American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz!

Teil 18) Armagnac trifft Porcellan: Das 400E-Interieur aus der SCHAWE Manufaktur

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz!: Teil 18) Armagnac trifft Porcellan: Das 400E-Interieur aus der SCHAWE Manufaktur
Erstellt am 26. September 2023

Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Natürlich nehmen wir Euch bei dieser Story alle mit und werden hier in einem speziellen „Blog“ und bei Instagram & Facebook über den Fortgang des Projekts berichten.

Zu uns: Wer sind wir? "Wir" - das sind in dem Fall die Brüder Luca und Finn, 29 und 25 Jahre alt, beide sind Teil des Mercedes-Fans.de-Teams und eingefleischte Men-In-Benz. Im Alltag fahren beide natürlich Mercedes-Benz. W210 und W201. Nun gehört zum Inventar also auch ein W124. Eigentlich ist der W124 ein Modell, welches bisher nicht auf dem Zettel stand. Dort standen eher Modelle wie W108 oder W126...

Teil 18

Mittlerweile ist unser Projektauto, der 400E aus den USA bekannt wie ein bunter Hund. Zeitungsartikel, Millionen-Klicks auf Instagram und Tiktok und Kaufangebote von der Kalifornischen Westküste bis hin zu den Emiraten. Dass ein millionenfach gebautes Fahrzeug so heraussticht, dürfte in erster Linie an der äußeren Optik liegen. H&R-Sportfedern, große Carlsson-Felgen und ein Lack im einzigartigen Californian Rockhard Gold - aufgetragen von Glasurit und Krüger Classic runden das optische Bild ab. Damit der 400E aber nicht nur von außen beeindrucken, sondern auch mit inneren Werten punkten kann, haben wir das Fahrzeug im Herbst 2022 nach Waltrop in die SCHAWE Manufaktur gebracht. Hier sollte in mühsamer Handarbeit ein neues Interieur für den Mercedes-Benz 400E der Baureihe W124 entstehen.

Einzigartig soll es sein

Aber die Frage der Fragen beschäftigte uns natürlich: Was für ein Interieur wählt man für solch ein Fahrzeug? Schwarzes Leder? Gibt´s zu häufig. Rotes Velours? Cool, aber vielleicht etwas zu royal. Mintfarbenes Türkis? Ganz witzig, aber irgendwie auch zu verspielt. Die richtige Wahl ist also gar nicht so einfach. Wie schafft man den Spagat, zwischen einer Wahl, die einerseits zum Fahrzeug passt, elegant und edel ist, aber andererseits so besonders ist, dass sie polarisiert, einzigartig und individuell ist? Wir studierten Bücher, durchforsteten Online-Konfiguratoren und schauten was die Customizer dieser Welt schon so ausgefallenes gebaut haben. Die Wahl fiel schlussendlich auf ein Two-Tone Interieur, also ein zweifarbiges Interieur. Und zwar auf einen Wechsel der Lederfarbe von den beiden Frontsitzen bis hin zum Fond. Das wird ziemlich special!

SCHAWE legt im Interieur Hand an

Zusammen mit den Profis der SCHAWE Manufaktur entschieden wir uns vorne für ein braunes Leder. Die genaue Bezeichnung ist MB Designo Armagnac. Das klingt doch schon wohltuend. Kombiniert wurde das braune Nappa-Leder mit braunen Alcantara Elementen. Der Dachhimmel, die A, B, C-Säulen, die Hutablage und das Armaturenbrett wurden von SCHAWE mit feinstem Alcantara bezogen. Das braune Leder in MB Designo Armagnac ziert die komplette Front des Interieurs sowie einige Elemente der Rücksitze. So sind die Fußmatten und Innenteile der hinteren Tür ebenfalls in MB Designo Armagnac gestaltet. Die restlichen Elemente, also die Rücksitzbank, die Rückenelemente der Vordersitze sowie Elemente der hinteren Innentüren sind zudem in weißem Leder mit der Bezeichnung MB Designo Porcellan gekleidet. Damit besteht der Innenraum des 400E nun aus einem zweifarbigen Interieur gestaltet in den Ledervarianten MB Designo Armagnac und MB Designo Porcellan. Kombiniert wurden die eleganten Lederfarben mit Holzelementen, die dank eines Wassertransferdrucks in edler Esche-Optik erscheinen! Ziemlich special, aber genau unser Ding!

Bei SCHAWE gilt: Mission Possible!

In der SCHAWE Manufaktur in Waltrop ist so ziemlich alles möglich. Alles was das Mercedes-Herz so begehrt. Das Team um die beiden Geschäftsführer Marc Schammert und Daniel Wesner hat sich auf die Veredlung von Mercedes-Benz- und AMG-Modellen spezialisiert. Individualität, Exklusivität und Handarbeit wird bei SCHAWE großgeschrieben. Der Kunde ist König, ganz egal was er möchte. Sonderanfertigung und Umbauten stehen bei SCHAWE im Mittelpunkt. „Unlösbare“ Aufgaben und außergewöhnliche Wünsche, sowie aufwendige Leder-, Holz-, Multimedia- und Carbonarbeiten stehen in Waltrop an der Tagesordnung. Das ist auch der Grund, warum wir uns für ein Interieur aus der SCHAWE Manufaktur entschieden haben. Hier sind dem Ideen- und Erfindungsreichtum keine Grenzen gesetzt. Keine Regeln, nur jede Menge Kreativität und grenzenlose Möglichkeiten.

