NDR Umfrage: Mehrheit will kein E-Auto kaufen

Mehrheit der Befragten befürwortet Neuzulassungen von Verbrennern auch nach 2035

NDR Umfrage: Mehrheit will kein E-Auto kaufen: Mehrheit der Befragten befürwortet Neuzulassungen von Verbrennern auch nach 2035
Erstellt am 7. Juli 2023

Die EU und Teile der deutschen Bundesregierung wollen den Verbrennungsmotor lieber heute als morgen abschaffen. Aber was wollen die betroffenen Menschen? Für die in Norddeutschland lebende Bevölkerung wollte das der NDR herausfinden und startete eine Umfrage. Das Ergebnis: Über die Hälfte (56 %) der Teilnehmenden einer #NDR-Umfrage lehnt es ab, Neuzulassungen von Verbrennern ab 2035 zu verbieten. An der Umfrage unter den Mitgliedern der #NDRfragt-Gemeinschaft ( #NDR ist eine Umfrageplattform für Norddeutschland) nahmen 13.240 Norddeutsche im Zeitraum vom 23. Juni bis zum 28. Juni 2023 teil.

Die Umfrageergebnisse von #NDRfragt sind nicht repräsentativ, geben aber Aufschluss darüber, was die Norddeutschen bewegt. Denn die Antworten werden nach den statistischen Merkmalen Schulabschluss, Alter, Geschlecht und Bundesland gewichtet, um Verzerrungen herauszurechnen.

Mehrheit will als nächstes Auto Verbrenner kaufen

Die Entscheidung für ein neues Fahrzeug treffen wenige Menschen über Nacht. Müssten Sie sich dennoch morgen ein neues Auto kaufen, würden sich fast sechs von zehn (57 %) der befragten Autofahrenden gegen ein E-Auto entscheiden. 26 % würden ein E-Auto kaufen, und circa 17 % der sind noch unentschlossen. Knapp ein Zehntel (8 %) der befragten Autofahrenden fährt bereits ein Elektroauto.

Hoher Preis und zu wenig Lademöglichkeiten schrecken Befragte ab

Gegen die Anschaffung eines E-Autos spricht für viele Befragte der hohe Preis (72 % nennen dies als Grund). Auch die Reichweite des E-Autos (70 %) und die mangelnde Ladeinfrastruktur (67%) halten viele von einem Kauf ab.

In der großen Mehrheit derer, die einen Verbrenner fahren, glaubt nur ein Drittel (33 %), dass E-Autos entscheidend für die Verkehrswende sind. In der eher kleinen Gruppe der E-Autofahrerinnen und -fahrer sind hingegen knapp 80 Prozent (79 %) davon überzeugt.

Mehr zum Thema

Auch Pagani geht nicht den AMG-Weg Nein zu BEV oder Downsizing: Pagani bleibt beim V12-Motor Während man bei AMG in Sachen Hubraum und Zylinder kleiner denkt und E-Power ein großes Thema ist, hält man bei Pagani und Ferrari großen Verbrennern die Treue

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community