Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell im Einsatz

Auslieferung der weltweit ersten eCitaro-G-fuel-cell- Serienfahrzeuge an Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell im Einsatz: Auslieferung der weltweit ersten eCitaro-G-fuel-cell- Serienfahrzeuge an Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Erstellt am 23. November 2023
Bild: Till Oberwörder (CEO Daimler Buses); Dr. Andre Baumann (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg); Prof. Dr. Eckart Würzner (Oberbürgermeister Heidelberg); Martin in der Beek (technischer Geschäftsführer Rhein-Neckar Verkehr GmbH); Falk Schulte-Wintrop (H2 Mobility Deutschland)

Die Gelenkbusflotte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird klimafreundlich umgestellt: In den Städten Mannheim und Heidelberg kommen die weltweit ersten vollelektrischen Mercedes‑Benz eCitaro Gelenkbusse aus der Serienproduktion mit einer Brennstoffzelle als Range Extender und bis zu 400 Kilometern Reichweite im Stadtverkehr zum Einsatz. Am 23.11.2023 fand die Übergabe der ersten drei Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell auf einem Betriebshof der rnv in Heidelberg statt.

Bei den drei eCitaro G fuel cell soll es nicht bleiben. Bis zur Mitte des Jahres 2025 erfolgt sukzessive die Auslieferung weiterer 45 eCitaro Gelenkbusse identischer Bauart. 40 der insgesamt 48 Fahrzeuge sind für den Linienbetrieb in Mannheim und Heidelberg bestimmt. Die acht weiteren Busse werden in Ludwigshafen am Rhein eingesetzt.

NMC3-Batterien und Brennstoffzelle: Reichweite von bis zu 400 Kilometern

Die dreitürigen Elektro-Gelenkbusse mit Brennstoffzellen-Range-Extender verfügen über jeweils vier Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) und einer Batteriekapazität von 392 kWh pro Fahrzeug. Sie bilden die Basis der Stromversorgung. Die Wasserstoffversorgung der 60-kW-Brennstoffzelle erfolgt über sechs H2-Flaschen mit je fünf Kilogramm Fassungsvermögen, die auf dem Fahrzeugdach installiert sind. Betankt werden die Wasserstoff-Behälter in Fahrtrichtung rechts über der zweiten Achse.

Angetrieben werden sowohl die Mittel- als auch die Hinterachse der Gelenkbusse. Der Antrieb erfolgt über zwei Niederflur-Portalachsen mit radnahen Elektromotoren, die jeweils 250 kW Leistung liefern. Die Elektromotoren leisten pro Rad 141 kW und erreichen ein Drehmoment von 494 Nm. Daraus resultiert durch eine fixe Übersetzung ein herausragendes Drehmoment von 11 000 Nm pro Rad. Das sichert eine hohe Traktion und eine gute Performance auch an anspruchsvollen Steigungen auf der Strecke und ermöglicht dem eCitaro G fuel cell eine Reichweite von rund 400 Kilometern.

Ausbau der Wasserstoff-Tankstellen-Infrastruktur

Für die neuen H2-eCitaros braucht es eine eigene Infrastruktur, die die Betankung der Busse ermöglicht. Auf den rnv-Betriebshöfen sind für die neuen Busse zwei parallele Infrastrukturen notwendig, für Strom und Wasserstoff. Aus diesem Grund entstehen an den Standorten der rnv eigene Wasserstofftankstellen, die auch Gewerbetreibenden und Privatleuten zur Verfügung stehen werden. Zudem werden neue Ladepunkte aufgebaut.

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Änderungen im Straßenverkehr 2024 2024: Das ist neu für Autofahrer Alle Jahre wieder das gleiche Spiel: Neues Jahr - neue Regeln: Auch im Jahr 2024 wird es im Straßenverkehr einige neue und veränderte Vorschriften geben

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community