Mercedes Tagfahrlicht von morgen

Erlkönig-Video beweist: Mercedes-Stern kommt als Tagfahrlicht-Design

Mercedes Tagfahrlicht von morgen: Erlkönig-Video beweist: Mercedes-Stern kommt als Tagfahrlicht-Design
Erstellt am 21. September 2023

Update: 26.09 2023: CLA-Erlkönig mit Stern-Tagfahrlicht

Dass die Mercedes-Benz Designer den ikonischen dreizackigen Stern als emotionales Lichtmotiv durchgängig bei dem auf der IAA Mobility gezeigten Concept CLA Class eingesetzt haben, ist mehr als nur ein typisches Showcar-Gimmick. Mit dem LED-Stern als Tagfahrlicht und als grafisches Rücklichtelement will man die Bedeutung dieses Symbols als beständiges Zeichen des automobilen Fortschritts bekräftigen. Und das geht auch so in Serie wie aktuelle Erlkönigaufnahmen belegen. 

Erlkönig-Video: Mercedes CLA 2025 mit Stern-Tagfahrlicht

Artikel vom 21.09.2023: Mercedes Chefdesigner: Der leuchtende Stern ist wie ein elektrischer Auspuff

Der auf der IAA Mobility 2023 vor wenigen Tagen als Weltpremiere präsentierte Concept CLA Class steht für die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz einerseits und für einen neuen Schwerpunkt im kommenden Mercedes-Benz-Design andererseits. Dass die Mercedes-Benz Designer den ikonischen dreizackigen Stern als emotionales Lichtmotiv durchgängig bei dem Concept CLA Class eingesetzt haben, ist mehr als nur ein typisches Showcar-Gimmick. Mit dem LED-Stern als Tagfahrlicht und als grafisches Rücklichtelement will man die Bedeutung dieses Symbols als beständiges Zeichen des automobilen Fortschritts bekräftigen. Und das soll so in Serie kommen, wie Gorden Wagener, Chief Design Officer, Mercedes-Benz Group AG, im Interview mit dem englischen Magazin Autocar sagte: "Ikonische Elemente wie das neue Tagfahrlicht, der Stern - das ist eine neue Signatur für Mercedes, und sie ist sehr cool. Das ist ein neuer elektrischer Auspuff: Elektroautos haben natürlich keinen, und für die Kunden ist es immer toll, gute Auspuffrohre zu haben, also sind das die neuen Rohre." Klingt komisch, ist aber so gemeint und geht offenbar auch so (ähnlich) in Serie.

Okay...es gibt Autofahrer, die definieren sich in der Tat über das Auspuffendrohr. Je größer der Durchmesser, desto besser. Niemand gelang das übrigens beeindruckender als der Tuningfirma Mohr, die in den 90er Jahren für Honda-Automobile schier oberschenkelgroße Ofenrohre als Abgasauslass anbot - und damit übrigens sehr erfolgreich war. Natürlich sind Abgasanlagen vor allem an sportlichen Fahrzeugen ein Statement - optisch wie klanglich. Für Performance-Automobile sind sie ohne Zweifel auch sehr charakteristisch. BEVs brauchen aber keine und offenbar ist nicht daran gedacht, einen Fake-Auspuffauslass als Designelement für die vollelektrischen Mercedes von morgen zu kreieren.
Fehlt dem E-Auto ohne Auspuff etwa was? Braucht es für elektrische Vehikel einen adäquaten Ersatz um sich zu definieren, zu identifizieren, zu zeigen? Mercedes-Chefdesigner Wagener mein jedenfalls ja. Und er hat das Ersatzprodukt auch schon gefunden.

Der illuminierte Stern wird ein entscheidendes Merkmal des zukünftigen Mercedes-Looks sein. Die Inszenierung mit Licht spielt dabei eine entscheidende Rolle: „"Der auffällige Einsatz von Licht im Exterieurdesign steht für den Anspruch von Mercedes-Benz, der hellste Stern am Firmament zu sein“, heißt es bei Mercedes-Benz. Und Gordon Wagener ergänzt im Interview mit Autocar: "Für uns ist es wichtig, eine Ikone zu sein. Wir wollen uns von der Masse der gleichförmigen, gesichtslosen Autos abheben, die keine Identität haben. Wir wollen mit ikonischen Merkmalen herausstechen, und mit Mercedes haben wir alle Möglichkeiten, das zu tun."

Bildergalerie: Mercedes Concept CLA Class 4 Bilder Fotostrecke | Mercedes Tagfahrlicht von morgen: #01 #02

Mehr zum Thema

IAA-Premiere: Mercedes Concept CLA Class Elektrische Zukunft des Sterns in der Kompaktklasse Das Mercedes Concept CLA Class ist mehr als eine verspielte Fingerübung der Designer. Der Prototyp gibt einen konkreten Ausblick auf das Aussehen und die Techn

Concept CLA Class besiegelt das Ende von A- und B-Klasse Mercedes-Portfolio schrumpft: Es wird nur 4 Einstiegsmodelle geben Der gestern auf der IAA Mobility 2023 vorgestellte Concept CLA Class ist nicht nur ein Vorbote für die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz im Einstiegssegment

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community