Fluch oder Segen? Mercedes-Fans.de Autor Antti erzählt von seinen Leiden

Interessiert an einem weiteren Projekt-Auto? Auf keinen Fall, aber danke für das Angebot!

Fluch oder Segen? Mercedes-Fans.de Autor Antti erzählt von seinen Leiden: Interessiert an einem weiteren Projekt-Auto? Auf keinen Fall, aber danke für das Angebot!
Erstellt am 7. Juni 2023

Mercedes-Fans-Autor Antti hat ein schwaches Herz. Einen verwahrlosten Mercedes-Benz kann der Finne nicht einfach so am Straßenrand stehen lassen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Heute wollen wir euch zeigen, womit sich Antti aktuell wieder "herumplagt". Wir übergeben das Wort an Antti: 

Brauche ich wirklich einen Mercedes-Benz 560 SEC der Baureihe C126? Einen 560 SEC ohne Motor? Einen 560 SEC ohne Innenausstattung? Auf gar keinen Fall, den kaufe ich nicht! Aber vielen Dank für das Angebot!

Doch aus irgendwelchen Gründen, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann, übergab ich dem damaligen Besitzer das gerforderte Geld, um in den Besitz dieser vernachlässigten Schönheit zu gelangen. Schließlich ist das S-Klasse Coupé für mich einer der schönsten "Grand Tourer", die jemals gebaut wurden.

Scheunenfunde strahlen eine gewisse Romantik aus, die Autoliebhaber seit Jahrzehnten in ihren Bann ziehen, und ich bin einer dieser romantischen Narren. Auch ich bin von einem Scheunenfund verführt worden. Tatsächlich muss ich aber zugeben, dass dieser C126 einen sehr soliden Eindruck machte. Zumindest die Basis schien gut zu sien. Ja, wirklich gut - jedenfalls für den Preis. Sogar die berüchtigte Roststelle unter der Heckscheibe war bei diesem Coupé nicht vorhanden. 

Die Ironie ist, dass derjenige, der diesen 560 SEC vor zwanzig Jahren zerlegt und auseinandergebaut hat, auch dafür gesorgt hat, dass die Basis und die Karosserie in fast makellosem Zustand geblieben sind. Irgendwie paradox. 

Als ich das Auto kaufte, nahm ich noch an, dass dem Auto der typische 300 PS starke V8-Motor fehlte. Als ich mich dann durch eine große Anzahl verschiedener VIN-Check-Seiten wühlte, von denen die meisten nicht sehr aussagekräftig waren, stellte eine Seite, die die Datenbank des belgischen Verkehrsministeriums nutzte, fest, dass das Auto ein "AMG" sein sollte. Nun wissen wir alle, dass diese drei Buchstaben die Herzen vieler echter Mercedes-Fans höher schlagen lassen. Erst recht, wenn es um Mercedes-Modelle aus den 80ern geht. Diese AMG-Modelle sind auch als pre-merger AMGs bekannt und definieren eine Zeit, zu der AMG noch eigenständig war. Habe ich hier etwa unwissend einen echten AMG gekauft? Fehlen vielleicht deswegen Motor und Interieur samt Instrumentenanzeige?

So hilfsbereit viele meiner Freunde bei AMG auch waren, sie waren nicht in der Lage, irgendwelche Informationen über diesen 560 SEC zu finden, da die Aufzeichnungen von AMG  aus dieser Zeit sehr lückenhaft sind. Aber was soll ich denn nun mit dem Auto machen? Was die Zukunft betrifft, so hängt viel davon ab, ob ich die Geschichte des Wagens zuverlässig nachweisen kann.

Wenn der Wagen ein echter AMG sein sollte, muss er von mir oder jemand anderem in seinen alten Glanz zurückversetzt werden. Andernfalls ist ein M113 eine verlockende Option. Fluch oder Segen? Ich weiß es nicht so recht...

Text und Fotos: Antti Pekka Kaartinen // ClassicDigest

Das könnte euch auch interessieren:

Ein Power-G fürs Grobe Mercedes-Benz 500 GE V8 als limitiertes Sondermodell Vor 30 Jahren stattet Mercedes-Benz das G-Modell erstmals mit einem Achtzylindermotor aus

Ein Mercedes-Benz 300 SEL 6.2 (W109) mit Corvette-Power macht die Runde Hidden Champion: Wer steckt hinter den krassen Restomods aus den USA? Einst stand Jonathan Ward im Wochenrhythmus vor der Kamera, doch längst hat der Amerikaner mit Icon Motors seine wahre Leidenschaft zum Beruf gemacht: er baut

SCHÖNE STERNE® 2023 Alle Infos zum Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE am 26./27. August 2023 in Hattingen/Ruhr Im Jahr 2023 findet das große Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE® zum 13. Mal in Hattingen auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte statt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community