Der erste AMG One wurde ausgeliefert

1.063 PS-Hypercar Mercedes-AMG ONE wird an ersten Kunden übergeben

Der erste AMG One wurde ausgeliefert: 1.063 PS-Hypercar Mercedes-AMG ONE wird an ersten Kunden übergeben
Erstellt am 31. Dezember 2022

Kaum zu glauben, aber wahr: Am 30.12.2022 wurde laut AMG-Boss Philipp Schiemer das erste Mercedes-AMG ONE Hypercar an einen glücklichen Kunden ausgeliefert. Kann das wahr sein? Ja, es ist wirklich passiert!

"Der 30.12.2022 war ein historischer Tag für Mercedes-AMG. Der erste AMG One wurde in Affalterbach nach einer langen, mühsamen und holprigen Projektzeit an einen Kunden übergeben. Aber der AMG-Rennsportgeist, niemals aufzugeben und das Unmögliche zu versuchen, war stärker als jedes Hindernis, wir haben es geschafft. Zusammen mit unseren Partnern Multimatic Inc. und Mercedes AMG High Performance Powertrains liefern wir das einzige straßenzugelassene Auto mit einem F1-Antriebsstrang aus: den AMG One! Gratulation an alle, die zu diesem historischen Meilenstein beigetragen haben! Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein", jubelte Philipp Schiemer auf LinkedIn. Wer der glückliche Besitzer des ersten Ones ist, bleibt vorerst geheim.

Das Project One wurde vor über 5 Jahren, am 11. September 2017 auf der IAA in Frankfurt erstmals öffentlich vorgestellt. In den Folgejahren hatte Mercedes-AMG immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Die anvisierten Auslieferungstermine wurden mehrfach kassiert. Die Übergabe des auf 275 Exemplare limitierten Hypercars wurde wegen "Kalibrierungsproblemen" einiger Einstellungen in den letzten Jahren mehrere Male gecancelt.

Mercedes-Benz-Boss Ola Källenius bezeichnet den AMG ONE einst sogar scherzhaft als Schnapsidee: „Die Teams von AMG und die Formel-1-Abteilung von [AMG] High Performance Powertrain kamen vor etwa vier Jahren zu uns und sagten: 'Wir haben eine großartige Idee, lass uns einen Formel-1-Motor in ein Straßenauto einbauen'. Ich muss mir die Sitzungsprotokolle ansehen, aber ich bin sicher, dass wir betrunken waren, als wir Ja sagten."

Nun soll also der erste 2,7 Millionen teure AMG ONE ausgeliefert worden sein. Man darf gespannt sein, wie die Geschichte des AMG ONE weitergeht und ob wir das Hypercar jemals auf den Straßen Deutschlands zu Gesicht bekommen werden. Die Chancen, den ONE in Deutschland oder in Europa anzutreffen, stehen vielleicht gar nicht schlecht. Denn: Der AMG ONE soll nur in Europa auf öffentlichen Straßen legal fahrbar sein. Wie amerikanische Medien im Sommer 2022 berichteten, wird es nicht möglich sein, den AMG ONE auf den anderen sechs Kontinenten (Asien. Nordamerika, Südamerika. Afrika, Australien, Antarktika) legal im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren. Der Grund sind die dort sehr strengen Regulierungen des Straßenverkehrs. Und an diesen kommt der AMG Supersportwagen leider nicht vorbei.

Das 1.063 PS starke und über 350 km/h schnelle AMG Supercar mit Formel 1-basiertem Hybridantrieb (Kombination aus 1,6-Liter-V6-Turbomotor und vier Elektroaggregaten) wird von den Motorsportspezialisten von Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth (England) gefertigt. Das Gesamtfahrzeug wird im britischen Coventry bei Fertigungspartner Multimatic hergestellt.

Das könnte euch auch interessieren:

Premiere: Mercedes-AMG ONE I am the ONE and Only: Vorhang auf für das einzigartige 1.063 PS AMG-Hypercar Am 1. Juni 1967 wurde der Grundstein von AMG gelegt. Zum 55. Geburtstag der Performance- und Sportwagen-Marke feiert die Serienversion des Mercedes-AMG ONE ihre

Neuer Aston Martin Valhalla fordert AMG ONE heraus‭ Rivale der Rennbahn Aston Martin entfacht mit dem Valhalla einen Bruderzwist.‭ ‬Denn der PHEV-Hypersportler soll dem technikverwandten Mercedes AMG ONE um die Ohren fahren.‭

Nürburgring-Rekordfahrt: AMG ONE ist die Nr. 1 der Supersportwagen The ONE and only: AMG Hypercar fährt Super-Rekord Wer ist die Nummer 1 unter den Supersportwagen? Den Anspruch, das schnellste, beste, sportlichste Supercar mit Straßenzulassung zu sein, erheben viele - aber

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community