Mercedes Erlkönig erwischt

Spy Shot: neue Bilder vom vollelektrischen Mercedes CLA 2025

Mercedes Erlkönig erwischt: Spy Shot: neue Bilder vom vollelektrischen Mercedes CLA 2025
Erstellt am 15. August 2023

Auf der IAA MOBILITY 2023 in München (5.09.-10.09.) wird Mercedes-Benz neben der Weltpremiere des E-Klasse All-Terrain, der Messepremiere des neuen EQA, EQB und EQV einen weiteren Debütanten präsentieren. Dabei wird es sich um ein vollelektrisches, viertüriges Coupé des Mercedes-Benz Einstiegssegments handeln - wir wollen ihn „CLAe“ nennen, obwohl die Modellbezeichnung offiziell vom Erfinder des Automobils noch nicht kommuniziert wurde. (Update 16.08.2023: Laut eines Artikels der britischen Kollegen von Autocar werde der vollelektrische neue CLA als EQC  - also als vollelektrische C-Klasse - auf den Markt kommen.) Dem Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger gelangen jetzt neue Bilder mit weniger Tarnung von dem vollelektrische Kompaktmodell, das 2024 auf den Markt kommen soll.

Auf den frischen Fotos des Mercedes-Fans.de Erlkönigjägers hat der Prototyp des vollelektrischen Mercedes-Benz CLA deutlich an Tarnung verloren. Von der dicken Plastiktarnung, die bislang Front und Heck vor neugierigen Blicken ob ihrer Beschaffenheit schützte, ist nichts mehr zu sehen. Infolgedessen lassen sich erstmals die Linienführung und eigentliche Form des CLAe inklusive des Aussehens von Scheinwerfer und Hecklampen gut abschätzen.

Mit der Ankündigung der IAA-MOBILITY-2023-Weltpremiere eines Konzeptfahrzeugs, das die Vision für das künftige Mercedes-Benz-Einstiegssegment zeigt, hat der älteste Autohersteller der Welt für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Weil Mercedes-Benz vermied, eine Modellbezeichnung für den Debütanten bekanntzugeben, wurde in den Medien viel spekuliert.  Manche vermuten, dass es sich bei dem angekündigten Konzeptfahrzeug in Form eines viertürigen Coupés um einen Vorgucker auf die vollelektrische C-Klasse handelt. Andere schreiben gar, es werde eine vollelektrische A-Klasse Limousine in München auf der IAA  zu sehen sein und nennen das Modell EQA - wobei diese Modellbezeichnung bislang das vollelektrischen Pendant zum Mercedes GLA kennzeichnet. Mercedes-Fans.de geht davon aus, dass die in München gezeigte Kompakt-Limousine die Modellbezeichnung CLA trägt, egal ob sie nun vollelektrisch, als Plug-in-Hybrid oder als reiner Verbrenner ins Rollen kommen wird. Aber nix Genaues weiß man eben nicht.

Die MMA-Plattform, auf welcher der neue Kompaktwagen im nächsten Jahr in Serie geht, lässt alle Antriebsarten zu. Dass die kommenden Mercedes-Kompaktwagen auf jeden Fall über einen vollelektrischen Antrieb verfügen werden, dürfte mit Blick auf die Electric-Only-Maxime sozusagen ein Muss sein. Etwas anderes als einen kompakten neuen BEV wird man auf der IAA MOBILITY 2023 als Zukunftsmodell auch schwerlich zeigen wollen. Einerseits. Andererseits: Dass die neue kompakte Limousine ein aber auch (noch) mit Verbrennungsmotor zu haben sein, kündigte Christoph Starzynski, seines Zeichens Vice President Electric Vehicle Architecture bei Mercedes-Benz bereits vor einem Jahr an.

Erlkönig-Bildergalerie: Mercedes-CLAe

13 Bilder Fotostrecke | Mercedes Erlkönig erwischt: Spy Shot: neue Bilder vom vollelektrischen Mercedes CLA 2025 #01 #02

Mehr zum Thema

Mercedes von morgen Ausblick: So sieht der Mercedes CLAe für 2024 aus Der Mercedes CLA wird vollelektrisch. Mercedes-Fans.de zeigt Euch das voraussichtliche Aussehen des komplett unter Strom stehenden Serienmodells, das 2024 auf Mercedes auf der IAA MOBILITY 2023 Mercedes-Weltpremiere am 03.09.: Concept CLA Class Mercedes-E-Auto-Premiere auf der IAA MOBILITY 2023. Es ist offiziell: Der neue vollelektrische wird als "Concept CLA Class " am 03. September vorgestellt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community