Stern intern: „Es ist ein Desaster"

Probleme bei Bosch: Mercedes droht Umsatzverlust von 7 Milliarden €

Stern intern: „Es ist ein Desaster": Probleme bei Bosch: Mercedes droht Umsatzverlust von 7 Milliarden €
Erstellt am 3. November 2023

Mercedes-Benz machen derzeit Lieferprobleme bei den 48-Volt-Batterien schwer zu schaffen. Laut eines Medienberichts drohen Umsatzeinbußen zwischen fünf und sieben Milliarden Euro, was den Gewinn des Unternehmens um gut 500 Millionen Euro vermindern könnte. Hauptlieferant der 48-Volt-Batterien für Mercedes-Benz Pkw ist Bosch. Bosch habe Produktionsprobleme heißt es - und zwar schon seit etlichen Monaten. Das Problem mit den 48-Volt-Batterien hemmt die Produktion des Sterns - vor allem die Modelle GLC und E-Klasse. Das verlängert die Wartezeit auf die beliebten Baureihen extrem. Ebenfalls ärgerlich für den Stern: Wegen der Lieferverzögerungen soll es schon zu Stornierungen von Fahrzeugbestellungen gekommen sein. Die Stimmung in Stuttgart sei wegen des anhaltenden Lieferproblems aufgeheizt. Es sollen zehntausende Systeme fehlen. Mercedes intern spreche man von einem „Desaster“, heißt es in dem Handelsblatt-Bericht. Wie das Handelsblatt weiter berichtet, hätten Mercedes-CEO Ola Källenius und Bosch-Boss Stefan Hartung zuletzt mehrmals pro Woche beraten, wie man die Lieferengpässe beseitigen könne. Doch eine schnelle Lösung ist offenbar nicht in Sicht.


In ihrem Bericht zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal 2023 machte die Mercedes-Benz Group AG auch Lieferengpässe eines Zulieferers bei den 48-Volt-Systemen, welche in allen modernen Mercedes-Diesel- und Benzinaggregaten standardmäßig verwendet werden, für einen Rückgang beim Gewinn verantwortlich. Dass die Zukunftsaussichten für Mercedes-Benz Pkw bei der Präsentation der Q3-Zahlen eher verhalten dargestellt werden, liegt daran, dass man in Stuttgart die Lage so einschätzt, dass die „die Lieferengpässe der 48-Volt-Systeme voraussichtlich weiter anhalten werden“. Welcher Zulieferer ist es, der da für Probleme sorgt? Bosch ist der Hauptlieferant der 48-Volt-Batterien. Wie das Handelsblatt berichtet, sieht sich Bosch seit Monaten außerstande, die vereinbarten Mengen an den Schukartongroßen 48-Volt-Batterien im thüringischen Werk Eisenach zu fertigen.

Ist die 48-Volt-Batterie denn so wichtig? Ja, sie ist sogar ein entscheidendes Bauteil und kann nicht einfach durch eine andere Batterie ersetzt werden. Die 48-Volt-Batterie spielt eine zentrale Rolle in der E-Mobilität. Sie ist das wesentliche Element von Fahrzeugen mit Mild-Hybrid-Antrieben.

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