Mercedes von morgen: Comeback des Mercedes 280 SL

"28eSL“ - Pagode reloaded

Mercedes von morgen: Comeback des Mercedes 280 SL: "28eSL“ - Pagode reloaded
Erstellt am 13. Oktober 2023

Der Mercedes-Benz SL der Baureihe W113 ist einer der ganz automobilen Klassiker mit Stern. Sein Anblick löst Freude und Glück aus und gleicht einem inneren Blumenpflücken.
Jede Zeit hat ihre Stilikonen. Aber muss der Mercedes-Benz SL eigentlich eine Stilikone von gestern sein bzw. bleiben? Der Grafiker Shane Baxley kann sich ein Comeback des Mercedes SL in moderner Zeit mit deutlichem Rückgriff auf das Styling der Baureihe W113 sehr gut vorstellen. "28eSL“ heißt sein Vorschlag. Ob er womöglich das Zeug zu einem Mercedes-Mythos-Projekt „Pagode reloaded“ besitzt? Schön wär's ja.

"Mein Entwurf ist inspiriert durch den Mercedes-Benz 280SL von 1968. Die alten 280er sind nicht auf den Boden geknallt und ihre Proportionen sind ziemlich abgefahren...dennoch
sind sie immer noch wunderschön ikonisch. Meine Absicht war es, diesen ursprünglichen Groove in leicht modernisierten Proportionen zu erhalten“, kommentiert Shane Baxley die Renderings vom "28eSL“.

Der Restomod-Charakter dieses Entwurfs eines SL von morgen ist deutlich zu sehen. Breit sportlich, extravagant - und vor allem elektrisch angetrieben. Einen Kühlergrill braucht er nicht. Auch das die Beleuchtungskörper sind in die Jetztzeit transformiert. Die Abstammung des „28eSL“ zum W113 ist freilich immer offensichtlich.


Den Charme des Alten mit dem Geist des Neuen verbinden? Beim Mercedes W113 ist das in die Tat schon umgesetzt worden - zum Beispiel von dem britischen Autoklassiker-Spezialisten Everrati. Ende September präsentierte man einen vollelektrischen W113. Der elektrifizierte W113 will eine Mischung aus Tradition und Nachhaltigkeit sein. Rein äußerlich betrachtet bleibt Everrati der Ikone einerseits treu und bietet andererseits einem an E-Mobilität interessierten Klassiker-Fan die Möglichkeit eine gehörige Portion Zukunft in den SL zu packen. Das Antriebsstrang-Upgrade bzw. die Transformation zum E-Auto bringt eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in knapp 7 Sekunden, 300-PS-Leistung und eine Reichweite von ca. 320 Kilometer mit.

Bildergalerie: "28eSL“ 9 Bilder Fotostrecke | Mercedes von morgen: Comeback des Mercedes 280 SL: "28eSL“ - Pagode reloaded #01 #02

Im Rückspiegel: Mercedes-Benz W113

Das elegante Styling und die ungeheuer attraktive Gestalt des Mercedes-Benz W113 SL "Pagode" machten den zweisitzigen Stern zur Stilikone, die über alle Jahrzehnte ihre Bewunderer fand. Längst ist der W113 ein begehrtes Sammlerfahrzeug. Der 1963 erstmals als 230 SL vorgestellte Mercedes-Roadster der neuen Generation W113 wurde von Paul Braq entworfen. Seinen Spitznamen "Pagode" verdankt dieser SL seinem abnehmbaren, nach innen gewölbten Hardtops. Der Mercedes SL der Baureihe W113 wurde in den Modellvarianten 230 SL (1963–1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968–1971) gefertigt. 48.912 Einheiten liefen von der Baureihe vom Band. Von den drei Versionen war der 280 SL, der von einem 170 PS starken 2,8-Liter-Reihensechszylinder angetrieben wurde, mit 23.885 Einheiten die meistgebaute Variante.

Mehr zum Thema

Sehr spannender SL Everrati präsentiert Mercedes Pagode W113 mit E-Motor Klassische Automobile von Mercedes-Benz elektrisieren seit jeher die weltweite Oldtimer- und Youngtimer-Fangemeinde. Geht es nach dem britischen Autoklassiker


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community