Mercedes-Benz CLK GTR im Doppelpack

Sterne unterm Hammer: CLK GTR Coupé und CLK GTR Roadster werden verkauft

Mercedes-Benz CLK GTR im Doppelpack: Sterne unterm Hammer: CLK GTR Coupé und CLK GTR Roadster werden verkauft
Erstellt am 7. November 2023

Der AMG ONE ist nicht das einzig, straßenzugelassene Hypercar mit Stern. Auch der Mercedes-Benz CLK GTR spielt in der Liga der Hypercars. Vom CLK GTR Coupé und Roadster wurden nur 26 Modelle gebaut, 20 Coupés und 6 Roadster. Zwei dieser extrem-seltenen Supersportwagen werden nun bei einer RM Sotheby´s-Auktion in Las Vegas versteigert. Das Auktionshaus erwartet für das Coupé bis zu 9 Millionen Dollar und für den CLK GTR Roadster sogar bis zu 13 Millionen Dollar. 

1997 gewinnt das Team AMG mit dem Rennsport-Prototypen Mercedes-Benz CLK GTR die FIA-GT-Meisterschaft. Aus diesem Rennsport-Prototypen entwickelt sich anschließend eine knallharte, angsteinflößende Version mit Straßenzulassung. Mit lediglich 26 gebauten Exemplaren ist der Mercedes-Benz CLK GTR eines der exklusivsten und spektakulärsten Mercedes-Modelle aller Zeiten. 1997 wird der CLK GTR der Welt vorgestellt. Ein Jahr später darf sich ein kleiner Kundenkreis freuen: Denn der Supersportwagen steht 1998 zum Kauf bereit.
Angefeuert von einem 6,9-Liter-V12-Motor mit 631 PS schnellt der Monster-CLK auf Tempo 320 km/h. Der Preis von 3.074.000 DM (umgerechnet rund 1,57 Mill. Euro) macht ihn für seine Bewunderer "unbezahlbar". Von den lediglich 26 gebauten Modellen werden sechs Modelle als Roadster gebaut. Innovativ ist beim CLK GTR die Karosserie aus Kohlefaser-Verbundstoff. Anders als die Rennsport-Variante wird das straßenzugelassene Modell mit Klimaanlage, Hifi-System und Lederausstattung angeboten.

Das Mercedes-Benz CLK GTR Coupé

Bei dem von Sotheby´s angebotenem CLK GTR Coupé handelt es sich um das siebte produzierte Exemplar, das am 27. April 1999 bei der HWA AG fertiggestellt wurde. Kombiniert wurde das Coupé mit einem Lack in irdiumsilber metallic und einem Innenraum in blau-grauem Stoff, dessen Muster an die 300 SL-Rennwagen erinnert. Laut RM Sotheby´s gibt es nur zwei GTR-Coupés, die mit diesem Bezug ausgeliefert wurden.

Das Fahrzeug Nummer 07 wurde am 12. Mai 1999 neu in die Schweiz geliefert, wo es zunächst in St. Gallen als „SG 110706“ registriert wurde. Das Auto blieb bis November 2010 in der Schweiz bei seinem ursprünglichen Besitzer. Anschließend wurde das Coupé bis 2017 in einer privaten deutschen Sammlung aufbewahrt, bevor es von Mercedes-Spezialist Kienle Automotive an einen neuen Besitzer vermittelt wurde. Der Kilometerzähler zeigte damals 6.376 Kilometer an. In der Zeit wurde der CLK GTR umfassend von SPS Automotive gewartet. SPS Automotive ist ein Motorsportunternehmen mit Sitz in Willsbach, Deutschland, das 2003 von ehemaligen Mitarbeitern der HWA AG gegründet wurde.

Im Oktober 2017 wurde der CLK GTR in die Vereinigten Staaten importiert und anschließend von JK Technologies für den Straßenverkehr zugelassen. Im April 2021 wurde das Hypercar vom jetzigen Besitzer gekauft und findet nun mit gerade einmal 7.015 Kilometern den Weg in die Auktion. Am 17. November soll das CLK GTR Coupé in Las Vegas zwischen 8 Millionen und 9 Millionen Dollar einbringen. 

Der Mercedes-Benz CLK GTR Roadster

 

Noch seltener und begehrter dürfte der CLK GTR Roadster sein. Der von Sotheby´s angebotene Roadster mit der Fahrgestellnummer 000034 ist das dritte der sechs gebauten Roadster-Exemplare und verfügt über eine silberne Lackierung und über eine schwarz-graue Lederausstattung. Anfang der 2010er Jahre wurde das Auto in die Vereinigten Staaten importiert. Im August 2011 wurde das Hypercar einem Sammler in Wisconsin übergeben. Der Kilometerzähler zeigte zu diesem Zeitpunkt nur 25 Kilometer an.

Im März 2013 verkaufte der Besitzer den CLK GTR an einen Sportwagenhändler in Arkansas, der zwei Mercedes-Benz-Techniker von SPS Automotive Performance in Willsbach, Deutschland, beauftragte, in die USA zu fliegen und einen ordnungsgemäßen Service durchzuführen. Und das, obwohl der Roadster nur 108 Kilometer auf dem Buckel hatte. Kurz darauf wurde das Auto von einem Händler mit Sitz in North Carolina gekauft und blieb dort bis April 2015. Anschließend ging es für den CLK GTR Roadster weiter zu einem Sammsler im Vereinigten Königreich

Der CLK GTR Roadster weist zum aktuellen Zeitpunkt eine Laufleistung von gerade einmal 170 Kilometern auf. RM Sotheby´s weißt darauf hin, dass dieses Exemplar seit 2018 statisch ausgestellt ist und daher vor einer Nutzung auf der Straße einer Wartung bedarf. Am 17. November soll der CLK GTR Roadster in Las Vegas zwischen 10,5 Millionen und 13 Millionen Dollar einbringen. 

Das könnte euch auch interessieren:

SEMA STAR: Mercedes 300 SL auf Tesla Model 3 Basis Mercedes Hybrid - aber irgendwie anders Wenn zwei grundverschiedene Automobile wie ein 300 SL Gullwing und ein Tesla Model 3 eins werden - dann muss etwas Besonders passiert sein. Auf der diesjährige

Vergleichstest: BMW i5 eDrive40 – Mercedes EQE 350 Das neue Oberklasseduell Jahrzehntelang trat die Mercedes E-Klasse gegen den Dauerrivalen 5er BMW an. Bis Mercedes schrittweise seine EQ-Nomenklatur aufgibt, heißt es nun Mercedes EQE

Virtuelles Tuning Mercedes 300 SEL Umbau - zu extrem, um real zu sein Überholprestige ab Werk. Das zeichnet viele Mercedes-Benz Fahrzeuge aus. So auch den Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 W109. Der Oberklasse-Benz, der von einem 250 PS  

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community