1 Jahr Mercedes-Benz Group AG

Ola Källenius feiert ersten Geburtstag „seiner“ Mercedes-Benz Group

1 Jahr Mercedes-Benz Group AG: Ola Källenius feiert ersten Geburtstag „seiner“ Mercedes-Benz Group
Erstellt am 30. Januar 2023

Mercedes-Benz wurde am 29. Januar 2023 ein Jahr alt. Klingt komisch, ist aber so. Genau genommen wurde nicht die Marke Mercedes-Benz, sondern die neu-geschaffene Aktiengesellschaft Mercedes-Benz Group AG ein Jahr alt. Ola Källenius hatte die Pkw- und Van-Sparte im vergangenen Jahr von den Lkws getrennt. Die Daimler AG wurde also aufgespalten in Mercedes-Benz Group und Daimer Truck.

Mercedes-Chef Ola Källenius freute sich sehr über den ersten Jubiläumstag seines Konzerns: „Heute feiern wir den 1. Geburtstag unseres Unternehmens seit der Umfirmierung zur Mercedes-Benz Group AG, neu aufgestellt als reiner Pkw- und Van-Hersteller. An unsere mehr als 170.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit: Ihr habt hervorragende Ergebnisse abgeliefert. Herzlichen Dank dafür, genau so wollen wir weitermachen! Ich freue mich darauf, noch viele weitere Geburtstage unseres Unternehmens gemeinsam zu feiern.“

Immer wieder gibt es Gerüchte, dass Källenius neben den Lkw auch die Van-Sparte an Daimler Truck abgeben könnte. Grund hierfür könnte die geringe Marge sein. Noch dazu passen die Vans wie T-Klasse oder Citan nicht wirklich zu der von Källenius ausgerufenen Luxus-Strategie.

Übrigens: Ebenfalls am 29. Januar 1886 - also genau 136 Jahre vor Gründung der Mercedes-Benz Group - meldete Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Es war die Geburtsstunde des Automobils!

Das könnte euch auch gefallen:

Mercedes-Märkte von morgen: Ola Källenius sieht in Indien viel Potential Kann Indien für den Stern das neue China werden? Mercedes-Benz Chef Ola Källenius ist auf der Suche nach den Märkten von morgen. Indien ist ein Zukunftsmarkt, von dem er sich viel Potenzial verspricht

Daimler AG: Aufspaltung in Trucks und Pkw 01.12.2021: Der Stern ist geschieden - Daimler Trucks und Mercedes Pkw gehen getrennte Wege ie Trennung ist vollzogen. Seit heute, den 01.12.2021 gehen die Personenwagen/Vans mit Stern und Trucks/Busse mit Stern getrennte Wege

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community