie gebracht habe. Am Ende war es sehr intensiv und so eng mit Perez, seine Pace war einfach großartig. Ich dachte, Charles würde mich einbremsen, aber Respekt an ihn, dass er es sauber gehalten hat. Ich bin froh, dass ich die Saison auf diese Weise mit einem Podium abschließen konnte.

Lewis Hamilton

Ich freue mich für das Team, dass wir es geschafft haben, P2 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu sichern. Es war eine großartige Leistung des Teams sowohl an der Strecke als auch in Brackley und in Brixworth. Aber wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir wollen um die Weltmeisterschaft und um Rennsiege kämpfen, und dieses Wochenende hat gezeigt, dass noch viel Arbeit vor uns liegt und wir über den Winter hart arbeiten müssen, um dorthin zurückzukehren, wo wir sein wollen, damit wir im nächsten Jahr stärker zurückkehren können. Ich hoffe, dass alle in der Fabrik mit dem heutigen Ergebnis zufrieden sind. Ich bin dankbar für all die harte Arbeit, die das Team in dieser Saison geleistet hat. Es war ein langes und hartes Jahr für uns.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Es war bis zum Schluss ein harter Kampf um Platz 2 in der Konstrukteurswertung, und es war so knapp, und heute fühlt es sich an, als hätten wir gewonnen. Georges Leistung war außergewöhnlich, und Charles hat sich wie ein echter Sportsmann verhalten und nicht versucht, langsamer zu machen. Zwei großartige Teams und Marken, die bis zur Ziellinie gekämpft haben. Der Kampf um Platz 2 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft war in gewisser Weise sehr positiv für uns und eine große Belohnung für das ganze Team, weil wir Vizeweltmeister geworden sind. Aber es ist auch eine große Motivation, es nächstes Jahr besser zu machen, und darauf werden wir uns jetzt konzentrieren. Wir haben so viele gute Dinge in der Pipeline, so viele neue Dinge, und mit all dem, was wir gelernt haben, bin ich wirklich gespannt darauf zu sehen, wie alles zusammenkommt. Jetzt müssen wir den Schwung des dritten Platzes hier und des zweiten Platzes in der Weltmeisterschaft mitnehmen und ihn in die Fabriken tragen. Wir sind Vizeweltmeister, und das können wir mit nach Hause nehmen - wir müssen nach den Sternen greifen, und das wird geschehen, das verspreche ich.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Glückwunsch an alle in Brackley und Brixworth zum Erreichen des zweiten Platzes in der Weltmeisterschaft. Das ist nicht unser ultimatives Ziel, aber wir sind in diesem Jahr in einer wirklich schwierigen Lage gestartet und hatten eine Menge Arbeit vor uns. Das Team und die Fahrer haben sich reingehängt und zusammengehalten, und es ist ein gewisser Trost, dass wir wenigstens als "Best of the Rest" aus der Saison hervorgegangen sind. Das Rennen war sehr schwierig. 58 Runden lang wussten wir nicht, in welche Richtung das Pendel ausschlagen würde, und am Ende kam es auf minimale Unterschiede an. Die Strategiegruppe hat einen brillanten Job gemacht, indem sie ruhig blieb, einige aggressive Entscheidungen bei den Undercuts traf und sicherstellte, dass wir bis zur Zielflagge genug getan hatten. Wir hatten beim ersten Boxenstopp ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit McLaren, und dass wir dabei die Nase vorn hatten, trug wesentlich dazu bei, dass wir nah genug an Leclerc herankamen, um die nötigen Punkte zu holen. Das war ein Schlüsselmoment. Es ist schön, die Saison vor Ferrari zu beenden, aber wir geben uns keinen Illusionen hin, dass der Abstand auf die Spitze groß ist, und das ganze Team konzentriert sich darauf, diesen Rückstand aufzuholen. Wir werden für die nächste Saison hart arbeiten und unser Bestes geben, um das zu erreichen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community