Mercedes-E-Auto-Krise: Wird sie zum Drama für den CEO?

Medienbericht: „Es geht ums Überleben von Mercedes-Chef Källenius“

Mercedes-E-Auto-Krise: Wird sie zum Drama für den CEO?: Medienbericht: „Es geht ums Überleben von Mercedes-Chef Källenius“
Erstellt am 21. November 2023

Bei Mercedes-Benz ist wegen des Verkaufsflops von EQE und EQS offenbar richtig Feuer unterm Dach. Vor allem der EQS sei - so lautet die Kritik - an einer wichtigen Zielgruppe vorbei entwickelt worden. So sei der EQS als Chauffeurlimousine beispielsweise in China deswegen ein Flop, weil ein würdiges Einsteigen ohne Bücken, Verrenkung, Kopfnuss am Dach für die hinten sitzende hochgestellte Person schwer möglich sei. Während man bei Mercedes deswegen mit Hochdruck an einer Überarbeitung der hinteren Rückbank arbeitet, wird laut eines Berichts von auto motor und sport mit dem Titel: "Mercedes EQS und EQE sind Ladenhüter: Bauchlandung für EQS – und Källenius?“ (Paywall) offenbar eine Frage im Konzern lauter als bisher gestellt. „Wer ist eigentlich für die Entwicklung der E-Ladenhüter verantwortlich?“ Die Antwort lautet: Es ist der heutige Vorstandsvorsitzende Ola Källenius, welcher, bevor er im Mai 2019 CEO wurde, seit Januar 2017 Vorstand des Bereichs „Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung“ gewesen ist.
Muss sich Ola Källenius, dessen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG vom Aufsichtsrat des Erfinders des Automobils ja erst im Juli dieses Jahres bis zum 21. Mai 2029 verlängert wurde, jetzt etwa Sorgen um seinen Job machen? Man könnte den Artikel in auto motor und sport jedenfalls genau so deuten.

Krisen-Tage in Stuttgart: Geht es wirklich schon ums Überleben?

Das desaströse Ladenhüterdasein von Mercedes EQE und Mercedes EQS wird zur „Überlebensfrage“, meint jedenfalls auto motor und sport - aber eben nicht nur für die beiden vollelektrischen Mercedes-Pkw wird offenbar die Daseinsberechtigungsfrage gestellt. Wie auto motor und sport schreibt, könnte es auch für den derzeitigen Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius eng werden: „Es dreht sich in den Diskussionen auch immer mehr um das Überleben des Konzernvorstandes Ola Källenius, der ja schon vor seiner Berufung an die Spitze als Entwicklungsvorstand für die Aufgleisung der E-Mobilität verantwortlich war“, ist in dem Artikel wortwörtlich zu lesen. Keine Frage: Hinter den Kulissen geht es in Stuttgart gerade hoch her - vieles wird derzeit hinterfragt. Ob die derzeitigen Diskussionen womöglich dramatisch für Källenius endet? Mercedes-Fans.de bleibt an dem Thema dran.

Mehr zum Thema

Medienbericht: „Mercedes hat ein E-Auto-Problem“ Sterne unter Strom finden zu wenige Kunden spannend Vollelektrisch und hochpreisig will Mercedes-Benz in die Zukunft sausen. Electric only lautet das Schlagwort für den Morgen-Stern. Doch der Business-Premium-

3 Kommentare

  • boogie_de

    Boogie_de

    Die Vorstandschaft könnte sich und allen MB-Kunden keinen größeren Gefallen tun als diese Null von O.K. zu feuern, aber ohne Abfindung. Der kann von Glück reden, wenn er nicht auf Rufschädigung verklagt wird.
  • R129Fan

    R129Fan

    Alter Witz aus Stuttgart: " Fährt ein Busfahrer einen Bus an die Wand bekommt er eine Strafe, fährt ein Vorstand Daimler an die Wand kriegt er eine Abfindung." So wird es laufen, aber je schneller der wieder verschwindet umso besser.
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Eine kluge Lösung Wahre Källenius und Schäfer sofort heraus!!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community