Hamburger Strichacht-Tag des MB/8 Club Deutschland e.V

Premiere in Hamburg: Mercedes-Benz 250 CE Coupé Flutfahrzeug aus dem Ahrtal wiederbelebt

Hamburger Strichacht-Tag des MB/8 Club Deutschland e.V: Premiere in Hamburg: Mercedes-Benz 250 CE Coupé Flutfahrzeug aus dem Ahrtal wiederbelebt
Erstellt am 7. September 2023

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde das Ahrtal durch eine riesige Flut binnen weniger Stunden zum Katastrophengebiet und mindestens 135 Menschen mussten in diesen Tagen dort ihr Leben lassen. Zahlreiche Häuser wurden von den Wassermassen niedergerissen und viele Familien und Existenzen wurden binnen weniger Minuten und Stunden komplett zerstört.

Und leider ist in dieser Region immer noch nicht 100%ige Normalität, die Flutkatastrophe ist auch im Herbst 2023 noch präsent. Kurz nach der Katastrophe hatte der MB/8 Club Deutschland e.V. der Gemeinde Altenahr Anfang August 2021 eine Spende in Höhe von Euro 2.000,00 zukommen lassen, die bei dem im Juli 2021 stattfindenden Jahrestreffen des /8 Clubs gesammelt wurde. Solidarität und das Miteinander haben in unserem Club eine feste Größe und solche spontanen Maßnahmen zeigen auch immer das Engagement des Clubs rechts und links der Oldtimer.

Ein 250 CE Coupé versinkt in den Fluten

Aber auch ein in diesen Fluten stehendes Mercedes-Benz 250CE Coupé der Baureihe w114 von 1970 wurde nach einem verzweifelten Hilferuf des Eigners an den MB/8 Club Deutschland e.V. in einer spontanen Aktion zum Wiederaufbau in den Norden geholt. Bis an die Lenkradunterkante war dieser Wagen in der Garage vollgelaufen mit einem Wasser, das durch den aufgespülten Dreck der Flut dem Fahrzeug seinen ganz besonderen Stempel aufdrückte.

Der Stern bekommt ein zweites Leben

Das vom Dreckwasser geflutete Fahrzeug wurde per Hänger nach Niedersachsen geholt, dort mit viel Eigenleistung und einer großartigen Unterstützung diverser lokaler Unternehmen fachmännisch zerlegt, binnen der letzten zwei Jahre gereinigt, alle Komponenten aufbereitet und wieder Stück für Stück instandgesetzt sowie abschließend wieder montiert. Viele hundert Arbeitsstunden und sehr viel persönliches Engagement von Clubmitgliedern machte dies möglich. Ende August 2023, also zwei Jahre nach der Abholung im Ahrtal, wurde nun dieses Fahrzeug einer Hauptuntersuchung unterzogen und bekam ohne Mängel die Freigabe zur Fahrbereitschaft für zwei Jahre im deutschen Straßenverkehr und bekam von Gutachter eine 2+ bescheinigt.

Treffpunkt Oldtimertankstelle Brandshof

An der Oldtimertankstelle Brandshof findet am kommenden Samstag, den 9. September von 11-17 Uhr der diesjährige Hamburger Strichacht-Tag bereits zum neunten Mal statt. In diesem Rahmen wird dieses Fahrzeug nun erstmalig nach dieser Katastrophe der Öffentlichkeit gezeigt und dann anschließend auch wieder den Eigentümern übergeben. Diese waren in den vergangenen Jahren vor allem damit beschäftigt, deren Alltag und ihr Haus wieder einigermaßen in geordnete Bahnen zu bringen, um den gefluteten Strichachter mussten Sie sich zum Glück nicht kümmern.

