Slotracing erlebt sein Blaues Wunder

Mercedes-Benz Renntransporter für die Autorennbahn

Slotracing erlebt sein Blaues Wunder: Mercedes-Benz Renntransporter für die Autorennbahn
Erstellt am 3. November 2023

Die Autorennbahn erlebt gefühlt gerade ihr 132. Comeback. Seit den 60er Jahren ist sie - trotz mancher Durststrecke -  aus Kinder- und Wohnzimmern, oder Hobbykellern nicht mehr wegzudenken. Neben Carrera und Weltmarktführer Scalextric gibt es weltweit ungezählte Hersteller, die die Rennbahnfreaks mit den aufregendsten Modellen in den Maßstäben HO/1:64, 1:24 und 1:32  begeistern. Mittlerweile kann man fast komplette LeMans- oder Formel 1 Starterfelder, egal welches Jahr, auf die heimische Rennbahn stellen. Ein Verdienst vor allem auch der Kleinserienhersteller, die nicht nur die Underdogs der Rennsportszene mit tollen Slotcars feiern, sondern teilweise mittlerweile auch dazu übergegangen sind, sogar die Renntransporter und Service-Fahrzeuge der legendären Renn-Teams (übrigens auch aus dem Rallyesport) wie z.B. den Fiat Bartoletti in den Maßstäben 1:32 und 1:24 als Slotcars zu fertigen. Oder aber den fabelhaften Mercedes-Renntransporter, der bis 1955  die Silberpfeile vom Kaliber W196 zu den Rennstrecken transportierte. Dank seiner modernen und leistungsstarken Sechszylinder-Maschine, die vom 300 SL stammte, soll das Blaue Wunder selbst mit Beladung fast 160 km/h schnell gewesen sein. Für Sportwagenpiloten auf der Autobahn oft eine unerwartete vielleicht auch frustrierende Begegnung der dritten Art.

Spanischer Kleinserienhersteller baut das Blaue Wunder für die Autorennbahn

Jetzt hat sich der spanische Kleinserienhersteller Avant Slot der Mercedes-Fans angenommen und wird im Winter-Quartal das Blaue Wunder samt Silberpfeil im Huckepack auf den Markt bringen. Zu erwarten ist erstklassige Qualität und diese wird ihren Preis haben. Die meisten Slotracing-Online-Shops bieten das dynamische Duo um die 250-275 Euro an. Allerdings kann man das Blaue Wunder vorerst nur reservieren, was wir aufgrund unserer Erfahrung mit den bisherigen limitierten Renntransportern für die Autorennbahn nur empfehlen können. Das Blaue Wunder wird sicherlich noch vor Auslieferung ausverkauft sein. Sammler, denen das gute Stück für die Rennbahn fast zu schade ist, können Transporter und Monoposto guten Gewissens auch in die Vitrine stellen. 

Mussten Slotcars früher einfach nur schnell und robust sein, so hat sich das Anforderungsprofil mittlerweile deutlich verändert. Detailierung und Gesamteindruck sind heute kaum weniger anspruchsvoll als bei einem Standmodell. Wer also nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk für sich oder einen geliebten Rennbahn-Freak in der Famile oder Freundeskreis sucht, kann ja mal einen Blick in gut sortierte Online-Shops wie Slot32.de werfen.

 

Infos unter: Avant Slot Das blaue Wunder

Mehr zum Thema

Das blaue Wunder - Mit Silberpfeilen im Tiefflug Der besondere Mercedes Oldtimer: Erinnerungen an den schnellsten Renntransporter der Welt! In diesen Tagen feiert die Daimler AG das 75-jährige Jubiläum ihrer Renntransporter. Unabhängig davon, ob man der Zählart nun zustimmen möchte oder nicht,

"Das blaue Wunder" von Mercedes: Jay Leno darf es erfahren (Video) Der autoverrückte TV-Star besitzt ein Replikat des legendären Renntransporters So Aufsehen erregend wie die siegreichen Silberpfeile in den frühen sechziger Jahren, war das Fahrzeug, das die Boliden huckepack zu den Rennstrecken bugsierte.

Mercedes Rückspiegel: Am 24. Juni 2011 wäre der Rennfahrer Juan Manuel Fangio 100 Jahre alt gewor­den Der fünffache F1-Weltmeister war Chef­pi­lot des Mer­ce­des-Benz Teams in den Jah­ren 1954 und 1955 Der Renn­fah­rer Juan Manuel Fan­gio ist in den Motor­sport-Jah­ren 1954 und 1955 die Leit­fi­gur von Mer­ce­des-Benz im Wett­be­werb um den Meis­te

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community