Hebt oder senkt ein Umbau auf 5 Liter Hubraum den Fahrzeugwert?

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 280 SE Coupé mit 5,0-Liter-Umbau

Hebt oder senkt ein Umbau auf 5 Liter Hubraum den Fahrzeugwert?: Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 280 SE Coupé mit 5,0-Liter-Umbau
Erstellt am 9. Februar 2023

In der Kategorie „Sterne unterm Hammer“ stellen wir euch regelmäßig aufregende Fahrzeuge vor, die einen neuen Besitzer suchen. So auch in diesem Fall. Zum Verkauf steht ein Mercedes-Benz 280 SE Coupé mit 5,0-Liter-Umbau. Das W111 Coupé ist Baujahr 1970 und wird von der Thiesen Hamburg GmbH angeboten.

Vor über 60 Jahren debütierte bei Mercedes-Benz eine Baureihe, die unter Enthusiasten vielleicht als eine der schönsten Baureihen aller Zeiten gewertet wird. Die Rede ist von den Cabriolets und Coupés der Baureihe W111. Gute Exemplare kosten mittlerweile sechsstellig. Nach oben scheint die Grenze offen zu sein: Ein vollrestauriertes Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet im Neuwagenzustand vom Bottroper Tuner Brabus kostet schlappe 700.000 Euro. An den Zustand eines Brabus dürfte der hier vorgestellt W111 zwar nicht herankommen, aber ein sogenannter Engine-Swap macht das Coupé für viele Liebhaber sicher interessant. Oder ist es umgekehrt? Macht der Motorumbau auf 5,0-Liter den 280 SE gerade für Sammler und Liebhaber uninteressant? Hebt oder senkt so ein Umbau auf 5,0-Liter Hubraum den Wert? Gute Frage.

Rückblick:

Gleich zwei Mercedes-Schönheiten erblickten im Jahr 1961 das Licht der Welt: zum einen das Cabriolet und zum anderen das Coupé der Oberklassen-Baureihe W111. Beide sind direkte Vorgänger der S-Klasse. Neben dem bis heute wunderschön anmutendem Design und ihrer zeitlosen Eleganz beeindruckten die beiden Sterne die damaligen Zeitgenossen mit ihren vier vollwertigen Sitzplätzen und einem großzügig bemessenen Raumangebot. Ihre schöne Gestalt erwies sich als dermaßen perfekt zeitlos, dass Coupé und Cabriolet elf Jahre lang gebaut wurden. Unter Oldtimer-Experten gehören Cabrio und Coupé der Baureihe W111 weltweit zu den begehrtesten Mercedes-Klassikern.

Das Herz ist jetzt ein 5-Liter V8

Das von der Thiesen Hamburg GmbH angebotene W111 Coupé wurde laut Angaben ursprünglich in die USA ausgeliefert und kam vor einigen Jahren zurück nach Deutschland. Auf der Basis seines nahezu unberührten Originalzustandes wurde der Wagen in einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt behutsam teilrestauriert. Der Unterboden wurde eisgestrahlt und konserviert. Diverse Gummis und Zierteile, so wie der Lack wurden erneuert. Der Motor mit Getriebe wurde durch eine deutlich leistungsstärkeres, revidiertes 5,0-Liter V8-Aggregat ersetzt. Der originale Motor mit Getriebe ist noch vorhanden und wird beim Kauf ebenfalls an den Käufer übergeben.

Steigert der Motoren-Austausch den Marktwert?

Wie steht es nun um den Wert eines solchen Klassiker-Umbaus? Wir fragen bei Classic-Analytics nach. Die Firma Classic-Analytics aus Bochum mitsamt ihrer 1.000 Sachverständigenbüros, die deutschlandweit verbreitet sind, widmet sich vornehmlich dem Thema Bewertung und Marktanalyse. Für das Magazin Mercedes-Fans.de beobachten sie die internationalen Mercedes-Benz Auktions-Ergebnisse und geben monatlich Report über interessante Verkäufe. Dazu präsentiert Classic-Analytics regelmäßig die Wertsteigerung verschiedener klassischer Mercedes-Benz-Modelle. So kann man sich einen guten Überblick über die aktuellen Marktpreise seines Mercedes-Modells verschaffen, im richtigen Moment kaufen, oder im richtigen Moment verkaufen.

So stuft Classic-Analytics den Umbau ein

Bei Classic-Analytics scheint man den Motortausch auf 5,0-Liter V8 als wertneutral einzustufen. Man sägt zwar an der Originalität, hat aber den leicht moderneren Motor und damit auch sicherlich eine „Kuriosität“, die aber - bei entsprechendem Aufwand - wieder rückrüstbar ist, zumal der originale Antriebsstrang im vorliegenden Falle auch mitgeliefert wird.

Was kostet das Mercedes-Benz 280 SE Coupé mit 5,0-Liter-Umbau?

Bei Thiesen möchte man für die Graublaumetallic-farbene S-Klasse mit dunkelblauem Leder-Interieur und 5,0-Liter Umbau gerne 158.500 Euro haben. Andere Modelle – egal ob 280 SE 2.8 oder 280 SE 3.5 – mit Zustandsnote 2 sind laut Classic-Analytics Wertentwicklung deutlich günstiger. Der 2.8er 6-Zylinder pendelt sich aktuell bei 56.000 Euro ein, und der 3.5-Liter V8 bei immerhin 90.000 Euro. Wer ein W111 in gutem restaurierten Zustand und mit 5-Liter Maschine sein Eigen nennen möchte, muss nochmal ordentlich draufzahlen. Hat dann aber auch eine echte Rarität in der Garage stehen...

Wertentwicklung des Mercedes-Benz 280 SE 2.8

Mercedes-Benz 280 SE 3.5

Das könnte euch auch interessieren:

Die schönste Art Mercedes zu fahren? Besser als neu: Das Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W111) Mercedes hat sein S-Klasse Cabriolet jüngst eingestellt und dieses dürfte in der neuen Generation kaum die Chance auf eine Rückkehr haben. Dabei waren die of

Straight outta Compton Hinterhof-Fund: Seltenes Mercedes-Benz W111 Coupé aus Los Angeles Tolles Fundstück aus einem Hinterhof in Compton, dem berühmtberüchtigten Stadtteil von Los Angeles

Zeitlos schön und selten 1969 Mercedes-Benz 280 SE Cabrio (W111) von LUEG Classic  

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community