Mercedes-Benz SLR McLaren

Vor 20 Jahren feierte die Supercar-Kooperation Premiere

Mercedes-Benz SLR McLaren: Vor 20 Jahren feierte die Supercar-Kooperation Premiere
Erstellt am 21. September 2023

Auf der IAA 2003 Mitte September wird der Weltöffentlichkeit erstmals der Hochleistungssportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren mit einem von der Formel 1 inspirierten Kohlefaser-Monocoque vorgestellt. Das Mercedes-Benz SLR McLaren-Projekt wurde freilich schon im Rahmen des Großen Preis von Großbritannien 1999 in Silverstone bekannt gegeben. Damals wurde der Sportwagenwelt mitgeteilt, dass McLaren als damaliger Formel-1-Partner des Sterns mit Mercedes-Benz zusammenarbeiten würde, um das Konzept des Mercedes-Benz SLR Vision, das Anfang des Jahres 1999 auf der Detroit Auto Show gezeigt worden ist, als Serienfahrzeug unter dem Namen "Project 7" auf die Straße zu bringen.

Der erste Prototyp des Project 7 wurde von einem Team ehemaliger Formel-1-Mechaniker von McLaren gebaut, die dann zusammen mit Automobilingenieuren das Kernteam bildeten, das den Wagen in die Produktion bringen sollte - als erstes Auto, das im damals neu eröffneten McLaren Technology Centre (MTC) von Hand zusammengebaut wurde.
Die Form und das Design des Wagens wurden so nah wie möglich an den Anforderungen von Mercedes - und dem Design des Vision SLR-Konzepts - gehalten.

 

Das Design des Super GT mit Flügeltüren und Stilelementen der Formel-1-Silberpfeile verbindet den Zweisitzer mit den legendären SLR-Rennsportwagen der 1950er-Jahre und den Formelfahrzeugen der Neuzeit, mit denen McLaren-Mercedes 1998 und 1999 die Formel-1-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

Der SLR besteht aus einem geklebten Vollkohlefaser-Monocoque. Zusammen mit dem Monocoque entwickelte McLaren eine Kohlefaser-Front-Crashstruktur, die mit den Aluminium-Motorlagern des SLR verschraubt ist. Der SLR ist das erste Straßenfahrzeug, das diese aus der Formel 1 stammende Innovation enthält. Der SLR verfügt außerdem über eine Karosserie aus Kohlefaser. Türen und die Motorhaube sind ebenfalls aus diesem leichten Material gefertigt.

Der SLR war ein früher Pionier der aktiven Aerodynamik bei Serien-Straßenfahrzeugen. Am Heck des Fahrzeugs sorgt ein adaptiver Flügel für zusätzlichen Abtrieb bei Geschwindigkeiten über 95 km/h, indem er eine 10-Grad-Position einnimmt. Der Heckflügel dient aber auch als Airbrake, der sich bei starkem Bremsen aus dem Stand in einen Winkel von 65 Grad neigt, um den Luftwiderstand zu erhöhen und gleichzeitig das Gleichgewicht des Fahrzeugs beim Bremsen mehr nach hinten zu verlagern, um die Stabilität zu erhöhen.

Als Antrieb diente dem Super GT ein von Mercedes-AMG entwickelter 5,5-Liter-V8-Kompressormotor eingesetzt, der 626 PS und 780 Nm Drehmoment leistet und mit AMG-Speedshift-Schaltung in die Gänge kommt. Die Leistung des Super-GT mit Frontmittelmotor, der über ein Fünfgang-AMG-Speedshift-Automatikgetriebe die Hinterräder antreibt, bewegte sich mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h absolut auf Augenhöhe mit den Supersportwagen der damaligen Zeit.

Die erste Kundenauslieferung des Mercedes-Benz SLR McLaren fand im Sommer 2004 statt. Insgesamt wurden etwas mehr als 2.000 Exemplare produziert.
Weitere Versionen des Fahrzeugs waren das 722 Edition Coupe, das 2006 eingeführt wurde. Ein Jahr später, 2007, erhielt der SLR eine Roadster-Variante mit faltbarem Stoffverdeck, die wiederum die Basis für eine weitere 722 Edition bildete - den 722 Edition Roadster.

Als Hommage an Sir Stirling Moss und seinen bahnbrechenden Sieg bei der Mille Miglia 1955 steigerte die 722 Edition - benannt nach Moss' Startnummer - die ohnehin schon beeindruckende Leistung und Exklusivität des SLR durch mehr Leistung und weitere Verbesserungen aus Kohlefaser. Die Leistung des AMG-Motors stieg auf 650 PS und 800 Nm Drehmoment, und die zusätzliche Leistung wurde mit neuen Kohlefasersplittern vorne und hinten sowie einer überarbeiteten Aufhängung mit steiferen Federn und einer niedrigeren Fahrhöhe sowie verbesserten Bremsen kombiniert. Es wurden 150 Kundenfahrzeuge produziert.

Die letzte Version des Mercedes-Benz SLR McLaren war die SLR Stirling Moss Edition. Dieser offene Roadster verwendete das gleiche Kohlefaser-Monocoque und den gleichen 5,5-Liter-V8-Antrieb wie der Standard-SLR, aber mit einer dramatischen Karosserie, die direkt vom Mille Miglia 300 SLR von 1955 inspiriert war. Der Hochleistungssportwagen hat weder Dach noch Windschutzscheibe oder Seitenscheiben, stattdessen genießen Fahrer und Beifahrer die Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines Speedsters. Der SLR Stirling Moss Edition wird von der 650-PS-Version des 5,5-Liter-AMG-Motors angetrieben, der auch in den 722-Edition-Modellen zum Einsatz kommt. Dieser V8Kompressormotor beschleunigt den Zweisitzer in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 350 km/h angegeben. Der SLR Stirling Moss Edition ist mit nur 75 gebauten Fahrzeugen extrem selten.

Im Dezember 2009 endete die Produktion des Fahrzeugs, die als Project 7 begann. , endete im Dezember 2009, was aber nicht das Ende von McLarens Engagement für den Wagen bedeutete. Im Jahr 2010 stellte die neu gegründete McLaren Special Operations (MSO) die McLaren Edition SLR vor, ein Verbesserungspaket für den Mercedes-Benz SLR McLaren, das auf der Grundlage des Feedbacks von SLR-Besitzern entwickelt wurde. Diese auf nur 25 Exemplare limitierte Version des SLR zeichnete sich durch Änderungen an der Karosserie aus: eine neue, aerodynamisch geformte Frontschürze mit einem größeren Frontsplitter, neue seitliche Lufteinlässe, ein größerer Heckflügel und ein überarbeiteter Heckdiffusor sowie leichtere Räder. Parallel zu diesen Änderungen überarbeitete McLaren Special Operations die Aufhängung und die Servolenkung.

Bildergalerie: Mercedes-Benz SLR McLaren

25 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz SLR McLaren: Vor 20 Jahren feierte die Supercar-Kooperation Premiere #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community