Von den Streitkräften Singapurs in den Showroom von Lorinser Classic

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 240 GD Cabriolet in Chinablau

Von den Streitkräften Singapurs in den Showroom von Lorinser Classic: Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 240 GD Cabriolet in Chinablau
Erstellt am 1. Februar 2023

Immer häufiger tauchen auf dem Fahrzeugmarkt beim Militär ausgemusterte Wölfe und Greenliner auf. Das Geschäft mit den Veteranen boomt. Die meisten waren dabei für die Deutsche Bundeswehr oder das Schweizer Militär im Einsatz. Bei Lorinser Classic in Waiblingen steht seit neustem aber auch ein Mercedes-Benz 240 GD Cabriolet, das einst dem singapurischen Militär Dienst leistete. Nun ging es für den Wolf aus Singapur zurück nach Deutschland. Nach einer ausführlichen Lorinser-Kur erstrahlt der Ex-Veteran in neuem Gewand - und ist bereit für neue Abenteuer.

Der 240 GD Wolf wird angetrieben durch einen 2.4 Liter-Motor mit der Kennung OM 616. Der Diesel-Reihenvierzylinder leistet knackige 72 PS. Damit musste der Wolf, der seine Verwendung in zahlreichen Militärs auf dieser Welt fand, über Stock und Stein krabbeln. Zumeist sehr erfolgreich! Die "enorme" Kraft dieser 72 Pferdestärken wird mittels 4-Gang-Getriebe wahlweise an alle vier Räder übertragen. In dem singapurischen Ex-Veteran können sechs Personen mitfahren. Neben Fahrer und Beifahrer nehmen die anderen vier Mitfahrer auf den hinteren Bänken Platz. Dürfte der Wolf in Singapur noch in Tarnfarben unterwegs gewesen sein, wurde er von Lorinser Classic neu-lackiert. Die Wahl fiel auf Chinablau in Kombination mit dattelfarbenem Leder. So wird aus einem spartanischen Wolf ein ziemlich cooler Beachcruiser.

Der zum Klassiker gereifte Allrounder besticht in erster Linie durch seinen Ruf der Unverwüstlichkeit. Noch dazu werden bei diesem 240 GD die Allrad-Funktion und die Untersetzung noch manuell geschaltet. Die vergleichsweise spartanische Ausstattung und das Nicht-Vorhandensein von elektronischen Steuermodulen wird von der G-Gemeinde zur puristischen Tugend umgedeutet: „Wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen.“ Gut erhaltene Exemplare der Baureihe W460 sind vergleichsweise rar und teuer. Häufig setzt Rost an Karosserie und Rahmen dem vielgenutzten Geländewagen zu. Um das zu verhindern hat Lorinser Classic den G einer hauseigenen Kur unterzogen.

Der Rechtslenker kommt auf Stahlfelgen, einer Differentialsperre hinten, mit Kopfstützen vorne, Zusatzscheinwerfern, Steinschlagschutzgittern für die Scheinwerfer und Blinker und einer starr montierten Anhängerkupplung. Bei Lorinser Classic wurde nach Ankunft aus Singapur der Unterboden trockeneisgestrahlt, die Karosserie neu lackiert, der Unterboden konserviert und die Sitze komplett neu bepolstert und bezogen. Dazu gab es eine chinablaue Lackierung mit Polyurethan-Beschichtung.

Seit 1987 hat die G-Klasse in Singapur erst 23.200 Kilometer zurückgelegt. Der rechtsgelenkte Ex-Soldat soll bei Lorinser Classic in Waiblingen 52.000 Euro kosten. Vor Auslieferung bekommt der Mercedes-Benz 240 GD allerdings noch einen neuen Service. Glaubt man den Bildern und den von Lorinser Classic durchgeführten Arbeiten, könnte sich dieser Wolf mit gerademal 23.000 Kilometern nahezu im Neuwagenzustand befinden. Und wer fährt heutzutage schon einen G, bei dem das Militär Singapur als Erstbesitzer in den Papieren steht? Das Lenkrad auf der rechten Seite verlangt allerdings etwas Übung. Schwierig wird es bei der Einfahrt in den McDrive, dann sollte zumindest ein Beifahrer mit an Board sein...

Hier geht es direkt zum Mercedes-Benz 240 GD Cabriolet in Chinablau bei Lorinser Classic.

14 Bilder Fotostrecke | Vom den Streitkräften Singapurs in den Showroom von Lorinser Classic: Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 240 GD Cabriolet in Chinablau #01 #02

Das könnte euch auch interessieren:

S-TEC bietet über 25.000 Artikel Original Ersatzteile für Mercedes G-Klasse 460/461/463/463A und alle Puch G-Modelle Oh Schreck der G ist reparaturbedürftig, nur woher die Ersatzteile bekommen, die auch bitte 100%ig passen?

Auf allen vieren um die Welt Über vier Jahrzehnte Mercedes G-Klasse - und bald auch elektrisch Sie ist mehr als vier Jahrzehnte alt und sorgt noch immer für mächtige Schlagzeilen

Mercedes elektrifiziert die G-Klasse Eine Legende wird elektrisch: Erste Fahrt im Mercedes EQG Der ebenso kantige wie teure Offroader ist für Mercedes-Benz das Erfolgsmodell schlechthin und seit über 40 Jahren im Angebot. Die Reder ist von der G-Klasse

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community