Audio-Komponenten von Musway und Audio Design

Und wenn wir nun schon beim Umbau des Interieurs sind, haben wir uns gleich für ein neues Audiosystem entschieden. Das gehört bei einem Custom-Car ja irgendwie dazu. Für richtig Schmackes und fette Bässe sorgen nun Audio-Elemente der Firma Musway. Bei AudioDesign haben wir uns ein Musway-Setup zusammengestellt, dass aus unserer Sicht eine Top-Kombination aus Preis, Leistung und Klang ist. Die Marke Musway ist eine Lösung, die bezahlbar ist, aber keineswegs billig klingt. MUSic is the WAY - Klang ohne Kompromisse. Das ist die Philosophie der Musway-Macher. Jede einzelne Komponente, die den Weg ins MUSWAY Portfolio findet, erfüllt beste Voraussetzungen für exzellente Musikreproduktion. Unser Musway Setup für den 400E besteht aus einem Frontsystem, einem Hecksystem, sowie einer Endstufe und einem Gehäusesubwoofer, den wir im großen Kofferraum untergebracht haben.

Retro-Radio von Ampire Electronics

Kombiniert wurde das Musway AudioSetup mit Komponenten von Ampire Electronics. Besonders gut gefällt uns unser neues Ampire-Radio, dass auf den Namen "Grand Prix“ hört und in einem coolen Retrostyle daherkommt. Genau so haben wir uns das vorgestellt! Das RETROSOUND Autoradio "Grand Prix" von Empire mit DAB+, USB , A2DP und Bluetooth Freisprecheinrichtung ist speziell gedacht für Youngtimer der marken Mercedes-Benz, BMW oder Porsche - bei uns also goldrichtig. Vielleicht noch eine wichtige Info an alle zukünftigen Oldtimer-Fahrer: Etwaige Bedenken, dass das H-Kennzeichen eventuell durch den Einbau eines RetroSound Autoradios in Gefahr wäre, sind unbegründet. Zum Radio dazu gibt es bei Ampire Electronics eine Bestätigung mit der Zustimmung des kompletten AKE-Arbeitskreises (TÜV SÜD, TÜV Rheinland, TÜV Nord, Dekra, KÜS, GTÜ) die besagt, dass das "RetroSound Model Zuma" und das "RetroSound Model Two" samt fahrzeugspezifischer Blende und Bedienknöpfen in Oldtimern mit H-Kennzeichen installiert werden dürfen bzw. die Vergabe des H-Kennzeichens nicht verhindern! 

Mit dem neuen Interieur ist der 400E nicht nur von außen eine Show, sondern kann auch mit einem unglaublichen in Handarbeit angefertigten Interieur glänzen. Macht euch doch bei der nächsten Mercedes-FanWorld auf der Essen Motor Show im Dezember am besten selbst ein Bild. Unser Mercedes-Benz 400E ist jetzt ein echter SCHAWE! 

SCHAWE Car Design GmbH
Landabsatz 33
45731 Waltrop
info@schawe-shop.de
02309 - 7822479

Mit freundlicher Unterstützung von:

Carlsson Fahrzeugtechnik Stern Garage
   
H&R Spezialfedern Kurth Classics
   
SCHAWE Car Design cleandot
   
Mercedes-Fans.de MIB-Performance
   
 
SCHÖNE STERNE Cooper Tires
   
 
Fast Life Performance  TBSGTE-Productions
   
Glasurit Krüger Classic
   
Audio Design Musway
   
 
Ampire  

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 1) Das Mercedes-Fans Projektauto: Ein Mercedes-Benz 400 E (W124) aus Kalifornien, USA Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 2) 18-Zoll Carlsson Räder für den Mercedes-Benz 400 E Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 3) Putzen, wischen, saugen, trailern - Der 400 E geht zur Stern Garage Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 4) Der 400 E beim technischen Check in der Stern Garage Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 5) Beim 400 E geht es dem Motorkabelbaum und der Drosselklappe an den Kragen Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 6) MKB-Tec überarbeitet den Motorkabelbaum für den 400 E Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 7) Cooper Zeon CS8 Reifen für den 400 E - Welche Größen wählen wir? Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 8) Die 18-Zoll-Carlsson-Felgen müssen glänzen: Felgenaufbereitung beim 400 E Unser neues Projektauto: Ein Mercedes 400E. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung unserer Partner wieder schick machen

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 9) Vom Kühler bis zu den Benzinpumpen: Ersatzteil-Großbestellung bei Carloxx - Der 400 E rollt! Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 10) Das erste Mal: Der 400 E rollt erstmals auf den neuen Carlsson 18-Zoll-Felgen – Hoch wie ein Bus? Ab zu H&R! Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 11) Fahrwerk wird mit H&R geschrieben: Neue H&R Sportfedern und Dämpfer für den 400 E (W124) Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 12) Dank Glasurit und Krüger Classic zum neuen Lack: Welche Farbe bekommt der Mercedes-Benz 400E (W124)? Damit wäre die Frage ob der 400E neu-lackiert werden soll geklärt! Die Antwort lautet JA. Nun folgt die Findungsphase und das Sondieren

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 13) Der 400E geht Gold: Krüger Classic lackiert den Mercedes-Benz 400E (W124) Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftige

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 14) Einzigartig: Californian Rockhard Gold für den Mercedes-Benz 400E (W124) Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftige

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 15) Der 400E geht Gold: Das erste Auto der Welt in Californian Rockhard Gold Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 16) Auch auf die inneren Werte kommt es an: Neues 400E-Interieur dank der SCHAWE Manufaktur Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 17) Sneak Preview: Erste Eindrücke des neuen SCHAWE-Interieurs für den 400E Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community