Mercedes von morgen: So könnte der Mini G aussehen

Die Mini-G-Klasse: Mit kleinem ‚g‘ geschrieben - soll großartig werden

Mercedes von morgen: So könnte der Mini G aussehen: Die Mini-G-Klasse: Mit kleinem ‚g‘ geschrieben  - soll großartig werden
Erstellt am 22. September 2023

Die Mercedes Benz G-Klasse ist seit über vier Jahrzehnten ein Bestseller. Zur großen Erfolgsstory des Mercedes G soll demnächst eine kompakte Ausgabe der G-Klasse - in den Medien als Mini-G oder auch Baby-G bezeichnet, gehören. Das gab Mercedes-Chef Ola Källenius im Rahmen der IAA Mobility Anfang September bekannt. Als „g-Klasse“ wird der neue Offroader, der 2026 auf den Markt kommen soll, angeteasert. Ob die Modellreihe nachher wirklich so heißt? Zum Design sagte Mercedes noch nichts. Wir dürfen aber vermutlich eine G-Klasse im Kleinformat erwarten. Der kompakte Offroader, der 4,3 m lang sein soll, wird vorerst jedenfalls mit kleinem 'g' geschrieben - aber er soll auf jeden Fall großartig und vor allem vollelektrisch werden. Das ist der Plan. Ob der Verbrenner für die g-Klasse damit aber sicher aus dem Rennen ist? Wer kann das heute schon sagen? Die MMA-Plattform, auf welcher der kleine G aufbaut, würde jedenfalls sowohl elektrische Antriebe als auch konventionelle Verbrenner aufnehmen können. Wie die g-Klasse wohl aussieht? Die Renderings von Grafiker Kleber Silva geben uns eine gute Idee, was demnächst auf uns zukommt.

Die Mercedes-Benz G-Klasse ist immer ein Top-Thema. Sie kommt weder aus der Mode noch aus den Schlagzeilen. Was war das für ein Rauschen im Blätterwald, als vor wenigen Tagen die Meldung in reichweitenstarken Onlinemedien die Runde machte, Mercedes plane, die G-Klasse 2024 komplett einzustellen. What? Entwarnung! Es gibt keinen Grund für Schnappatmung. Diese Nachricht war eine Fake-News.

Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer persönlich versuchte mit einem Post via seines LinkedIn-Accounts die entstandenen Irritationen unmittelbar nach Bekanntwerden der Falschmeldung auszuräumen:

„Liebe LinkedIn-Community, Medienberichte behaupten, dass Mercedes-Benz die Produktion der G-Klasse einstellen wird. Ich kann Ihnen versichern: Diese Information ist in keinster Weise korrekt“, schrieb der Chef-Entwickler. Tatsache ist, dass die große G-Klasse für 2024 eine umfassendere Modellpflege erhalten wird. Zu den Überarbeitungsmaßnahmen werden ein optisches Facelift, elektrifizierte Verbrennungsmotoren und die bereits angekündigte vollelektrische EQG-Variante gehören. Zu den Ankündigungen die Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer in Sachen G-Klasse machte, gehört auch seine Bekanntmachung, dass der kleine G - also die kommende g-Klasse - "leistungsfähig, elektrisch und sofort wiedererkennbar" sein werde. Schäfer wortwörtlich: „Glauben Sie mir, der kleine "G" wird eine Menge Spaß machen - sowohl auf der Straße als auch im Gelände.“

Leser interessierten sich auch für dieses Thema

Mercedes-AMG G63 Tuning MANSORY macht‘s mächtiger Wer den Mercedes-AMG G63 grüner und gewaltiger haben möchte, für den ist vielleicht der neue mächtige Mansory Gronos die richtige Wahl. Voll breit und

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community