Ein Strichacht als Symbol der Hoffnung

Klaus und Annette (Flutopfer und Fahrzeug-Eigentümer): „Eine Region erlebt den Notstand. Noch heute, mehr als zwei Jahre nach der verheerenden Flut, sind die Folgen überall sichtbar. Es dauert noch Jahre, bis die Infrastruktur wieder aufgebaut ist und das Leben in gewohnten Bahnen verläuft. Angesichts der hohen Anzahl von Opfern und des unermesslichen Schadens für das Ahrtal, erscheint die Rettung eines MB/8-Coupés eine vollkommen unwichtige Sache. Und doch ist sie so viel mehr als nur die Instandsetzung eines Oldtimers. Sie ist Sinnbild für die Hilfsbereitschaft, die uns deutschlandweit entgegengebracht wurde. Sie ist ein Schritt in die Normalität, ein Stück Hoffnung und ein Stück wiedergewonnenen Alltags. Als wir damals voller Verzweiflung den Club anschrieben, hätten wir niemals gedacht, dass ein solch wunderbares und großes Projekt daraus entstehen würde. Wir sagen einfach nur DANKE! Dank an Holger C. Schwärzel und Sascha Weitz vom MB/8 Club Deutschland e.V., die sich kurz nach unserem Notruf direkt ins Auto gesetzt haben und unser Coupé abgeholt haben. Sascha Weitz sei an dieser Stelle nochmals für die gesamte Koordination des Projektes und für seine eingebrachten Eigenleistungen gedankt. Unser Dank gilt allen beteiligten Firmen und Privatleuten, die ihr Knowhow und ihre Arbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben. Wir werden diese große Hilfsbereitschaft niemals vergessen.“ 

Mit starken Partnern ist alles möglich! 

Sascha Weitz (Projekt-Koordinator und Stammtischleiter Hamburg - MB /8 Club Deutschland e.V.): „Ich war begeistert von der sofortigen Bereitschaft der Firmen und Partner, die uns bei der mühevollen Aufbereitung des Flut-Fahrzeugs unterstützt haben und Ihren Beitrag zur Instandsetzung ganz ohne Berechnung geleistet haben. Mein persönlicher Dank geht hier an alle Helfer und Unterstützer dieses Projekts, die ohne Zögern an Bord waren, als ich Ihnen von der Situation berichtet habe.“ 

Der MB/8 Club Deutschland e.V packt an!

Holger C. Schwärzel (Beisitzer im Vorstand des MB /8 Club Deutschland e.V.): „Wir waren uns im Vorstandsteam einig nach dieser E-Mail, dass wir den Eigentümern hier irgendwie beistehen müssen. Daher war sofort klar, dass dieses Fahrzeug erst einmal dort aus der gefluteten Garage herausgeholt werden musste für eine genaue Bestandsaufnahme. Dank der pragmatischen Art von Sascha wurde hier auch nicht lange geplant, sondern einfach gehandelt und schon waren wir mit Hänger auf der Autobahn Richtung Ahrtal. Eine tolle Aktion der Solidarität“. Holger C. Schwärzel (Beisitzer im Vorstand des MB /8 Club Deutschland e.V.)

Die Fotogalerie zum Wiederaufbau

29 Bilder Fotostrecke | Hamburger Strichacht-Tag des MB/8 Club Deutschland e.V: Premiere in Hamburg: Historisches Mercedes-Benz Flutfahrzeug aus dem Ahrtal wiederbelebt #01 #02

Das könnte euch auch interessieren:

Die MIB-Rallye für Mercedes-Fans geht in die achte Runde! (29. Sept. bis 01. Okt. 2023) 8. MIB-Rallye: Eine Rallye für alle mit Stern! 8. MIB-Rallye 2023 - der Startschuss ist gefallen! Ab sofort könnt ihr euch für die 8. MIB-Rallye anmelden. Wir starten mit einem Get-together am Freitagabend

Hochwasser-Katastrophe in Deutschland Weggespült: Was geschieht mit den Flutautos? Die Flutwelle im Ahrtal und anderswo spülte nicht nur Häuser und ganze Existenzen fort. Sie hinterließ auch tausende von mehr oder wenig demolierten Autos

Daimler Truck AG berichtet über SCHÖNE STERNE Erster Dreiachser-Lkw von Mercedes-Benz und Setra S 11 glänzen bei den schönen Sternen Am vergagnenen Wochenende fand die 13. Auflage des Mercedes-Festivals SCHÖNE STERNE statt

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community