Wie eine Yacht auf Rädern:

Mercedes-Sprinter Innova Roadtrip 595L

Wie eine Yacht auf Rädern:: Mercedes-Sprinter Innova Roadtrip 595L
Erstellt am 10. Oktober 2023

Andre Hoffmann, Gründer der über 6000 Mitglieder starken Facebook-Community „Mercedes Marco Polo – die Leidenschaftlichen“ und Inhaber des renommierten Vanlife-Shops  „mp-mylife.com“ hat sein Portfolio um ein Sprinter-Wohnmobil erweitert. Seit Juni 2023 ist er SalesPartner von Innova B.V. aus den Niederlanden.

„Der Innova Roadtrip 595L ist wie der große Bruder zum Marco Polo. Wer die Mercedes-Qualität schätzt, ist bei diesem Camper-Ausbau richtig. Top-Ausbauqualität - und das unter 6 Meter Länge und unter 3,5 Tonnen“, so Hoffmann.

Schon beim ersten Hinsehen fällt auf: Dieser Camper hat tatsächlich etwas von einer rollenden Yacht. Kein Wunder – der Ausbauer aus Katwijk hat seine Wurzeln im Yachtbau.

 

Dieser Van ist für zwei Reisende konzipiert und verzichtet auf die klassische, (oft etwas enge) Dinette, bietet dafür eine optisch ansprechende und komfortable  Lounge mit einem variabel einstellbaren, großen Tisch. Dort zu essen oder bequem die Beine hochlegen, das Leben zu genießen und ein gutes Tröpfchen dazu – kann man sich in diesem Ambiente gut vorstellen.

„Der Innova Roadtrip  595L ist vom großzügigen Raumgefühl her für zwei Leute perfekt  - ein längerer 4-Sitzer für die ganze Familie kommt voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt“, weiß Hoffmann.

Die kompakte Küche scheint geräumig und überrascht mit einem ausziehbaren Wasserhahn, einem drei-flammigen Herd und und einem Spülbecken in der haushaltsüblichen Größe – bisher eher unüblich in einem  knapp 6-Meter-Kastenwagen.

Abends wird mit ein paar einfachen Handgriffen und in wenigen Sekunden ist ein äußerst bequemes, großes Doppelbett gezaubert. Bisschen Übung braucht man – nach zwei, drei Mal üben war es für uns super easy.

Man muss sich entscheiden  – lieber die die gemütliche Wood & Mood-Variante oder doch lieber das stylische Black & White-Design? Kleine Gimmicks wie die USB-Steckdose in den Leselampen am Bett zeigen Raffinesse im Detail.

16 Bilder Fotostrecke | Wie eine Yacht auf Rädern:: Mercedes-Sprinter Innova Roadtrip 595L #01 #02

Das verwendete Material wirkt edel und – ebenfalls yachttypisch – sehr robust. Die runden, weichen Designlinien ziehen sich durch das Gesamtkonzept. Das hochwertige Handwerk der Yachtbauer ist nicht zu übersehen.

Was beim Fahr-Test auffällt – es knarzt und es quietscht nichts – eine Yacht hat ja noch viel höhere Ansprüche auf ruhigen Lauf während der Reise auf hoher See. Diese handwerkliche Fertigkeit im Ausbau wurde hier offenbar ziemlich erfolgreich in den den Van übertragen.

Klare Linien und gut gesichert - die Heckgarage ist mit Technik- und Gasflaschen-Schrank links und rechts dank LED-Lichtleiste serienmäßig ausgeleuchtet und das Gepäck kann mit Befestigungsschienen fixiert werden. Die Technik ist gut zugänglich - auch in diesen Details sieht man die Arbeit einer Ausbauer-Manufaktur.

Es stehen verschiedene Toilettensysteme zu Auswahl – Trocken-Trenntoilette, klassische Chemietoilette oder die moderne Clesana –  Innova B.V. baut für seine Kunden das ein, was für deren Nutzungsbedürfnissen am besten passt.

Der Sprinter wird als Basisfahrzeug individuell konfiguriert. Ob Allrad oder Heckantrieb, die gewünschten Assistenzsysteme, die Motorisierung, die Felgen – beim Innova Roadtrip 595L kann der Kunde ganz nach seinen Anforderungen und dem Geldbeutel auswählen. Hoffmann, der viele Jahre für die Mercedes Sprinter-Sparte gearbeitet hat berät seine Kunden und gibt Orientierungshilfe bei den vielen möglichen Optionen. Durch seine Erfahrung im Mercedes-Benz Bereich wie auch im Campingsektor kam das Sondermodell Roadtrip 595L „my life Edition“ zustande, welche speziell auf die  Bedürfnisse der Mercedes-Liebhaber zugeschnitten ist.

 

Unser Fazit: Ein stylischer Camper in Yachtoptik für zwei Personen mit einem ungewöhnlichen Layout mit hohem Wohnkomfort. Und ein wendiges Fahrzeug, mit dem man auch durch kleine Bergdörfer kommt.

Kosten: ab ca. 120.000 Euro je nach Ausstattung

Weitere Infos: https://mp-mylife.com

Serienausstattung Mercedes-Benz Sprinter Innova Roadtrip 595L

Sonderausstattung Mercedes-Benz Sprinter Innova Roadtrip 595L

 

Mehr zum Thema

Mercedes-Benz Sprinter 4x4 individuell WILDBOAR-Styling für den Allrad-Sprinter von VANSPORTS.DE Mit dem Sprinter 4x4 hat Mercedes-Benz ein echtes Multitalent im Portfolio. Dankseiner werksseitig um rund 15 Zentimeter vergrößerten Bodenfreiheit sowie

Lust auf Mercedes-Camper: Urlaub im Wohnmobil Das fahrende Volk: Wohnmobile auf Sprinter und V-Klasse-Basis werden immer beliebter In der Camper-Branche brummt‘s! Die Verkaufszahlen von Freizeitmobilen und Campern steigen rasant von Jahr zu Jahr. Aus gutem Grund. Womos machen Spaß.

Der neue Mercedes-Benz Citan Der neue Star unter den Micro-Campern Vanlife boomt, speziell Fahrzeuge mit Pkw-ähnlichen Außenmaßen werden unter Reisemobilisten und jenen, die es werden wollen, immer beliebter. Mercedes-Benz h

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community