Mercedes-Benz Special Trucks liefert 100 Zetros Offroad-Lkw an die Ukraine

Der hochgeländegängige Lkw soll logistische Spezialaufgaben übernehmen

Mercedes-Benz Special Trucks liefert 100 Zetros Offroad-Lkw an die Ukraine: Der hochgeländegängige Lkw soll logistische Spezialaufgaben übernehmen
Erstellt am 5. September 2023

Mercedes-Benz Special Trucks hat über 100 hochgeländegängige Zetros Offroad-Lkw an das Verteidigungsministerium der Ukraine ausgeliefert. Die Lieferung des Trucks, der für den harten Einsatz konzipiert ist, besteht aus unterschiedlichen Zetros-Varianten; sie sollen für militärische Unterstützungs- und Logistikaufgaben zum Einsatz kommen. Ziel des Zetros-Einsatzes aus Sicht der ukrainischen Streitkräfte: Ausbau der operationellen Einsatzfähigkeit zur Versorgung und Verteidigung. Die Mittel für die Beschaffung stammen aus der sogenannten „Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung“. Hierbei handelt es sich um ein im Jahr 2015 aus der Taufe gehobenes Instrument deutscher Sicherheitspolitik, das gemeinsam vom Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium der Verteidigung verantwortet wird.

Seit mehreren Monaten bereits setzt das ukrainische Innenministerium Mercedes-Benz-Zetros -Lkw aus früheren Lieferungen im Bereich der Katastrophenhilfe ein. Die nun kommenden neuen Fahrzeuge besitzen mehrheitlich permanenten Allradantrieb und sind für unterschiedliche Transportaufgaben ausgerüstet. Als Quelle der Antriebskraft wirkt in dem hochgeländegängigen Zetros das 12,8-Liter-Reihensechszylinder-Dieselaggregat OM 460. Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug bringt es den Zetros mit 360 PS bis zu 476 PS und einem maximalen Drehmoment von bis zu 2.300 Nm ins Rollen.

Bildergalerie: Mercedes-Benz Zetros 13 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Zetros: #01 #02

Die Technologie des Mercedes-Benz Zetros

Der hochgeländegängige Mercedes-Benz Zetros ist für den harten Einsatz entwickelt worden. Wo für andere Ende im Gelände ist, geht es mit ihm weiter, immer weiter. Dank seiner Motoreigenschaften, 16-Gang-Getriebe und zweistufigen Verteilergetriebe muss er vor aufgeweichte Böden, Walddurchfahrten und steilem Gelände nicht passen. Bei Transportaufgaben mit hoher Nutzlast profitieren die Fahrer im unwegsamen Gelände von den großen Böschungs- und Rampenwinkeln und von der Watfähigkeit. Die zuschaltbaren Längs- und Querdifferentialsperren machen ein Weiterkommen auch dann möglich, wenn einzelne Räder die Traktion verlieren sollten. Da die Sitzposition des Fahrers hinter der Vorderachse liegt, ist für ein gute Handling des Zetros auch bei hohem Tempo und widrigen Fahrbahnzuständen/-verhältnissen gesorgt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community