IAA-Premiere: Mercedes-AMG GT 63 Concept E-Performance

Starker Auftritt: AMG-Sneak-Preview auf der IAA

IAA-Premiere: Mercedes-AMG GT 63 Concept E-Performance: Starker Auftritt: AMG-Sneak-Preview auf der IAA
Erstellt am 7. September 2023

Dass Mercedes-Benz sich auf der IAA Mobility auch von der starken Seite zeigen würde, war im Vorfeld des Events eigentlich nicht zu erwarten. Nun aber kündigt Mercedes-AMG auf der IAA Mobility mit der Sneak-Preview des Mercedes-AMG GT 63 Concept E-Performance ein neues Supercar mit über 800 PS an. An die große Glocke wurde das Debüt des zweitürigen Hybrid-Sportwagens von Mercedes-AMG nicht gehängt. Eine Vorankündigung blieb ebenso aus wie bis dato eine offizielle Mitteilung, dass der Mercedes-AMG GT 63 Concept E-Performance auf dem Mercedes-Stand der IAA in München derzeit zu sehen ist.

Weltpremiere des Concept CLA Class, Weltpremiere der neuen E-Klasse All-Terrain sowie die Messepremieren des neuen EQA, EQB und EQV - Mercedes-Benz hatte für die IAA 2023 einige Newcomer angekündigt. Einen Debütanten erwähnte der Erfinder des Automobils aber nicht - die Rede ist von einem Fahrzeug, das auf dem IAA-Areal von Mercedes als Mercedes-AMG GT 63  Concept E-Performance zu sehen ist. Eine echte Überraschung. Nennenswerte Daten und Fakten zum „Konzeptfahrzeug“ gibt AMG keine preis. Eine Infotafel am Fahrzeug informiert in dürren Worten lediglich darüber, dass es sich bei dem Mercedes-AMG GT 63 Concept E-Performance um einen Vorgucker auf einen kommenden Performance-Hybrid mit über 800 PS handelt. Der Hybridantrieb kombiniert dabei den 4-Liter-V8-Motor mit einem Elektromotor an der Hinterachse. Rein elektrisches Fahren ermöglicht der Antriebsstrang ebenfalls.

Während man zum einen grübeln muss, was an dem wie ein AMG GT 63 der aktuellen Baureihe C192 anmutendem Coupé - mit Ausnahme von Lackierung/Folierung, der Ladeklappe in der Heckstoßstange und den getönten Leuchten - anders bzw. nach Konzeptfahrzeug aussieht, darf man zum anderen fragen, wie der Zweitürer mit dem zusätzlichen Gewicht klarkommen wird. Der neue AMG GT 63 bringt mit einem Leergewicht von 1.970 Kilo ja jetzt schon 355 kg mehr Masse als sein Vorgänger auf die Waage. Beim Performance-Hybrid dürften nochmals um die 200 Kilogramm draufgesattelt werden. Einerseits. Andererseits: Dank 800 PS + X sollte das zweitürige Sportcoupé mit seinen Kilos zumindest hinsichtlich sportliche Endgeschwindigkeit und dynamische Beschleunigungswerte  keine Probleme kriegen.

Bildergalerie: Mercedes-AMG GT

Mehr zum Thema

10 Bilder Fotostrecke | IAA-Premiere: Mercedes-AMG GT 63 Concept E-Performance: Starker Auftritt: AMG-Sneak-Preview auf der IAA #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community