Mercedes GLC Absatz bricht ein: Probleme mit der Batterie

Laut Medienbericht: GLC kann wegen Bosch nicht produziert werden

Mercedes GLC Absatz bricht ein: Probleme mit der Batterie: Laut Medienbericht: GLC kann wegen Bosch nicht produziert werden
Erstellt am 11. Oktober 2023

Gestern verkündete Mercedes-Benz die Absatzzahlen für das dritte Quartal. Das Absatzergebnis liegt bei 510.600 Einheiten und damit bei Minus 4%. Nicht gerade das, was man sich vorstellt. Grund dafür dürften unter anderem die GLC-Produktionsprobleme sein. Die Stuttgarter geben dabei folgenden Grund an: "Beeinflusst wurde der Absatz durch (...) eine eingeschränkte Verfügbarkeit des GLC, bedingt durch Lieferengpässe bei einem Lieferanten. Die Nachfrage nach dem neuen GLC übersteigt weiterhin das Angebot. Die Verkäufe gingen im dritten Quartal um 17% auf 81.500 Einheiten zurück, da die Produktion durch einen Engpass bei einem Lieferanten beeinträchtigt wurde." Damit schiebt Mercedes-Benz den schwarzen Peter den Zulieferern zu. 

Laut Medienberichten liegen die Lieferprobleme bei Zulieferer Bosch. Bosch soll, so sagt das Handelsblatt, Produktionsprobleme mit den 48-Volt-Batterien haben. Produziert werden die 48-Volt-Batterien der aktuellen Generation unter anderem im Bosch-Werk in Eisenach. Bosch investierte rund 70 Millionen Euro in den Ausbau der Fertigung vor Ort. In Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sorgen die kleinen aber schweren Batterien vor allem in Städten für weniger Emissionen, senken Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um bis zu 15 Prozent. Die zweite und damit aktuelle Generation ging 2021 in Eisenach in Serie. Schon damals ging man bei Bosch von einer enrom wachsenden Nachfrage aus. Ein Bedarf, den Bosch aktuell nicht bedienen kann. 

Das könnte euch auch interessieren:

Mercedes-Debüt: Das neue Mercedes-AMG GLC Coupé Starkes Star-Debüt: AMG GLC rollt mit bis zu 680 PS an Vorhang auf für das neue Mercedes-AMG GLC Coupé. Es kommt wie das SUV mit 2-Liter-Vierzylinder und E-Power in zwei Modellvarianten ins Rollen: als GLC 63 S E

Bestellfreigabe: Mercedes-AMG GLC SUV als Performance-Hybrid GLC 63 S E PERFORMANCE: Der 680-PS-Hybrid ist ab 121.856 Euro zu haben Mercedes‑AMG bringt in Form des GLC 63 S E PERFORMANCE seinen ersten Performance-Hybrid-SUV auf den Markt. Die Systemleistung beträgt 680 PS.

Mercedes-AMG Premiere Doppeltes Flottchen-Debüt: AMG GLC 43 & AMG GLC 63 S E PERFORMANCE Sternzeit 18. Juli 2023 - 00.01 Uhr MEZ: Vorhang auf für die AMG-Versionen des GLC SUV X254. Was die beiden neuen AMG-Modelle zu leisten imstande sind, war im

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community