Sterne unterm Hammer bei HK-ENGINEERING

Dauerläufer im Maßanzug: Mercedes-Benz E 320 Coupé steht zum Verkauf

Sterne unterm Hammer bei HK-ENGINEERING: Dauerläufer im Maßanzug: Mercedes-Benz E 320 Coupé steht zum Verkauf
Erstellt am 12. Juli 2023

Wer bei HK-Engineering ein Coupé mit Stern kaufen möchte, legt gerne mal einen siebenstelligen Betrag auf den Tisch. Schließlich ist das Unternehmen aus Polling als DER Spezialist für 300 SL Flügeltürer, aber auch für 300 SL Roadster bekannt. Wer dann noch etwas Kleingeld im Portemonnaie hat, der sollte vielleicht einen Blick auf dieses Mercedes-Benz E 320 Coupé werfen. Denn dieser C124 steht aktuell bei HK-Engineering zum Verkauf.

Das 124er Coupé ist zweifelsohne eins der schönsten und beliebtesten Coupés der langen Historie des Sterns. Auch wenn die Verwandtschaft zur W124 Limousine auf den ersten Blick deutlich erkennbar ist, ist der Radstand und die Gesamtlänge beim Zweitürer ganze 85 Millimeter kürzer als bei der viertürigen Limousine. Die optischen Gemeinsamkeiten mit der Limousine beschränken sich auf den Vorderwagen bis zur A-Säule, die Heckleuchten und die Armaturentafel. Alle anderen Karosserieteile sind neu gestaltet. Dazu zählen auch die Front- und Heckscheibe, die im Vergleich zur Limousine um 1,0 respektive 1,5 Grad flacher stehen. Ein wichtiger Nebeneffekt des eleganten Designs: Der niedrige Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,30 bis 0,31 (je nach Motorisierung) der Coupés sorgt für einen gegenüber der Vorgängerbaureihe deutlich reduzierten Treibstoffverbrauch.

Das hier von HK-Engineering angebotene Mercedes-Benz E 320 Coupé von 1995 kommt mit begehrtem Schiebedach und soll sich in einem sehr guten Pflegezustand befinden. Für einen sportlichen Look sorgen große 18 Zoll AMG-Felgen. Dank Sportline und der Farbkombination in Blau-Metallic und grauem Leder-Interieur wirkt das Coupé sportlich und elegant zugleich. Äußere Merkmale der Sportline sind das Sportfahrwerk mit der um 23 Millimeter tiefergelegten Karosserie. Zum weiteren Ausstattungsumfang gehören um rund 20 Prozent straffer abgestimmte Federn und Stoßdämpfer sowie eine modifizierte Innenausstattung mit Lederlenkrad (Durchmesser: 390 statt 400 Millimeter) und Lederschalthebel sowie Einzelsitze vorn und hinten.

Die umfangreiche Sonderausstattung umfasst neben dem elektrischen Schiebedach vier elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, eine elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, ein elektrisches Heckrollo und ein Becker-Radio mit Bluetooth. Der 3,2-Liter-6-Zylinder leistet sportliche 220 PS. Geschaltet wird mittels 5-Gang-Automatik.

Erstmalig ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 18.01.1995 nach Zürich in die Schweiz. Auch fast 30 Jahre später ist der C124 lückenlos scheckheftgepflegt, kommt in sehr guter Substanz und alle elektrischen Helferlein sind voll funktionsfähig. Das Getriebe wurde vor 10.000 Kilometern überholt. Dazu gab es vor 2.000 Kilometern vorne und hinten eine neue Bremsanlage. Vor 1.000 Kilometern folgte eine Achs- und Spurvermessung. Neue Querlenker, Spurstangen und Spurstangenköpfe wurden ebenfalls vor 2.000 Kilometern verbaut. Das Mercedes-Benz E 320 Coupé wurde komplett hohlraumversiegelt und der Motorkabelbaum ist bereits ersetzt!

Insgesamt entstanden in Sindelfingen 141.498 C124-Exemplare. Vom E 320 Coupé (inklusive 320 CE) sind es 13.768 Exemplare. Was zunächst viel klingen mag, relativiert sich bei einem Blick auf das gesamte Produktionsvolumen dieser Baureihe: Inklusive aller Karosserievarianten entstehen fast 2,6 Millionen 124-Fahrzeuge. Heute sind zwar noch vergleichsweise viele Coupés im täglichen Einsatz, doch ihr Auftreten im Straßenbild ist das, was es schon früher war: exklusiv.

Bei HK-Engineering in Polling soll das zeitlose Coupé 22.900 Euro kosten. Vielleicht ist der Benz ja etwas für euch? Hier geht es zum Inserat. 

Das könnte euch auch interessieren:

Hoffnung für alle Verbrenner HK-Engineering überrascht bei der Mille Miglia mit revolutionärem eFuel-Einsatz! HK-Engineering, der renommierte Spezialist für klassische Fahrzeuge und insbesondere den Mercedes-Benz 300 SL, blickt stolz auf seine Teilnahme an der Mille Mi

Sterne unterm Hammer: S-Klasse Cabrio mit seltenen Einzelsitzen Rot steht ihm gut: Mercedes-Benz 220 SEb Cabriolet von HK-Engineering Vor 60 Jahren spielte ein luxoriöses Premium-Cabriolet im Portfolio der Stuttgarter noch eine große Rolle

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community