Elektromobilität im Rückwärtsgang?

Studie: 50 % der E-Autokäufer steigen auf Verbrenner um

Elektromobilität im Rückwärtsgang?: Studie: 50 % der E-Autokäufer steigen auf Verbrenner um
Erstellt am 20. Oktober 2023

„Hat die Autoindustrie ein Loyalitätsproblem mit Elektrofahrzeugen?", fragt S&P Global Mobility, der führende Anbieter von Daten und Prognosen für den Automobilmarkt bei der aktuellen Auswertung des E-Automarktes. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen Pro-E-Auto gar nicht so schlecht aus. So lässt sich aus Umfragen und Konsumverhalten herauslesen, dass 3 von 4 Haushalten mit Luxus-Elektrofahrzeugen beim nächsten Neuwagenkauf der Elektromobilität treu bleiben. Das aber ist nur die halbe Wahrheit. Wenn man nämlich die hohe Kundenzufriedenheit und Loyoalitätszahlen von US-E-Automarke Tesla herausrechnet, dann fällt der Prozentsatz für den Rest der Branche drastisch ab. Und das könnte, so schlussfolgert man bei S&P Global Mobility, ein Problem für die etablierten Autohersteller darstellen, wenn es darum geht, Menschen für Elektrofahrzeuge zu begeistern - und ihnen treu zu bleiben.

Grundsätzlich ist es so, dass die Loyalität gegenüber E-Fahrzeugen bei Luxus- und Mainstream-Marken in den letzten drei Jahren insgesamt gestiegen ist. Die von S&P Global Mobility ausgewerteten Zulassungsdaten zeigen aber auch eine ernüchternde Entwicklung auf. Gut die Hälfte der Haushalte, die kein Tesla-Elektroauto gekauft haben, kaufen beim nächsten Mal nämlich wieder ein Automobil mit Verbrennungsmotor. Ohne Tesla liegt die Loyalitätsrate der Haushalte, die ein Elektrofahrzeug einer etablierten Marke kaufen, in diesem Jahr bis Juli bei 52,1 %, so lautet ein Ergebnis der aktuellen Loyalitätsanalyse von S&P Global Mobility.

Auch für die Elektromodelle von Mercedes-Benz hat S&P Global Mobility eine Loyoalitätsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis bzw. Entwicklung sieht auf den ersten Blick eigentlich gut aus: Wollten im zweiten Quartal 2020 nur 24,3 % der Käufer eines Mercedes E-Autos der Elektromobilität treu bleiben (was auch bedeuten kann, ein E-Auto einer anderen Marke zu kaufen) waren es im zweiten Quartal schon 56,6 %. Wo ist das Problem? Wer wie Mercedes-Benz zu 100 % auf Elektromobilität umstellt, kann es sich als Automarke nicht leisten, wenn die Hälfte der Kunden, die mal ein E-Auto mit Stern kauften, zum Verbrenner, die man perspektivisch nicht mehr im Portfolio hat, zurückkehren.

Warum ist das Loyalitätsniveau bei vielen E-Autofahrern so niedrig? Eine aktuelle Verbraucherumfrage von S&P Global Mobility ergab, dass die Bereitschaft zum Kauf eines E-Fahrzeugs von 81 % im Jahr 2021 auf 52 % gesunken ist. Ein zu hoher Neuwagenpreis, eine nicht gut ausgebaute Ladeinfrastruktur und eine zu geringe Reichweite vieler E-Auto-Modelle waren die drei wichtigsten Gründe, die die Verbraucher gegen den Kauf eines E-Fahrzeugs anführten.

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2 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    Dann soll der Schwede mal alles umstellen. Die Pleite rückt näher.
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    E-Mobiliteit und Alles ist weg,Passion-Leidenschaft-aussehen von Auto,und kaum einer reagiert noch bei MIB,schade!

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