Mercedes in der Musik

Angry – The Rolling Stones haben eine neue Single

Mercedes in der Musik: Angry – The Rolling Stones haben eine neue Single
Erstellt am 14. September 2023

18 Jahre nach ihrer letzten Platte haben die Rolling Stones ein neues Album produziert. Hackney Diamonds heißt das gute Stück und die Single „Angry“ ist bereits veröffentlicht und sorgt - wen soll das überraschen? -für kontroverse Diskussionen. Muss man sichdas neue Stones-Werk mal gönnen? Ja, aber nicht nur reinhören, sondern anschauen sollte man sich das Video auf jeden Fall.

Wenn man das Video der neuen Single Angry nicht gesehen hat oder nicht sehen möchte, hat man auf jeden Fall etwas verpasst oder wird etwas verpassen. Da muss man kein Fan der Rolling Stones sein, sondern das Video ist bei aller schlichten Gefälligkeit, dennoch ein bemerkenswertes Statement in unseren Zeiten, in denen viele peinlich genau darauf achten, bloß nirgendwo anzuecken.

Dabei ist die Story ganz einfach erzählt, das Muster bekannt: eine Straße, ein Gitarrenriff, eine Frau und - ganz wichtig - ein rotes Cabriolet. Genauer gesagt: Ein roter Mercedes Benz 560 SL cruist durch Los Angeles. Für den nötigen Anpressdruck sorgt eine junge Frau, die auf dem Kofferraumdeckel sitzt. Zitat Jimmy Fallon bei der Premiere des Videos „Hollywoods hottest actress. Sidney Sweeney". Sidney und der rote Mercedes passieren zahlreiche Billboards, die die Stones in verschiedenen Schaffensperioden zeigen und dann Computer animiert, den Song performen. Ach ja, der neue Song Angry ist eine typische Stones Nummer: ein einfacher Beat, ein ebenso schmutziges wie prägnantes Gitarrenriff und ein plärrender Mick Jagger, der das Ende einer Beziehung beklagt und niemand weiß so richtig, warum es zwischen Mann und Frau mal wieder nicht funktioniert hat. Das ewige Rock ‚n' Roll Drama also. Und so ist auch das Video inszeniert. Ein vertrautes Rezept, keine Experimente, aber alles „pure Rock'n'Roll“.

 

Und doch hat man den Eindruck, das ist der Titel Angry sich noch auf etwas anderes bezieht. Auf diesem medialen, vorauseilenden Gehorsam zum Beispiel. Auf diese schleimige political correctness, die alles verkleistert und nix aufklärt. „Ooh, ein Verbrenner-Auto, uuh, das Frauenbild!“ Folgerichtig unken auch hier nicht wenige Kritiker, dass weder der Song noch das Video im Grunde irgendetwas Neues seien, sondern im Grunde alter Käse.


Aber mit Schmackes! Denn liebe Leute, die Herren sind zwischen 67 und 80. Müssen sie zum nächsten Bildersturm blasen? Vielleicht ist es ja auch mal notwendig daran zu erinnern, wie sexy die Normalität vor 20 oder 30 Jahren gewesen ist: Ein rotes Cabriolet mit V8! Das ist Rock ‚n' Roll. Eine hübsche junge Frau mit Lebensfreude! Ja, das ist Rock ‘n' Roll. Ein schmutziges Gitarrenriff. Ja, das ist auf jeden Fall Rock ‘n' Roll. Und wenn man sich umschaut, was heute als Ponyhof-Lebensentwurf an dessen Stelle getreten ist, dann kann man als Rockopa auch schon mal schön Angry sein.


PS. Im übrigen, uns ist zugetragen worden, dass der rote Mercedes kein Zufallsprodukt in diesem Video ist. Nein, es handelt sich um klassisches Productplacement, mit einer klassischen Baureihe aus den besten SL-Jahren und einem dicken 5,6 LIter-Achtzylinder. Dem größten Motor, der in der Baureihe 107 verfügbar war. I know it's only rock 'n' roll but I like it

Mehr zum Thema

Nachwuchsprogramm vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Projekt „Clubfahrzeug“: Ein 560 SL steht zur freien Verfügung! Trotz einer rührigen Szene in Deutschland gestaltet sich nicht nur die Gewinnung von Nachwuchs für immer mehr Oldtimer-Clubs als schwierig

Mercedes in der Musik: Bonny & Clyde von Plusmacher In der Hauptrolle: 500 SEC Cabriolet der SGS Styling Garage Es ist kein Geheimnis, dass Rapper und andere Künstler für ihre Musikvideos gerne auf die Marke Mercedes-Benz zurückgreifen

Mercedes in der Musik Azet x Albi: " Modell S" Die Gebrüder Azet und Albi gehören zu den erfolgreichen deutschen Rappern. Das Musikvideo zum Song „Modell S“ wurden binnen weniger Tage seit der Premiere

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community